Hi,
ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, Euch hier einmal mein Rollenspiel “Fallen World” vorzustellen, das ich aktuell auf der Crowdfunding-Plattform StartNext finanzieren möchte.
Vorab schonmal folgendes: Was ich u. a. Suche sind Spieler und Gruppen, die Lust haben, Fallen World ein Gesicht zu geben. Die Idee der Kampagne ist, Spieler zu finden, die die Spielwelt beeinflussen möchten, und die mit Ihren Charakteren zu euem Teil der Spielwelt werden möchten. (Also Eure Charaktere sollen in meinen Qullenbüchern eine Rolle spielen und Eure Abenteuer sollen die Spielwelt verändern.)
Gebt mir gerne Feedback zu dieser Einführung und stellt Fragen.
Ich möchte hier einmal das Setting und was gespielt wird, grob umreißen.
Ich hoffe, der rote Faden ist erkennbar, wenn ich einzenen Aspekte genauer erklären soll, fragt mich gerne, dann schreibe ich einen entsprechenden Post.
[FONT=Verdana][SIZE=5]Links[/SIZE][/FONT]
Fallen World Crowdfunding: Fallen World
Fallen World Homepage: Fallen World | Fallen World
Kleine Einleitung zu Fallen Word: http://www.fallen-world.com/FallenWorld_Details.pdf
[FONT=Verdana][SIZE=5]
Crowdfunding[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Ich möchte mein Rollenspiel gerne als A4 Hardcover in Vollfarbe und in einer Rollenspiel-Box rausbringen. Das ganze natürlich schön illustriert. Um die Produktion und die Illustrationen zu finanzieren, habe ich ein Projekt auf StartNext gestartet, dort kann man das Buch, die Box und auch Charaktere in Fallen World als Dankeschön kaufen.
Die Charaktere, die ihr dort kaufen könnt, sind so zu verstehen: Ihr spielt Euren Charakter in Eurer Gruppe und besprecht mit mir, was ihr genau spielen möchtet. Wenn ihr Euren Charakter ca. ein Jahr gespielt habt, erzählt Ihr mir Eure Geschichte und ich werde Eure Geschichte dann im Quellenband “Fallen Word: New Haven” einbauen und New Haven und das Ödland nach Möglichkeit so gestalten, dass man den Einfluss Eures Charakters in der Spielwelt bemerkt. Euer Charakter wird dann als NSC im Quellenband eingebaut.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf StartNext unterstützen möchtet, und noch mehr, wenn ihr mein Rollenspiel spielt. =)
Fallen World[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=5]
Community[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Ich möchte in diesem Forum nicht ‘nur an Euer Geld’ rankommen.
Ich suche vor allem Spieler, die meine Kampagnen-Welt bevölkern und gestalten wollen.
Meine Idee von Fallen World ist, dass die Spielwelt aktiv durch ihre Spieler verändert und geformt werden soll. Das möchte ich zum einen durch Kampagnen-Abenteuer erreichen, deren Ausgang einen Einfluss auf die Spielwelt haben wird. (Hier wird vermutlich abgestimmt, welcher Ausgang am häufigsten in den Spielgruppen vorgekommen ist), zum anderen möchte ich die Charaktere der Spieler in Fallen World einbauen. Ähnlich den NSCs bei AD&D wie Elminster, Khelben Arunsun etc., die ja, man munkelt es, Charaktere der Spielwelt-Designer waren.
Ich möchte außerdem wichtige Fragen zur Spielwelt durch die Spieler klären lassen. Mein Ziel ist es u. a., Fallen World ‘wissenschaftlich korrekt’, soweit das bei SciFi möglich ist, aufzubauen. Daher habe ich mich beispielweise beim Grundregelwerk gegen Energieschilde entschieden. Für weitere Quellenbände würde ich das aber mit Spielern diskutieren wollen: Sind Energieschilde unrealistisch, passen sie zu Fallen World, oder passen sie nicht?
Worum es mir also geht ist, Spieler zu finden, die gerne andere an ihren Abenteuern und ihrem Charakter teilhaben lassen wollen und die Bock dararuf haben, sich mit Fallen World zu befassen und die Kampangnen-Welt von Fallen World zu beeinflussen. Und ich hoffe, dass ich einige solche Spieler in diesem Forum finde und hier mit ihnen diskutieren kann.
