Ich entwickele gerade einen Dungeon, bei der die „Helden“ von der entgegengesetzten Seite durch den Dungeon gehen.
Die Spieler übernehmen in diesem One Shot Spiel die Rolle von Goblin Dienern, die die Gelegenheit bekommen, aus der
düsteren Feste ihres böses Herren zu entfliehen.
Die feste ist natürlich von einem Dungeon umgeben, der mit Fallen dunkler Magie und Monstern vollgepackt ist.
Die Goblins durchqueren den Dungeon also in umgekehrter Richtung, sodaß Fallen nur bedingt funktionieren.
Habt ihr lustige Ideen, wie solche Falle aussehen könnten, und wie wir die Goblins auf ihrem Weg in die Freiheit streßen können?
Bau einfach ein paar Mimics und coole Illusionen ein. Grimmzahn könnte dir da auch einige Optionen geben und wenn deine Goblins ja etwas schlauer sind als die 08/19 Gamer … hust … Charaktere, dann mach einen Spiegelsaa wo man zu Stein wird, oder ein Hoppe and Jumpe Lava-Pool oder sowas
Ich würde meinen, dass solche Fallen für das Konzept am interessantesten sind, die „rückwärts“ zu ganz anderen Erfahrungen werden als „vorwärts“.
Gibt es z.B. eine Bodenfalle, die die Helden eine (natürlich steile und eingefettete) Rutsche hinunter in eine Grube voll spitzer Pfähle befördert, wird daraus in die andere Richtung eine Kletterpartie ebendiese Rutsche hinauf.
Oder gibt es ein Säurebecken, in das die Helden durch einen illusionären Boden fallen können, haben die Goblins vielleicht spezielle gläserne Stelzen, um das Becken zu überqueren – nur sind diese mit der Zeit bereits brüchig geworden, und jede falsche Bewegung droht die Gobbos in die Säure zu befördern.
Um mit dem Konzept so richtig in die Vollen zu gehen, hätte ich glaube ich den Impuls, zeitgleich zur Flucht der Goblins eine Heldengruppe in den Dungeon vordringen zu lassen, so dass die Herausforderungen Umkehrungen klassischer Dungeon-Szenarien werden – Die Goblins müssen die Helden in die (ihnen bekannten) Fallen locken, spionierende Tiervertraute fangen, bevor diese den Helden von ihnen verraten können, und jedes Mal, wenn man eine Fallgrube hochklettern will, kommt von oben irgendein trotteliger Barbar herabgestürzt und droht einen mit in die Tiefe zu reißen…
Sie könnten die Fallen auch kreativ nutzen, um schneller/sicherer raus zu kommen. Aus einem schwingenden Baumstamm wird so eine Schaukelschleuder mit der sie über die Fallgrube katapultieren können, die eigentlich “vor” dem Baumstamm liegt und in die eindringende Helden “zurück” gestoßen würden.
Feuerbälle und rollende Steinkugeln, die Eindringlingen entgegen kämen, werden hier zu “Verfolgern”.
Fallgitter u.ä., die sich normalerweise “hinter” Eindringlingen schließen um sie am Rückzug zu hindern, sind auch für diese Gruppe ein Problem.
Es muss auch nicht sein, dass die Gruppe alle Fallen kennt, da diese von unterschiedlichen Goblinstämmen installiert wurden. Auch könnten rivalisierende Goblin-Gruppen um die Gunst ihrer Herren buhlen und die Gruppe in ihrem “Revier” des Dungeons aufspüren.
Rätselfallen haben die zur Lösung notwendigen Anweisungen meistens “vor” der Falle … wie kommt man an die ran?