[FONT=Comic Sans MS]Graf Albin, gibt es derzeit eigentlich die Möglichkeit, das Währungs-PlugIn wieder zu aktivieren? Und wenn nicht, Firedragon, hast du eine Idee, wie wir das bis dahin regeln könnten? Eigentlich ist es ja nicht schlecht, dass sich praktisch jeder alles leisten kann, wenn er das möchte, aber vielleicht sollte es da doch mehr … Kontrolle geben?
Wäre es eigentlich möglich so ein Währungs- Plugin nur für den Delazaria zu stellen? Den Ich habe die Befürchtung das Charaktere die nicht so häufig im Hauptforum posten diesbezüglich benachteiligt sein könnten. Ja ein wenig mehr Kontrollewäre besser, da muss ich dir zustimmen Screw.
Nun man könnte ja erst einmal einen RPG- Relevanten Währungsumtausch einführen, in Form von Münzen und Scheinen oder nur in Münzen. Und bevor mein Kollege Casimir mit Mit´s Fischen anfängt möchte ich hier die Frage stellen. Besitzt Bürger Mit eine Fischerei Erlaubnis oder wenigstens einen Angelschein und nach der Aussage in der Delapedia betreibt er ja sogar Überfischung, da er die Gewässer ja wie angegeben leer fischt. Dies bezüglich bin ich etwas in Sorgen wegen dem Ökologischen Gleichgewicht der Tier und Pflanzenwelt unserer Stadt.
[FONT=Comic Sans MS]Du bist der Wirtschaftsrat, mein Freund sag du es uns.
Und wegen der provisorischen Währungs-Kontrolle … die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist, dass du als Wirtschaftsrat jeden neuen (und auch alten, wenn du zu viel Zeit hast ) Delazaria-Post nach Transaktionen durchliest. Genaugenommen müssen wir als Stadträte und somit Mods sowieso jeden Post lesen. Das einzige, was noch fehlt, ist eine feste Währungseinheit und eine Umrechnungstabelle für die Währungen der anderen Welten/Systeme.
Die Umrechnung würde ich anhand eines grundsätzlichen Kaufwertes festlegen, z.B. ein handelsübliches einfaches Messer. In SR wären das 20 Euro/Nuyen, in DSA 5 Silbertaler und in GURPS 30 Dollar/Credits.
Beispielvorschlag:
In Delazaria kostet ein Messer 1 TE (Temporäre Einheit)
Umrechnungskurse also
[/FONT]
[ul]
[li][FONT=Comic Sans MS]Nuyen 20:1 TE[/FONT][/li][li][FONT=Comic Sans MS]Silbertaler 5:1 TE[/FONT][/li][li][FONT=Comic Sans MS]GURPS-Credits 30:1 TE[/FONT][/li][li][FONT=Comic Sans MS]Nuyen 2:3 GURPS-Credits[/FONT][/li][li][FONT=Comic Sans MS]Silbertaler 1:6 GURPS-Credits[/FONT][/li][li][FONT=Comic Sans MS]Nuyen 4:1 Silbertaler[/FONT][/li][/ul]
[FONT=Comic Sans MS]Idee gut?[/FONT]
Das Thema ist das ich von der Programmierung keine Ahnung habe deswegen war es eher an jemanden gerichtet der sich mit solchen Sachen auskennt.
Die Umrechnung sieht soweit ganz gut aus. Doch musste ich feststellen das du die Währung aus dem DnD System vergessen hast. Dort kostet ein einfacher Dolch 2 Goldmünzen, währe also eine Umrechnung von 2:1 wenn ich es deiner kleinen Tabelle richtig entnehme.
Wir werden wahrscheinlich in 4-6 Monaten auf eine komplett neue Foren-Software umsteigen (also kein Upgrade, sondern ein komplett andere Software). Aus diesem Grund macht es im Moment leider keinen Sinn, noch viel Arbeit (1-3 Monate) in eine Währung zu investieren, die dann villeicht noch 3 Monaten wieder wegfällt, weil sie nicht mehr in die neue Software passt.
Aus diesem Grunde wird es bis dahin keine offizielle Währung geben. Was dann die neue Software kann oder nicht kann, weiß ich momentan noch nicht.
Die RPG-Taler waren auch für außerhald Delazarias gedacht, um auch außerhalb damit weitere Dinge zu ermöglichen (z.B. Spiele wie die Wasserschlacht). Da wir technisch keine 2 Währungen parallel laufen lassen können, wird eine eventuelle zukünftige Währung nicht nur in Delazaria betreffen.
