Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Die Säbeltänzer/innen sind auch scheinbar nicht sehr verbreitet, da sie im Regelwerk zwar erwähnt, aber nicht sehr umfassend beschrieben werden. Zumindest haben wir da nicht sehr viel zu gefunden. Aber ist wirklich eine sehr interessante Geschichte. Säbeltänzerinnen (ich bleibe jetzt einfach mal bei der weiblichen Form, da in unserer Gruppe eben eine Tänzerin von einer jungen Dame gespielt wird) sind meist Kinder von Amazonen, die in dem Rahja-Orden der Säbeltänzer zugehörigen Bergklöstern erzogen und ausgebildet werden. Säbeltänzerinnen kampfen nicht um zu töten, sondern ehren sie mit der dem Tanz und Kampf innewohnenden Extase ihre Göttin. Regeltechnisch dürfen Säbeltänzerinnen nicht parieren. Sie schiessen eher ein Feuerwerk von Sonderfertigkeiten im Nahkampf ab - eine Freude für jeden Meister :). Nach dem Tanz klingt die Extase oft durch Rahjagefällige Betätigungen - oftmals mit dem Gegner so er dazu noch in der Lage ist - langsam aus. Sicherlich kein Char für jeden - aber gut gespielt viel Potential für etwas untypischere DSA-Abende :). Die männlichen Chars der Gruppe haben nach Kämpfen dann meist erstmal simulierte Verletzungen um nicht Opfer für die Phase der abklingenden Extase zu werden - sollte keiner der Gegner als Partner in Frage kommen.
Die Halbthorwalerin (Mittelländer/Thorwalerin als Eltern) mag halt einfach den Begriff Magierin nicht … so entstand Mageuse :D.

[EDIT]Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe einen neuen Thread eröffnet und die Beiträge verschoben, weil sie mit dem ursprünglichen Thread nicht mehr viel zu tun hatten. Hier kann aber gerne weiterdiskutiert werden!

Gruß
Graf Albin[/EDIT]

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

@Kosh

Dann weißt du aber mehr als ich. Wo hast du denn das mit den dem nicht Parieren und den Amazonenkindern her? Grade das mit den Amazonenkindern halte ich aber auch für sehr seltsam, denn normalerweise bekommen Amazonen doch nich besonders viele Kinder und wenn sie die Prozedur der Zeugung dann doch mal über sich ergehen lassen, dann doch sicher um den eigenen Orden am Leben zu halten. Ich glaube einfach nicht, dass die einen Überschuss zum abgeben haben.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Wo ich das nun genau herhabe - also aus welchem Regelwerk - kann ich atm nicht genau sagen, da wir auf der Suche nach Infos alles mögliche durchgestöbert haben.
Was die Amazonenkinder angeht war auch nicht genauer beschrieben, nur des es zumeist Amazonenkinder sind. Wir haben das so interpretiert, daß es auch möglich ist Kinder anderen Ursprungs zu Säbeltänzern “zu machen”.
Vorstellen könnte ich mir die Sache mit den Amazonen-Kindern aber schon. Erstens werden ja sicherlich nicht nur Mädchen von Amazonen geboren und vielleicht erfüllt auch nicht jedes Kind die gewünschten Voraussetzungen um Amazone zu werden, oder vielleicht auch denkbar - Mutter Amazone ist mit der Kindeserziehung überfordert oder verstorben oder tatswahrhaftig ungewollt geschwängert worden oder oder oder … Allerdings muß ich zugeben, mich im Amazonen-Hintergrund nicht perfekt auszukennen, so daß eventuell von mir genannte Gründe aus dem Hintergrund heraus unmöglich sind. Da müsste ich mal unsere Amazone fragen, die kennt sich deutlich besser aus :). Aber sie hat auch keinerlei Einwände erhoben, als die Säbeltänzerin entstand und eben die Abstammung von Amazonen genannt wurde.
Das mit dem nicht Parieren dürfen haben wir erst gelesen, als die Säbeltänzerin schon fertig war. Ich werde mal schauen, ob ich die Quellen noch wiederfinde. Dann poste ich das nachträglich.

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Das wäre super - denn auch mir war bisher nicht mehr bekannt als die kurzen Absätze in WdH und Aventurische Götterdiener… Und da steht das mal ziemlich sicher nicht.

