Prometheus Games? Fieser Vergleich. Zumal das wirklich ein Bashing zur Folge hatte. Hier und so ziemlich überall sonst. Bei Hal weiß ich nicht, ob es vielleicht irgendwo übler zugeht als hier und Tufir deshalb empfindlicher reagiert. Denn ich finde uns immer noch recht sachlich. Nur ist es halt schwer bei einem verzögerten Projekt positives zu posten. Das kommt erst wieder mit der Lieferung…
Ich glaube Hal was er schreibt. Neben Trump war da ja auch noch dieser Hurrikan. Und dass einige Metalle in der Praxis mehr Probleme machen als auf dem Papier? Immerhin ist er nicht abgebrannt. Wenn ich da in mein AC Buch aus dem Studium gucke, da ist bei der Verarbeitung sicher Vorsicht angebracht. Sagt zumindest mein Teilzeitchemikerwissen… Auch das ist für Laien sicher schwer exakt zu planen. Und Hal kommt mWn aus einer anderen Branche…
Dazu kommt aber sicher, dass er vom eigenen Erfolg übermannt wurde. 365% allein im Kickstarter, dazu noch der Pledge Manager. Und das mit Wahlmöglichkeiten, bei denen man fast an die Kombinatorik in der Oberstufe denken muss. Erinnert sich noch jemand an die Schote mit dem Exceldokument? Und oben drauf noch die anderen Kickstarter. Das ist viel und wie beim Bau zieht die eine Verzögerung die andere nach sich.
Zumal er ja nur 5 Monate Produktionszeit eingeplant hatte (Juni - November). Da ist er dann mit Ende Juli bei 140% plus angekommen.
Eigentlich ist die Frage: wann wusste er, dass es nichts mehr wird und hat er das wirklich nur so häppchenweise erkannt? Oder hatte er Angst, die Empörung würde übergroß, wenn er sagt: ein halbes Jahr war zu sportlich, ich brauche ein Jahr? Ich kann es nicht sagen, ich könnte nur für mich sprechen. Ich hätte es besser gefunden. Aber was soll ich sagen? Ich lebe in Berlin, ich kenne schlimmeres. Ich hatte schon eine Dienstreise mit Ankunft in BER in meiner Tasche…
Nur warum in Gottes Namen diese Kommunikationsstrategie? Ich hatte schon allein aufgrund der vielen vergangenen Projekte, des laufenden Shops, Messeauftritten etc. nie wirklich Angst, das Geld könnte weg sein. Aber gegen Ende hatte er mich soweit, an dieser Überzeugung zu zweifeln. Selbst wenn man nicht das Kommunikationsgenie ist, selbst wenn man sich ärgert, weil man selbst gesteckte Ziele nicht schafft - dass man so Vertrauen verspielt, das muss man doch merken.
Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich meiner Erinnerung mal geschrieben, der Flume Würfelturm sei toll, aber ich wolle erst mal die Würfel sehen, bevor ich ins nächste Projekt einsteige. Nicht nur sind die Projekte durch, ich bezweifle auch, dass ich nochmals Kunde werde. Und das ist eigentlich ganz schlimm…