“Thorwaler dutzen jeden ausnahmslos der gesellschaftlichen Stellung” - ein Satz, der einen der beliebtesten Heldentypen seit vielen Jahren in DSA begeleitet. Mich als Meister stellt dies aber des Öfteren vor Probleme…
Jedes mittelreichische Stadtabenteuer, welches Interaktion mit höher gestellten Personen erfordert, wird durch den Thorwaler teilweise torpediert, wenn er den Stadthauptmann, den einflussreichen Handelsherren oder gar den zum Volk sprechenden Ratsherren im plumpen Plauderton ganz selbstverständlich zu duzen beginnt.
Die Antwort der Welt folgt meist auf dem Fusse: vom kurzen tadelnden Blick, dem übergehenden Kopfschütteln über der freundlichen Zurechtweisung und Verweis auf die vor Ort herrschenden Gepflogenheiten bis zur offenen Abweisung, der entrüsteten Verlangung einer Entschuldigung oder der Androhung von Beleidigungsstrafen.
Da der Thorwaler sich aber natürlich nicht einschüchtern lässt und freier Mann in Tat und Wort bleibt, eskaliert die Situation auch mal. Oft genug greift der Meister dann ablenkend ein, um das Abenteuer nicht zu gefährden.
Aber das nervt!
Ich weiß, generell ist es für vielen Gruppen schwer, Autoritäten in der Welt zu akzeptieren und sich verbal auch mal unterzuordnen, aber ich finde die “Duzfreude” der Thorwaler hält sich besonders hartnäckig als liebgewordene, unablegbare Eigenschaft.
Ich meine damit auch nicht, dass Thorwaler jetzt das Ständesystem einführen und Perücken tragen sollen, aber ích empfinde es als realistisch, dass sich ein Thorwaler in der Fremde irgendwann die Gegebenheiten der bereisten Region akzeptiert (auch wenn er sie nicht teilt) oder ständig unter Gleichgesinnten und außerhalb von standesgeprägten Gruppen (und damit fast allen Städten südlich der Linie Thorwal-Enqui-Paavi mit Ausnahme bestimmter Viertel) verbleibt. Doch das passiert meist nicht.
Wie seht ihr das? Habt ihr solche Probleme auch in Euren Gruppen? Lasst ihr in solchen Situationen dem Nordmann seine Art? Passt sich die Welt oder der Held an?
Gruß Joeboe
Anm.: Nur zur Klarstellung (und damit Sameafnir mir nicht den Kopf abreisst): ich bin ein großer Fan der Thorwaler, habe selbst früher gerne welche gespielt und finde die Kulturausgestaltung sehr gelungen. Nicht umsonst einer der beliebtesten Einsteigerhelden ever!