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

So - auf die scchnelle habe ich mal eben im DSA3-Regelwerk Kirchen, Kulte, Ordenskrieger nachgeschlagen (Seite 93).
Ich zitiere mal kurz ein paar Ausschnitte:
“[…] Sie sollen entstanden sein, als sich vor Jahrhunderten einige Kämpferinnen des noch jungen Amazonenordens von der strikten Geschlechtertrennung abwandten und einem Stamm der Ferkinas anschlossen.[…]”

“[…] Ihre Waffe ist der Amazonen- oder Reitersäbel.[…]”

“[…] Der Kampfstil der Säbeltänzer ist sehr rauschhaft - ekstatisch. Sie müssen daher stets Ausfälle (Attacke-Serien) versuchen, […] Andererseits ist ihnen der defensive Kampfstil verboten. […]”

Ich werd noch weiter wühlen, da ich meine es noch etwas definitiver gelesen zu haben. Leider gibt es immer nur kurze Abschnitte zu den Säbeltänzern.

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Gut - da haben wir tatsächlich ein DSA3 Regelwerk, das ich nicht besitze. Da muss ich mal versuchen, einen Blick zu erhaschen…

Nur als Anmerkung - nicht als Kritik:
Defensiver Kampfstil ist mMn nicht jede Parade, sondern der Verzicht auf Attacken - aber das kann jeder anders auslegen, ich bin ja nicht die Regelpolizei…

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Sehe ich auch so. Jemand, der NIEMALS pariert, hat idR eine recht kurze Lebensspanne. Ich deute das eher so, dass sie eben nicht defensiv kämpfen, sondern eher offensiv. Also Ausfälle usw. Wenn die gegnerische Doppelstreitaxt sich aber unaufhaltsam der Schädeldecke annähert, werden sie wohl auch lieber parieren, als den Schlag mit dem Kopf abzufedern…

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Was ich bei den Säbeltänzer(innen)n sehr lustig finde ist, dass sie alle den Kampfrausch haben, der leider alle ihre Manöver verbietet, wenn sie ihn anwenden (ist noch 4.0 hat sich da 4.1 was dran geändert?).

Bleibt tapfer,

puck

P.S.
Sind wir eigentlich noch beim Thema oder sollte man nen neuen Thread eröffnen?

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Wie gesagt - ich meine es irgendwo definitiver gelesen zu haben mit der Parade. Das aus dem Satz unten kein Paradeverbot resultiert, sehe ich genauso. Aber es gibt ja auch noch Ausweichen, was z.B. unsere Tänzerin auf 15 hat. Das ersetzt schon mal eine Parade.

Und ja - wir weichen vom Thema doch erheblich ab mittlerweile. Falls noch weiterer Dikussionsbedarf besteht, plädiere ich für einen eigenen Thread, wohin die letzten Posts verschoben werden sollten.

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich dachte eigentlich mich mit dem aventurischen Hintergrund recht gut auszukennen, aber diese Amazonen-Geschichte will mir noch nicht so richtig schmecken. Ich werde mal in KKO nachlesen und es mit DSA4.1 vergleichen.

Da ein Verbot des “dfensiven Kampfstiles” kein Verbot des Parierens ist, ist denke ich schon geklärt. Auch hier werde ich weiter nachforschen bzw. bitte ich wenn möglich um Quellenangaben.

Gruß
Graf Albin

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Bin froh, dass wir das jetzt so (fast) alles in diesem wunderschönen neuen Thread geklärt haben.

Schön, dass es in DSA3 doch noch so das eine oder andre gibt, was in dsa4/dsa4.1 nicht oder nicht so detailliert geschrieben steht.

Als wir kürzlich unsere neue Truppe gebildet haben, hatten wir die Säbeltänzerin zufällig gefunden und ich fand sie gleich interessant, aber leider (oder vielleicht auch nicht leider, das weiss ich noch nicht so genau) ist es ja dann doch eine Steppenelfe geworden.

Nochmal kurz zu den Ursprüngen … es steht ja …“ist aus Amazonen entstanden, die es nicht so genau mit der Geschlechtertrennung usw genommen haben…” Das kann doch sehr gut sein, dass sich ein paar von den Mädels eben nicht so 100% dem Zölibat hingeben / verpflichten konnten (ist ja heute in der Realität auch so). Weiter “… Stamme Ferkinas…” auch das kann ich mir gut vorstellen: Wild und draufgängerisch, wenig zivilisiert …das in Kombi mit einer Ex-Amazone ? Das passt doch wie die Faust aufs Auge.

Es muss ja auch nicht immer jeder I-Punkt im Regelwerk stehen. (meine Meinung). Wozu haben wir denn unsere Fantasie ?

Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben :slight_smile:

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Richtig. Nicht jedes Mädchen, das in die Amazonen-Gemeinschaft geboren wurde, kann sich tatsächlich mit deren Lebensweise identifizieren. Da kann es durchaus vorkommen, dass sie andere Wege suchen…

AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Damit wären Säbeltänzer Urur…Enkel einer Gruppe Amazonen und von Ferkinas. Noch nicht gesagt ist damit, woher die heutigen Säbeltänzer stammen. Für mich erwächst daraus die Möglichkeit, außer Tulamiden, die in der Umgebung der Klöster leben auch noch Ferkinas mit der Profession Auszustatten - ich bezweile aber, dass auch heute noch regelmäßig Kinder zwischen Amazonenburgen und Säbeltänzerklöstern verschifft werden. Immerhin waren das damals Amazonen, die sich vom Orden abwandten!
Was diese Geschichte aber liefert, sind weitere schöne Möglichkeiten, einen Säbeltänzercharakter mit Tiefe auszustatten.