Nur am Rande: Man kann Fallen World natürlich auch einfach ‘nur so’ spielen. Wer mit seiner Rollenspiel-Runde privat bleiben will, kann das natürlich tun. Ich denke aber auch hier ist das Gefühl in der Spielwelt schöner, wenn man weiß, dass die NSCs tatsächlich in anderen Spielrunden existieren und bestimmte Eregnisse tatsächlich gespielt wurden. Theoretisch könnte man ja sogar einen bestimmten NSC mal in die eigene Runde einladen und den zugehörigen Spieler mit seinem Charakter mitspielen lassen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=5]
Setting[/SIZE][/FONT]
Fallen World ist ein Endzeit/SciFi Rollenspiel. Die Welt steht kurz vor einem Kollaps, verursacht durch atomare Anschläge, Zerstörung der Umwelt und Veränderung des Klimas. Die Gesellschaft ist in Stadtstaaten zerfallen, diese sind technisierte Hochburgen der Menschheit, in denen sie sich von der Umwelt abkapseln. Die Grundstimmung der Gesellschaft ist immer noch, dass sich die durch den Menschen verursachten Probleme auf der Erde durch Technologie und Fortschritt lösen lassen. Sollte das auf der Erde nicht gelingen, liegt die Alternative in der Flucht auf einen anderen Planeten in unserem Sonnensystem.
Innerhalb der Stadtstaaten ist das Leben durch High-Tech, technologische Erweiterung des Körpers und den wissenschaftlichen und technolischen Kampf gegen den Verfall der Umwelt geprägt. So gibt es im Stadtstaat “New Haven”, den die Spieler als erstes bespielen werden, ein sog. Biodrome in dem Pflanzen kultiviert werden, um das Kohlendioxid/Sauerstoff-Verhältnis im Gebiet von New Haven korrigieren zu können und konstitutionell schwächeren Menschen das atmen ohne Atemmaske zu ermöglichen. Innerhalb von New Haven brennt der ständige Konflikt zwischen den großen Konzernen und der Stadtverwaltung. Während die großen Konzerne an Profit interessiert sind und daran, im Rahmen des technisch machbaren alles zu erforschen, was die Situation auf der Erde verbessern oder die Konolisation anderer Planeten voran bringen kann, achtet die Stadtverwaltung darauf, das es den Bewohner gut geht, die Stadt erhalten bleibt und Gefahren (wie zum Beispiel Angriffe aus dem umliegenden Ödland) abgewehrt werden. Gleichzeitig ziehen Konzerne und Stadtverwaltung in bestimmten Dingen aber auch am gleichen Strang, zum Beispiel, wenn es um den Handel und die Sicherung der Handelsrouten zu anderen Stadtstaaten geht.
Einer der Konfliktpunkte zwischen Stadtverwaltung und Konzernen ist beispielsweise die Erschaffung von Biodroiden, künstlich geschaffenen und genetisch veränderten Menschen, die am Anfang ihres Daseins praktisch für eine bestimmte Zeit dem Konzern, der sie erschaffen hat, gehören. Biodroiden sind genetisch verbesserte Menschen, die mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit übersinnliche Fähigkeiten (wie Telekinese, Hellsehen, etc.) entwickeln. Konzerne stezen Biodroiden besonders gerne aufgrund ihrer erhöhten Intelligenz und ihrer sehr hohen Produktivität ein. Einige Konzerne haben auch ein besonderes Interesse an der Erforschung der übersinnlichen Fähigkeiten. Gesellschaftlich werden Biodroiden allerdings kritisch betrachtet, weil einige Menschen Angst davor haben, dass die Biodroiden sich als die “besseren Menschen” entpuppen und den “natürlichen” Menschen verdrängen. Um gesellschaftliche Unruhen zu vermeiden wird die Erschaffung neuer Biodroiden durch die Stadtverwaltung limitiert.
Generell sehen sich die Menschen in Fallen World immer wieder mit der Frage konfrontiert, was den Menschen eigentlich ausmacht. Dies äußert sich beispielsweise in der Frage, wie viele technologische Erweiterungen man verwenden kann (sei es bei Muskeln oder Organen, oder eine direkte neuronale Ankopplung ans Gehirn), bevor man mehr Machine als Mensch ist. Die Frage, wie weit man das Genom verändern kann, bevor ein Wesen kein Mensch, sondern eine neue Art geworden ist, stellt sich nicht nur bei den Biodroiden, sondern auch bei den Mutanten und den Photozytoiden. (Photozytoiden sind Menschen mit einem veränderten Stoffwechsel. Sie haben eine grüne Haut und betreiben Photosynthese, dabei atmen sie CO2 ein und Sauerstoff aus. Der nicht verwertete Kohlenstoff wird dabei u.a. in Haaren, die von der Form her Aloe Vera ähneln, gespeichert und abgestoßen.) Ebenso stellt sich die Frage nach der menschlichen Identität bei der Betrachtung von Cyborgs und deren KI. So haben Cyborgs in New Haven beispielsweise die gleichen Rechte wie Menschen, da die Stadtverwaltung die Existenz einer Seele und tatsächlicher Intelligenz nicht an einem biologischen Gehirn fest macht.
