Gothic 3 ist erschienen. Und direkt gab es den ersten Patch, der auch bitter nötig und leider auch noch nicht ganz ausreichend ist.
Ich hab jedenfalls erstmal meine Rechner aufgeräumt, die neuesten Treiber installiert und krieg den Anfang jetzt erstmal zum Laufen. Wenn man den etwas untypischen Einstieg hinter sich hat kommt auch schon wieder echtes Gothic-Feeling auf (das war am Anfang echt furchtbar, Diego, Gorn und Milten sagen erstmal zusammen etwa sechs Sätze, anstatt sich erstmal ausgiebig mit mir zu unterhalten. Ich hab die Drei seit Ewigkeiten nicht gesehen, da hab ich mehr erwartet). Ich hab allerdings die Grafikeinstellungen ganz runtergeschoben (das ist mir aber egal, bei Gothic gehts mir nicht so um die Grafik, sondern um die unglaubliche Welt).
Ich hab einen 2800er Athlon mit nvidia GeForce 5200 FX und 1 Gig Ram. Damit läuft es also - wenn auch nicht toll.
Negativ ist, dass es wohl in groesseren Gebieten oefter mal rumbuggt, anfangs tat es das bei mir auch, derzeit scheint es aber zu laufen. Mal gucken, ob es bald eine Patch gibt, der die Probleme behebt - würde mich freuen.
Wie immer gibt es eine schön große Welt zum erforschen, hach, alles ist einfach… Gothic …
Das ist mir schon klar und das Spiel hab ich ohne den ersten Patch gar nicht erst begonnen. Das Problem ist, dass es immer noch genug Bugs und offenbar auch Speicherlecks gibt. Irgendwie eine Gothic-Krankheit, vermute ich. Naja, Gothic I und II hab ich erst gespielt, als die übelsten Bugs rauswaren.
Mal ein kleines Update von mir: Ich habe Gothic 3 jetzt durch. Macht durchaus Spaß, die Atmosphäre ist und bleibt unerreicht, und bei einigen der Gags hab ich unterm Tisch gelegen.
Spielbarkeit auf meinem Rechner ist zwar nur bedingt gegeben, die Patches haben einige der übelsten Sachen gefixt (Balancing war unerträglich, jetzt gehts einigermassen). Man merkt allerdings an ein paar Stellen, dass einiges nicht richtig getestet wurde, und irgendwie… naja. Also, ich bin mit der Story, die diesmal zwar nicht so geradlinig ist wie in den ersten Teilen, aber dafür recht unausgegoren wirkt, nicht ganz so zufrieden. Da waren die ersten Teile deutlich stringenter. Das Ende ist auch nicht ganz so befriedigend wie sonst (man hat zwar viele Wahlmöglichkeiten, aber es gibt nur 3 Enden, wo man eher 4 oder mehr erwarten würde), und ich fand sehr schade, dass die Interaktionsmöglichkeiten mit den alten Freunden doch arg begrenzt waren. Naja, man kann nicht alles haben.
Insgesamt macht es natürlich wirklich Spaß, wirklich bereut habe ich den Kauf auch nicht, aber manche der halbgaren Sachen hinterlassen an der einen oder anderen Stelle doch einen nicht so netten Nachgeschmack. Dennoch: Wer Gothic I und II mochte und den entsprechenden Rechner hat… der hat das Spiel jetzt ja eh schon
Und der Rest: Spielt erst die ersten Teile. Sonst verpasst ihr das Beste und versteht einige Andeutungen nicht.