Gruppengründung in Köln

Liebe DnD-Begeisterte,

ich (m, 38) möchte gern eine neue DnD-Runde in Köln eröffnen und suche weitere ca. 4 Menschen, die das ebenfalls wollen. Über das Wie müssen wir selbstverständlich gemeinsam entscheiden. Damit ihr aber wisst, was für mich Eckpunkte sind, beschreibe ich einmal, wie ich mir das Spiel ungefähr vorstelle:

Das Spiel soll eine Mischung aus Rollenspiel und Kämpfen sein. Es wäre also schön, wenn ihr einerseits Spaß daran habt, durch taktisches Geschick gegen eine Übermacht von Feinden zu bestehen und Gefahren durch kluge Anwendung der eigenen Fähigkeiten zu überwinden. Andererseits solltet ihr Freude daran haben, einen Charakter mit Leben zu erfüllen, als diese Person zu handeln, sie weiterzuentwickeln und zu einer der Protagonistinnen unserer gemeinsamen Geschichte zu machen.

Das System soll bei allgemeinen Regeln das neue 5.24 Regelwerk sein. Mittelfristig können auch Hausregeln ergänzt werden, aber ich würde gerne erst einmal das neue System richtig kennenlernen. Bei der Charaktererstellung sollen ebenfalls primär die 2024er Regeln genutzt werden. Da die Auswahl aber, insbesondere bei Spezies und Hintergrund, sehr begrenzt ist, können wir hier gern auch auf andere Regeln zurückgreifen und diese ggf. anpassen. Das sollten wir aber gemeinsam besprechen. Mein persönlicher Maßstab ist da: Wenn es der Tiefe des Charakters dient, ist es sinnvoll, nicht hingegen, wenn bloß Regelvorteile ausgeschlachtet werden sollen.

Gespielt werden soll offline in Köln alle 1-2 Wochen, gerne werktags. Mir schwebt z.B. dienstags oder donnerstags ca. 18-22 Uhr vor, aber da sollten wir gucken, was der Allgemeinheit passt.

Falls es keine Person gibt, die gerne DM sein möchte, würde ich vorschlagen, dass wir uns damit abwechseln. Ich kann das dann auch erstmal für die ersten Spieleabende übernehmen, möchte aber nicht dauerhaft den Posten haben.

Wenn ihr Neulinge seid oder das neue Regelsystem noch nicht oder nur kaum kennt, ist das kein Problem. Wichtiger finde ich, dass ihr Lust habt, euch damit zu beschäftigen: Die Regeln zum eigenen Charakter sind recht zügig gelernt und Übung im Rollenspiel bekommt man am besten dadurch, dass man sich ausprobiert.

Wenn ihr Interesse habt, schreibt bitte ein paar Sätze über euch, eure Vorlieben und Erfahrungen (hier oder an mich).

Ich freu mich auf euch

Edit: Wir sind inzwischen zu viert. Ein Platz ist also noch frei.

Moin, ich (m/33) bin interessiert an deiner Gruppe.
Meld dich gerne mal bei mir :slight_smile:

Hey,

das freut mich. Magst du ein bisschen über dich erzählen? Was hast du bisher für Rollenspielerfahrungen? Was ist dir wichtig beim Rollenspiel? Findest du in Ordnung, was ich im Text geschrieben habe oder gibt es Sachen, bei denen du andere Vorschläge hast?

Viele Grüße
Jörn

Klar, bin noch relativ frisch in dem Thema. Habe einige Oneshots mitgespielt, größtenteils im Lvl 3 und 5 Bereich. Ich gehe mit allem, was du geschrieben hast klar und hoffe, dass wir in der Gruppe einige lustige und interessante Abende verbringen können.
Wenn du noch persönliche Infos möchtest, können wir das gerne bei einem persönlichen Treffen besprechen :slight_smile:

Alles klar. Wir haben einen Discord-Channel, um uns ein bissschen zu beschnuppern und zu organisieren. Die Treffen sollen dann aber offline stattfinden. Komm am besten einmal zu uns: