Fleischgefüllte Äpfel

:79:

Vom Gourmet eines der irdischen Bergvölker (gar nicht soooo weit weg von uns) kommt ein Rezept (eigentlich nur eine Vorspeise), die sich die Helden jederzeit unterwegs zubereiten können. Dazu muss man nur Ausschau halten nach einem Garten und ein bisschen Glück auf der Jagd haben und ein Wildschwein (es gehen natürlich auch andere essbare Wildsorten) treffen (in beiderlei Sinn des Wortes).

Zutaten:

[ul]
[li]4 große säuerliche Äpfel
[/li][li]Saft einer halben Zitrone
[/li][li]je 70 g (Wild)Schweinegehacktes und durchgedrehte Kalbsleber
[/li][li]Salz, weißer Pfeffer (aus Maraskan), Majoran
[/li][li]5 Tropfen Angostura Bitter
[/li][li]3 TL Zitronensaft
[/li][li]Margarine zum Einfetten
[/li][li]1/2 Glas (1/8 l) Weißwein
[/li][/ul]

Zubereitung:

Äpfel waschen und trocknen. Nicht schälen! Kerngehäuse ausstechen. Äpfel weit aushöhlen. Fruchtfleisch zerkleinern. Mit Zitronensaft beträufeln.
In einer Schüssel Schweinegehacktes mit durchgedrehter Kalbsleber, Salz, Pfeffer, Majoran, Angostura Bitter und etwas Zitronensaft reingeben. Kräftig abschmecken. Farce in die Äpfel füllen. Eine Auflaufform einfetten. Äpfel reinsetzen. Weißwein angießen. In den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen. (Unterwegs kann die Auflaufform durch einen einfachen Topf ersetzt werden, der ebenfalls eingefettet wird, und statt dem Herd nimmt man ein Lagerfeuer.)

[ul]
[li]Backzeit: 30 Minuten
[/li][li]E-Herd: 200° (Umluft: 180°) Grad
[/li][li]Gas: Stufe 4 oder knapp 1/2 Flamme
[/li][/ul]

Lecker auch zusammen mit Bratkartoffeln oder wie gesagt als Vorspeise mit Toastbrot.

:geil :geil:

Euer boronischer Bruder
Tufir