[FONT=Comic Sans MS]Ok, Graf Albin, passt. Dann habe ich jetzt wenigstens Daten. Bisher waren es leider immer recht vage Informationen. Wird die Umstellung eigentlich auch das optische Gesamtbild des Forums beeinträchtigen? Wenn ja, sollte man die User vorwarnen, damit es nicht wieder großen Gewohnheitsmenschen-Frust gibt.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Korrektur: nicht vergessen … ich habe keine DnD-Regelbücher. Ich habe nur jene Preise angegeben, welche ich in Regelbüchern in meinem Besitz nachgeschlagen habe. Wenn wir danach gehen, dann fehlt uns auch noch Traveller, WoD, CoC, Badlands, Finsterland, Battletech, WH40K, StarWars, blah, text, schwafel, Google-Suchergebnis-Listen-Einfüg … :hoffnarr
cul8r, Screw
PS. Bin die Tage etwas schwer beschäftigt, muss die Wohnung auf Vordermann bringen …[/FONT]
Also solange de Ressourcen noch nicht dafür da sind, müssen wir es eben provisorisch machen.
D.H. eine Währungsstation einführen, die Dragon verwaltet.
Einen Aufruf an alle Geschäftsbetreiber, nur noch die TE zu benutzen und jeden Bürger darum bitten, sein Bares bei Firedragon umzutauschen.
Einen Währungsrechner habe ich heute mal schnell programmiert (jaja Krank sein hat auch Vorteile … :D), weitere Währungen kann ich dann auf Nachfrage anfügen.
So geht es auf jeden Fall sehr viel schneller und erspart viel Arbeit.
(Hoffe ihr könnt alle Jars benutzen und verweigert Java nicht, kanns aber auch noch mal in ne exe umwandeln.)
Dann müssen wir uns nur noch mal -auf lange Zeit- eine Grundregel überlegen, wie viel Startgeld man einführen darf und nach was sich das berechnet.
Kleinigkeiten werden sich sicher ändern, in wie weit auch die “grobe Optik” betroffen sein wird, lässt sich im Moment noch nicht sagen.
Was schon sicher ist: Da es ein kompletter Umbau und nicht blos ein Upgrade ist, werden wir dann sicher ein paar Tage offline sein müssen!
DIESE INFOS SIND NOCH SOWEIT WAGE, DASS DIE ALS INTERNA ZU BETRACHTEN SIND! SOBALD ES GENAUE DATEN GIBT, WERDEN DIE MODERATOREN UND DIE USER INFORMIERT. DARUM BITTE ICH EUCH AUSDRÜCKLICH DARUM, DIESE INFOS FÜR EUCH ZU BEHALTEN. ICH HABE ES NUR IN DIESEM KREISE BEREITS ANGESPROCHEN, DAMIT SICH HIER KLEINER UNNÖTIGER WEISE IRGENDWELCHE ARBEITEN MACHT, DIE DANN UNTER DEN TISCH FALLEN!
[FONT=Comic Sans MS]Wir sind die Stadträte, wir geben uns IMMER Mühe. Lassen wir es langsam einfließen, im Endeffekt ist es Dragons Entscheidung, da er die Arbeit dann an der Backe hat.
Also ich werde mich jetzt die Tage mal dran setzen und die Post´s bzw. PN an die Ladenbesitzer schreiben das eine einheitliche Übergangs- Währung im kommen ist. Nur würde ich einen anderen Namen in Betracht ziehen als TE und auch das Aussehen sollte besprochen werden, legen doch manche sicherlich ein wenig wert auf solche Dinge. Vileicht sollte man auch eine geringen Anzahl besonderer Münzen in betracht ziehen die das Konterfei einer der hohen Persönlichkeiten tragen. Was halten den meine Kollegen und Graf Albin von diesem Vorschlag meiner seits?
Wenn die Währung in Delazaria nach einer Person benannt wird, dann man Delazar, schließlich ist er der Gründer des Forums und die Stadt ist nach im benannt. Erkönnte auch auf den Münzen/Scheinen abgebildet sein.
Klar sollte eine allgemeine Währung auch allgemeine Gültigkeit haben (also auch in ALLEN Läden angenommen werden), allerdings kann man es wohl in einer Demokratie auch nicht verbieten, wenn ein Ladenbesitzer auch zusätzliche Währungen annimmt (z.B. Fische).
Nun wenn das damit abgesegnet ist würde ich die Währung Delazarmark nennen. Und natürlich würde das Konterfei von Delazar auf den Scheinen und Münzen abgebildet sein, doch was haltet ihr von dem Vorschlag, so eine kleine Sonderedition zur Einführung der Währung mit den Gesichter verschiedener Würdenträger. Soadass etwaige Sammler auch etwas haben.
Nun es gilt ja erst einmal als große Einheitswährung, wenn hier lebende Bürger restbestände ihrer alten Münzen behalten wollen um damit zu handeln, dann sollte es kein Problem darstellen das auch noch mit den alten Währungen zu handeln.
Hört sich alles sehr gut an, wobei ich den von [COLOR=“Yellow”]Casimir vorgeschlagenen “Delar” auch sehr reizvoll finde. Ich persönlich würde alles so machen, wie von [COLOR=“Yellow”]Firedragon vorgeschlagen, aber den Namen Delar übernehmen! Aber das ist nur meine persönlich Meinung und für euch natürlich nicht bindend!