Jetzt wo WdS draußen ist, habe ich mir folgendes zusammengereimt (aufgelistete Werte ohne Zonensystem, ohne Rüstungsgewöhnung):
1/2 Arm Kettenhemd, normal RS 3 BE 3
verarbeitet als herausragendes Kettenhemd führt zu RS 3 BE 2
dabei verwendetes Toschkril (also eine Stahllegierung aus Zwergensilber und Eisen) führt zu RS 4 BE 2
Anmerkung: Zwergensilber ist nicht Mondsilber, aber beides wird von Zwergen abgebaut. Mondsilber kommt dem irdischen Platin gleich.
Wenn man sowas herstellen will:
Es werden 39 TaP* benötigt
Jede Probe ist um +12 erschwert und dauert 48 Stunden
Die Preisangaben auf Seite 188 in WdS verstehe ich allerdings nicht eindeutig. Für eine herausragende Kettenrüstung ist der Preisfaktor 5, für Toschkril 8. Das heißt normaler Preis x13 = 195 Dukaten. Bezieht sich das darauf, wenn man solch ein Kettenhemd kaufen oder verkaufen will, oder allein auf die Materialkosten? Also wieviel kostet wohl das Material, wenn man eine oben beschriebene Toschkrilrüstung herstellen will? Normal ist die Höhe von Materialkosten ja 1/5 des Neupreises einer Waffe/Rüstung. Will man das aber anhand des Neupreises eines Kettenhemdes ausrechnen, vergisst man dabei das Zwergensilber. Will man es mit einberechnen, ergibt sich das Problem, zu welchem Anteil es in die Legierung eingeht und wieviel Zwergensilber pro Stein kostet. Wüsste man das, könnte man es sich über das Gewicht des Kettenhemdes zusammenrechnen. Weiß das jemand?
Das muss ich erst nachshen, bevor ich dazu was sagen kann - die Schmiederegeln habe ich nur überflogen!
Und da ich in der Arbeit nicht in Quellenbüchern blättere… Dann!
Nur son Gedanke. Wenn Toschkril einen multiplikator von 8 hat, dann könnte man einfach ein Fünftel der Ursprungsrüstung mit 8 multiplizieren um die Materialkosten abzuschätzen.
Stimmt der Multiplikator x8 bezieht sich ja erstmal nur auf Toschkril. Dafür muss ich ja das Mischungsverhältnis bei dieser Legierung gar nicht wissen. Toschkril ist also 8 Mal so teuer wie durchschnittlicher Stahl.
D.h. 1/2 Arm Kettenhemd Neupreis: 15 Dukaten x 8 = 120
120 x 1/5 = 24 Dukaten Materialkosten
Der Preisfaktor (x5) für die herausragende Rüstung dürfte sich vermutlich nur auf den Neukauf beziehen. Denn das ergibt sich ja beim selber machen durch den Schmiedevorgang.
Sollte es ein anderes (noch hochwertigeres) Toschkril sein, das das Schmieden einer herausragenden Rüstung erst ermöglicht, könnte man optional den (x5) Multiplikator einrechnen. In dem Fall käme man dann auf 39 Dukaten Materialkosten.
D.h. man würde schlicht 24, bzw 39 Dukaten für Material bezahlen + Miete für eine voll ausgestattete Schmiede + Zwergenkohle + Gehilfen. Da nehmen vermutlich die Materialkosten den geringsten Anteil ein. Das ist schon beachtlich.
Das klingt plausibel. 120 D. schon knackig. Aber die Materialkosten sind ja nur der Anfang. Schwieriger wird ja wohl den entsprechenden Zwerg zu finden, der willig und fähig und nicht nur goldgierig ist um so ein schönes Teil maßzufertigen…
Das kann nicht funktionieren: Denn in der Zeit könnte er ja viel Gold bekommen für das Schmieden und für das Kettenhemd erst, und soviel kann er selber ja nicht bezahlen, oje, ein Teufelskreis