Im Kontrast dazu steht das Leben im Ödland rund im die Stadtstaaten herum. Hier gibt es hauptsächlich Wüste und Überreste der vergangenen Zivilisation. Ins Ödland verschlägt es nur Ausgestoßene und diejenigen, die sich gegen die Gesellschaft in den Stadtstaaten entschieden haben. Die meisten Ödländer organisieren sich in Banden um sich gegen die im Ödland lebenden Bestien behaupten zu können. Es ist nicht bei allen Ödland-Kreaturen klar, woher sie gekommen sind, aber die meisten sind vermutlich aus durch Strahlung verursachten Mutationen entstanden. Um im Ödland zu überleben ist in der Regel trotzdem ein Handel mit den Stadtstaaten erforderlich. Einzige Alternative ist das Überfallen von Handels-Konvois, die zwischen den Stadtstaaten verkehren. Autonom lebende Gemeinschaften gibt es im Ödland nur sehr wenige.
[FONT=Verdana][SIZE=5]Was wird gespielt?[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=5][FONT=Arial][SIZE=4]In Fallen World spielt ihr eine Heldenfigur, die sich ihre Position in der Geschichte von Fallen World erkämpft. Während der Abenteuer wird der Charakter in Stufen aufsteigen und seine Fertigkeiten verbessern (durch erreichen neuer Stufen, aber auch durch benutzen der Fertigkeiten und technologische Erweiterung seines Körpers). Durch seine Taten wird der Charakter zudem einen Ruf aufbauen und an Bekanntheit gewinnen, so dass er am Ende einer epischen Kampagne selbst zur Legende wird und sich seinen Platz unter den berühmten Persönlichkeiten der Stadtstaaten und des Ödlands erkämpft hat.[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=5][FONT=Arial][SIZE=4][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
[SIZE=4][FONT=Arial]Zur Auwahl stehen in Fallen Wold Menschen, Biodroiden, Tech-Cyborgs, Bio-Cyborgs, Photozytoiden und Mutanten. Diese werden normalerweise als Bewohner der Stadt New Haven angelegt und haben dort Berufe wie Wissenschaftlicher, Techniker, Polizist oder Hunter (eine Art ‘cooler’ Rattenfänger in New Haven)[/FONT][/SIZE][FONT=Verdana][SIZE=5][FONT=Arial][SIZE=4]. Der Charater arbeitet bei seiner Erschaffung entweder für die Stadt oder für einen Konzern (evtl. ‘gehört’ er zu Beginn sogar einem Konzern), sofern er nicht im Ödland beginnt und Teil einer Bande ist.[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=5][FONT=Arial][SIZE=4][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=5][FONT=Arial][SIZE=4]Die ersten Abenteuer drehen sich dann um Dinge wie das Beschaffen von Informationen, Industriespionage, schlichten gesellschaftlicher Brennpunkte, Bewachung und Verteidigung von Konzern-Eigentum, Stadteigentum oder Konvois, Kampf gegen Ödlandbestien, Verteidigung der Stadt, etc. Von dort aus geraten die Charaktere in einen größeren Konflikt epischen Ausmaßes, der im Rahmen einer Kampagne ausgespielt wird.[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=5]
Regelsystem[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Fallen World basiert auf einem eigenen Regelsystem, das auf sechs Attributen, Fertigkeiten und W20 Fertigkeitsproben aufbaut. Die vorgegebenen Fertigkeiten können durch Talente erweitert werden, so dass Sie auch für andere Zwecke und besondere Aktionen eingesetzt werden können. Die fest definierten Fertigkeiten werden auch dazu benutzt, Kämpfe zu entscheiden. Dabei sollte der Fokus der Kämpfe auf Action liegen, ein gut ausgedachter Stunt sollte dem Charakter Vorteile verschaffen, sofern er nicht unsinnig ist. Wie das ganze funktioniert und gedacht ist, wird dann im Buch ausführlich beschrieben.
Charaktere steigen in Fallen World in Stufen auf, die durch Erfahrungspunkte erreicht werden können. Durch einen Stufenaufstieg erhalten die Charaktere Punkte, um Ihre Fertigkeiten und Charakterwerte zu verbessern. Daneben gibt es noch das sog. WLP-System, mit dem Fertigkeiten dadurch verbessert werden können, das man sie erfolgreich benutzt.
Fallen World bringt außerdem Regeln für paranormale Fähigkeiten mit, die in übersinnliche Fähigkeiten und Telepathie (alle Kräfte, die den Geist beeinflussen) eingeteilt werden. Diese ersetzen in Fallen World praktisch das, was in Fantasy-Settings die Magie wäre, wobei hier noch ein deutlich höherer ‘wissenschaftlicher’ Aspekt eine Rolle spielt.
Für die Mutanten gibt es zudem noch eine Liste von Mutationen, die die körperlichen Eigenschaften des Mutanten verändern und ihm so besondere Handlungsmöglichkeiten gewähren.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=5]
Und jetzt ihr![/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Was haltet ihr von meiner Idee und der Spielwelt? Fehlen hier noch Informationen, ist der Text zu lang, habe ich etwas vergessen? Stellt mir gerne Eure Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Fallen World spielen möchtet und mich auf StartNext unterstützt.
Grüße,
Roger[/SIZE][/FONT]