[COLOR=“Orange”]Vor längerer Zeit hatten wir hier Tufirs Erfahrungsbericht mit einer reinen Thorwalergruppe, bei der er als Meister für jeden Spieler einen Charakter erschaffen hatte und insgesamt für eine harmonische Gruppe sorgte.
In einigen Diskussionen kam immer mal wieder das Thema Motivation der Charaktere für bestimmte Abenteuer auf und auch die Tatsache, dass in einer Gruppe für effektives Vorankommen bestimmte Typen unverzichtbar sind, wurde schon angesprochen.
Für mich stellen sich in diesem Zusammenhang schon länger Fragen, die ich hiermit in die Runde stellen möchte:
Wie generiert ihr Eure Gruppen?
Gibt bei Euch der Meister ein Konzept vor (alle Helden aus dem Horasreich, alle Helden aus einem Volk, …), ein Kampagnenthema (Seefahrerkampagne, Kriegerkampagne,…) oder wählt ihr alle den Helden aus, der Euch gerade am besten gefällt und versucht dann, diese in eine Gruppe zu bringen?
So es das letztere ist: Gebt ihr Euch Mühe, eine plausible Erklärung für den Gruppenzusammenhalt zu finden oder wird einfach vorausgesetzt, dass die Charaktere sich zumindest vertragen?
Und: Könntet ihr Euch vorstellen, neben Euerer Standardgruppe (oder als längere Unterbrechung) eine Konzeptgruppe zu spielen?
Hintergrund ist, dass ich sowohl als Meister als auch als Spieler schon Situationen erlebt habe, in denen es schwierig war, alle Charaktere bei der Stange zu halten. Sei es ein Detektivabenteuer in einer Stadt, das zwar 3 Charakteren Spaß bereitete, der Wildnisheld aber fehl am Platz war, sei es eine Kampagne, die sich sehr kriegerisch entwickelte und damit den friedvollen Charakter ins Abseits stellte.
Klar: Man kann darauf verzichten, diese Abenteuer zu spielen oder sie so umgestalten, dass man diese teile einfach kürzt. Aber ich fände es sehr faszinierend, beispielsweise eine Gruppe aus Seefahrern und für die Seefahrt geeigneten Helden zusammen zu stellen und mit diesen eine Freibeuterkampagne in Horasreich, Al’Anfa und Blutiger See zu spielen. Klar: Viele meiner geliebten magiebegabten Helden wären da fehl am Platz, aber für die Stimmigkeit der Kampagne wäre das ein kleines Opfer.
Wie seht ihr all das (die ihr nun endlich am Ende meines Posts angekommen seid)