AW: Große Modifikation: REVERSALIS WINDSTILLE
ja, die Synthese von 2 Zaubern ist immer eine eklige Angelegenheit. Ich persönlich würde von so etwas auch abstand nehmen, solange der Held sich a) nicht vom Konzept her eh mit solchen Dingen wie Metamagie, etc beschäftigt und b) mindestens 12 - 15k Ap unter Dach und Fach hat.
Vorher sind erfahrungsgemeäß die Fähigkeiten nicht ausreichend, das gante sicher über die Bühne zu bringen.
Allerdings möchte ich eben Albins Ausführung etwas erweitern:
Die Probenerschwernis für den vorliegenden Fall ist nicht fertig berechnet. Spielermagier verfügen erfahrungsgemäß, WENN sie ein solches Projekt in Angriff nehmen, über eine Reihe SF, die das ganze etwas entschärfen:
SF Matrixverständnis (-2), Spezialisierung Zauberwerkstatt (-2), Windstille als Hauszauber (-2), SF Matrixkontrolle (1/2) [I]
weitere Möglichkeiten sind Merkmal Metamagie → in dem fall kann man noch die passende MK Elementar und Umwelt einbringen und erhält weitere -5, sowie optimale bedingungen für weiterte -2 … das ist aber schwer zu erreichen und ziehe ich mal in die Berechnung nicht ein.
[/I]Damit erhalten wir eine erschwernis von (+30-6)/2=+12. Diese wiederum halbiert ergibt die Anzahl an Schritten und gleichzeitig die Erschwernis pro Schritt. Da eine große Modifikation ohnehin nur bei ZfW>15 erwogen werden sollte, kann man von 12 Monaten Arbeit ausgehen, um die neue Thesis zu fixieren. (ein Monat pro Schritt ist schwer schaffbar ohne ZfW/TaW 20+, aber in 2 Monaten sollte es gut machbar sein)
(naja, mit den weiteren erleichterungen von -7 wär es auch in 4 Monaten gut zu schaffen: (+30-13)/2=+17/2=+8 → 4 Schritte, Proben +4, 8 TaP* je Schritt)
Die Verkürzung der ZD würd ich als kleine Mod durchführen. Die Kosten +10% sind blöd, aber nicht soo tragisch. DAgegen ist der zeitaufwand und die Erschwernis weit überlegen.:
3 bis 4 fache Stapelung kann es schon sein, find ich: 4 x 8 + 4 = 36 - 6 = 30 / 2 = 15.
Damit ergeben sich 4 Schritte mit je 8 ZfP* bei Proben +4 → ist in einem halben Jahr zu schaffen.
(extremberechnung: 36-13=23/2=12 → 3 Schritte mit Proben +3 und je 6 ZfP*)
Unter den normalen gegebenen Umständen dauert die Modi meiner Ansicht nach ca 18 Monate zuzüglich der Zeit, die das Steigern des neuen Spruches in Anspruch nimmt (wenn die passenden merkmale Umwelt und Elementar vorhanden sind, nach Spalte A)
unter Optimalvoraussetzungen reduziert sich das auf 7-9 Monate
Die Anforderungen sind jedoch nicht ohne:
Magiekunde 14+ und Spez Zauberwerkstatt
Zauber 15+ sinnvoll
SF Matrixkontrolle (+Matrixverständnis)
[I]SF Metamagie, Elementar, Umwelt
Wers bis hierher geschafft hat, noch das Ergebnis:
Ellitsdniw
Probe KL/CH/KK
ZD 2 Akt
Kosten: 16 AsP/SR
Wichtige Modi: Orkan zu brise: +3, ab ZfW7: steigert die Windstärke um ZfP*/2 Punkte, ist nicht um die Windstärke erschwert, kostet 13 AsP.
[/I]