AW: Geweihte und Familie
Das Problem entsteht erst, wenn der Geweihte 3 von den folgenden Dingen gleichzeitig sein möchte:
Geweihter, Familienvater/Ehemann, Abenteurer
Allein 2 von diesen 3 Dingen sollten sämtliche freie Zeit binden.
Bei 3en wirds nahezu unmöglich, wenn man nicht eines vernachlässigt.
Entsprechend halte ich es auch bei meinen SC’s und NSC’s.
Es kann also durchaus vorkommen, dass den Spielern ein Geweihter mit Familie begegnet (und das nahezu unabhängig vom Gott).
Aber meine eigenen Charaktere wissen um die begrenzte Zeit, und auch meinen Mitspielern mache ich dieses Problem klar.
Da können die Spieler dann selber entscheiden, ob sie das Experiment “geweihter Familenvater auf Abenteuerreise” durchziehen wollen und mit den Konsequenzen leben können.
Bzgl. Tsa:
Meinen Spielern kann auch schon mal eine Tsa-Geweihte über den Weg laufen, die verheiratet ist.
Ist nur die Frage, wie lange das hält… 
Bzgl. Rahja:
Auch Vielweiberei/Affären sind in meiner Welt möglich. Ist halt die Frage wie offen die/der Geweihte damit umgeht…
Bzgl. Rondra:
Bei denen werden wohl eher die rondrianischen Pflichten im Vordergrund stehen, aber die Familie wird darum wissen und sich (wahrscheinlich) zurückhalten/zurückstecken.
Bzgl. Praios:
Da würde ich (je nach Strömung) davon ausgehen, dass sie voll und ganz in ihrem Gott aufgehen und selten Platz für eine Familie haben.
Bzgl. Ingrimm/Hesinde:
Nahezu keine Einschränkungen, wenn die Familie mit der entsprechenden Gottheit vertraut sind.
Bzgl. Phex:
Ich denke, dass es durchaus vorkommen kann, dass ein Familienvater seiner Familie gar nicht erst von seiner Weihe erzählt.
So muss die Familie auch nicht lügen, wenn Fragen zum Geweihten gestellt werden
Das wäre dann ein richtiges 2. Leben…
Bzgl. Firun:
Der/Die Geweihte wird sehr viel in der Wildnis unterwegs sein. Wenn die Familie mit dem seltenen Kontakt leben kann, kann das durchaus gutgehen.
Bzgl. Efferd:
Dadurch dass die meisten Geweihten so unstet wie das Wasser sind, dürfte da selten ein Bedarf einer Familie entstehen.
Aber ansonsten durchaus möglich.
Bzgl. Travia:
Sollte klar sein… Familie geht vor und ist sogar Göttergefällig.
Bzgl. Boron:
Schwierig, aber nicht unmöglich. Gerade im Süden ist es auch von Vorteil, wenn man bei steigender Macht einen Nachfolger für ein hohes Amt hat.
Bzgl. Peraine:
Ähnlich wie Travia, auch hier gilt: Solange man anderen hilft, ist alles erlaubt.