AW: Gruppenzusammensetzung
Also wir hatten schonmal eine Konzeptgruppe (mehr oder weniger) mit dem Thema Inquisition. Ich bin in das ganze irgendwie quer reigerutscht weil ich erst später zur Gruppe kam aber mein Sklavenjäger passte gut ins Konzept um die Ketzer lebend zu fangen um Sie zu befragen.
Wenn die Gruppe an einem Strang zieht kann sowas sehr schön sein weil man nicht dauernd streitereien innerhalb der Gruppe hat die schon alleine aufgrund der Kultur und Profession anfallen. Klar sind solche Gruppen nicht automatisch in allem Einig oder verstehen sich hervoragend weil sie unter einem Thema generiert wurden. Aber solche Konstelationen wie Weiß und Schwarzmagier fallen einfach weg und man muss als Meister nicht dauernd fürchten das einer der Helden durch die anderen Getötet wird. Kann natürlich immer noch vorkommen aber bei weitem nicht so schnell.
Konzeptgruppen sind hin und wieder eine schöne Abwechselung. Was ich aber wesentlich öfters Spiele ist ein Konzept duo oder Trio. Also 2 Spieler diei hre Helden aufeinander abstimmen. Obs nun ein Ritter mit Knappe ist oder ein Magier mit Lehrling, eine Delegation oder ähnliches.
Ein anderes Konzept was ich mal testen will ist die Amnesie. Das der Spieler also ohne Wissen um seine Vergangenehit anfängt und einen Komplett leeren Charabogen bekommt wo nur die offensichtlichen Merkmale und Profilwerte drin stehen und alles andere wird langsam vom Meister verraten.