Ich bin auch mal gespannt, ob noch irgedwer mehr Informationen findet - bisher fand ich nämlich dass das schöne an den Säbeltänzern ist, dass ich (ähnlich wie bei den Hadjinim) fast alles aus diesen Charakteren machen kann, da nicht so viele Details publiziert waren. Daher hoffe ich bei aller Spannung, dass diese Hinweise schon alles waren und diese Freiehit bestehen bleibt…

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Also die Säbeltänzer produzieren natürlich auch eigenen Nachwuchs. In der selben Quelle steht auch sinngemäß geschrieben, daß die Säbeltänzer feste Bindungen zumeist untereinander eingehen. Auch anderer Völker Kinder können Säbeltänzer werden. Nirgendwo haben wir eine strikte Aussage gefunden, daß es nur Amazonen sind - auch selber nicht so dargestellt oder interpretiert. Jedoch spielen halt Amazonen eine gewichtige Rolle im Blut der Säbeltänzer/innen.
Wie Sonic schon sagt - das schöne an ihnen ist halt der nicht so genau definierte Rahmen, der viel Platz für eigene Chargestaltung gibt.
Wir haben nirgendwo auch nur eine komplette Seite zum Thema Säbeltänzer in den uns zur Verfügung stehenden Regelwerke gefunden, und das sind schon eine ganze Menge.

Allerdings wird laut KKO DSA3 eine Säbeltänzerin aus dem Basistyp Amazone erstellt und einige Startwerte verändert:
Infanteriewaffen -2
Linkshändig +3
Zweihändig -2
Körperbeherrschung +2
Reiten -2
Tanzen +4
Etikette -2
Fallenstellen -2
Herkunft, Haarfarbe, Körpergröße, Lebensenergie: wie Amazone
(Seite 94 Kirchen, Kulte, Ordenskrieger)

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Mich würde mal interessieren, welche Kultur man wählen sollte, wenn man eine(n) Säbeltänzer(in) spielt, der/die das Kind zweier anderer Säbeltänzer ist und deswegen in einem entsprechenden Kloster aufgewachsen ist.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Das dürfte wohl tatsächlich dann nach Deinem gutdünken und der Toleranz des Meisters abhängen. Ich würde mich entweder an der Gegend in der das Kloster steht orientieren - oder eben dem Char Eltern mitgeben, die ihm die gewünschte Kultur mitgeben - also vererben und entsprechend erziehen - soweit das nicht Ordensregeln widerspricht

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

[COLOR=“Silver”]Genau, so würde ich das auch sehen. So hätte man dan n auch sehr viel gestalterische Freiheit.

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe mic jetzt nochmal im KKO mit den Säbeltänzerinnen beschäftigt. Dabei scheint es mir so, als ob diese nur ihre Abstammung von den Amazonen haben und mittlerweile nicht mehr viel mit diesen gemein haben, von den Werten mal abgesehen (Aber diese das sind ja nur Werte, die mal losgelöst vom Hintergrund sehen muss. Es geht hierbei nur darum, kämpferische Werte für eine Profession zu erhalten). Durch ihre Wildheit, durch ihren unbekleideten Kampf und durch ihre offensive Ausrichtung scheinen sie mir mehr mit den Ferkinas gemein zu haben, als mit den Amazonen).

[EDIT]P.S.: In den DSA4-Werken wird die Abstammung von den Amazonen nicht einmal mehr erwähnt, was mich in der Schlussfolgerung bestärkt, dass dieser Aspekt nicht mehr wirklich wichtig für sie sein kann.[/EDIT]

Gruß
Graf Albin

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

[COLOR=“RoyalBlue”]… ist aber ein wunderschönes Background Detail, auf dem man aufbauen kann…

[COLOR=“DarkOrchid”]… DAS ist meine Lieblingsstelle … :-)))

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Nachtrag

[EDIT]Das “unbekleidete” kämpfen muss ich rektifizieren, meist ist es zwar nur leicht bekleidet, aber eben nicht “unbekleidet”, weiterhin lässt die “Wildheit” nach einer gewissen Zeit der Zugehörigkeit zu einer aventurischen Abenteuergruppe und sei sie auch noch so interessant zusammengewürfelt, etwas nach. Die oft angesprochene Neugier oder auch Offenheit für alles ist jedoch nach wie vor vorhanden. [/EDIT]