Hallo zusammen,
da ich in den letzten zwei Wochen keine Ruhe für filigrane Arbeiten hatte, habe ich statt meiner Miniaturen erstmalein kleines Nebenprojekt gestartet. Und zwar ein paar Geländestücke für Full Thrust basteln. Mein Ziel waren unterschiedlich große Monde, hinter denen sich die Schiffe gut verstecken können.
Die Basis der Monde bilden Styroporkugeln aus dem Baumarkt. Ich hab eine ganze Reihe in unterschiedlichen Größen für ein paar Euro bekommen. Super war, dass die größte Kugel sogar in zwei Hälften zerlegbar war.
Im ersten Schritt habe ich dann die große, halbe Kugel mit aufgeweichtem Klopapier eine schön unregelmäßige Struktur gegeben.
Nach dem Trocknen ließ sich dann das Papier vorsichtig vom Styroporkörper lösen, sodass ich die beiden Kugeln erstmal behalten konnten. Das Papierkonstrukt war aber noch sehr instabil, sodass ich es erstmal mit Pappmache von innen verstärken musste.
Schaut euch mal dieses Bild an!
Das hat dann gut eineinhalb Wochen gedauert. Die meiste Zeit konnte ich dem nassen Papier beim Trocknen zusehen.
Als nächstes kamen dann die kleineren Styroporkugel dran. Die brauchten einen Überzug, da man ansonsten die hässliche Struktur sehen würde. Daher wurden die immer wieder in unregelmäßigen Schichten mit Feinspachtel überzogen. Nach dem Trocknen wurde dann etwas geschliffen und wieder geschichtet, bin mir die Oberfläche gefiel.
Das habe ich übirgens auch mit der Halbkugel gemacht. Mit dem Trocknen hat das etwa eine halbe Woche gebraucht.
Danach wurde dann alles zuerst mit weißer Plakatfarbe grundiert. Dann gabs ein schönes Mausgrau als Grundfarbe, dass langsam mit immer heller werdendem Grau gebürstet bis zum weiß.
Zum Schluss hab ich mir noch normale Bases besorgt und die Kugeln mit Schaschlikspießen darauf befestigt. Die Bases wurden dann schwarz bemalt. Das ganze hat dann einen Abend gebraucht. Und so sehen die fertigen Planeten jetzt neben den Full Thrust Schiffen aus.
Als nächtest Projekt werde ich wohl eine der übrigen Halbkugeln benutzen, um daraus einen schön großen Zwergplaneten aus Pappmache zu bauen.