oookay… also… erstmal, ich bin neu hier. Ich mache zwar jetzt schon ein Jahr lang was mit Mittelalter, wobei die leute, mit denen ich trainiere unter anderem auch von DSa, WOW und so geredet haben und ich zuerst gar nicht gecheckt hab, was das überhaupt is. naja.
Jetzt weiß ichs ja. Aber… ich habe natürlich auch in Erfahrung bringen können, dass man Rollenspiele auch im Internet spielen kann, mit Posts und so was. Sowas möchte ich gerne auch erstellen, nur weiß ich net wie und was da drin sein muss und wie ich das aufbaue und so weiter und so heiter.
deshalb bitte ich euch hiermit, mir zu helfen. Ich währe euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Zuerst wollte ich ja auch in so einem Game mitspielen (Internet), aber ich hab nix gefunden! auch da bräuchte ich… ein paar Tipps, wie und wo und so. Könnt ihr mir helfen… bitte?:ohman :Hilfe:
Vielleicht schaust du mal in unserer Abenteuer Arena vorbei. Dort findest du Offene Abenteuer, Lebendige Geschichten, Geschlossene Abenteuer etc. Was das genau ist, wie du mitmachen kannst, und weitere Erklärungen findest du im jeweiligen Thread.
Ein Internetrollenspiel zu erstellen, wenn man keine Erfahrungen mit Rollenspielen hat, ist… schwierig.
Allerdings gäbe es Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln.
Im wirklichen Leben könntest Du hier unter den Spielleitergesuchen eine Gruppe suchen, die Dich schnuppern lässt, doer aber über die Spielerzentrale.
Online läuft hier gerade eine Offenes Onlineabenteuer in der DSA-Spielwelt (“Die Suche”), das nur deshalb gerade pausiert, weil einer der Teilnehmer gerade im Urlaub ist und noch nicht genügend andere Bürger teilnehmen, um ein Weiterlaufen sinnvoll zu machen. Aber natürlich könntest Du einsteigen - man müsste sich nur um DSA-Vorkenntnisse kümmern. Aber darüber könnten Du, Jolinar und ich gerne reden. Dann könnten wir auch sehen, ob wir gleich weitermachen oder noch die kurze Zeit abwarten.
Eine andere Alternative wäre die Teilnahme an einem der geschlossenen Abenteuer, dei hier demnächst starten sollen. Geschlossene Abenteuer haben gegenüber offenen den Vorteil, dass es einen Spielleiter gibt,d er die Handlung koordiniert. Eines davon wird der Geheimrat Tufir angelehnt an das DSA-System starten, eines davon Avalarion im Vampire-System. Bei Interesse solltest Du Dich mit einem der beiden kurzschließen, der dann besser einschätzen kann, ob der EInstieg für totale Anfänger machbar ist. Aber das müsste man sehen. Informationen zu all dem findest Du in der Abenteuerarena
Online-Abenteuer werden in Foren wie diesem hier ganz in der Art der sogenannten “Pen and Paper” Rollenspiele geführt. Also kaum vergleichbar mit WoW oder ähnlichem. Dennoch kann gerade diese etwas antike Art sehr interessant sein, lässt sie doch der Phantasie viel mehr Raum als die “vorgefertigten” Abenteuer a la WoW. Nicht, daß ich was gegen diese Spiele hääte, die Grafiken sind schon toll, und die Möglichkeit, ganz im Spiel zu versinken, sind schon enorm. Aber rein technisch haben wir diese Möglichkeiten hier nicht. Und ganz klassisch, ganz im Pen and Paper Stil, kann das, genügend Phantasie vorausgesetzt, überaus spannend und interessant werden. Vielleicht noch viel mehr, als in den Spielen, in denen bereits so viel durch die Graphik vorgegeben ist.
Zur Zeit startet hier in diesem Forum ein neues Abenteuer, wobei ich noch nicht weiß, wie das hier ablaufen wird. Ihc bin selber gespannt und habe mich dazu mal angemeldet. Allerdings unter der Voraussetzung, daß nicht mehr als die vom Spielleiter angepeilte Anzahl an Mitspielern mitmacht. Wenn Du möchtest, melde Dich dort an, ich lasse Dir gerne den Vortritt.
Die klassische Art des Pen and Paper Rollenspiels hat im besten Fall sehr sehr viel gemeinsam mit der uralten Tradition des Geschichtenerzählens. Der Spielleiter erzählt die Geschichte, und die Mitspieler haben die Möglichkeit, auf ihre Art das Geschehen zu beeinflussen. Diese Interaktivität ist es, die das Rollenspiel von der klassischen Geschichtenerzählkunst unterscheidet.
So wähle denn weise, junger Adept. Willst Du Dich einlassen auf uralte Kunst, oder willst Du lieber das schnelle und vorgefertigte Erlebnis?
Es gibt, neben den Foren-Rollenspielen und den MMORPG’s (Massive Multiplayer
Online Role Playing Games), für die man zahlen muss (WoW, Everquest, DAoC
und wie sie alle heissen) auch noch Rollenspiel-Freeshards für Ultima Online
und DAoC. Auf denen wird nur die Engine des ansonsten zu bezahlenden Spiels
und die entsprechenden, meist abgeänderten, Welten verwendet. Das spielen
auf solchen Freeshards ist in der Regel kostenlos und die Welt sowie die dafür
notwendigen Hintergrundgeschichten werden und wurden von den Spielleitern
(und zum Teil auch Spielern) entwickelt.
Wenn du Interesse daran hättest, auf solch einem Freeshard zu spielen, kann
ich dir gerne einige weitere Informationen geben. Unter anderem auch zu dem
DAoC Freeshard-Projekt, dessen Entwicklung ich derzeit koordiniere und bei
dem ich einer der Spielleiter bin.
Hmmm,vielleicht bin Ich ja zu Oldschool,aber warum versuchst Du nicht in eienr Pen&Paper-Rollenspielrunde in deiner nähe unterzukommen.
Ich habe schon häufiger Online RPG gemacht,aber es war bei weitem langweiliger,langwieriger,frustrierender und viel abtörnender als Tisch RPG !
OK,anders
Jemand hat in einem anderen Forum geschrieben,das er sehr unzufrieden war,
und er fand das eigentlich relativ langweilig so ganz ohne Skills & Co… ,eine Aktion dauerte 1 Monat und Sie haben Ihn aus nichtigen Gründen rausgeworfen(Deshalb haben die Admins auch beschlossen seinen Char zu ‘entfernen’, also ingame mit Blutjagd. RP Grund war das Er 'ne Kamera an nem Elysium kaputt gemacht hat oder so,)weil er wohl noch unerfahren war und sich niemand die Mühe machte das mit Ihm abzuklären
er war auch erst mal sauer und relativ enttäuscht, weshalb er bis dato auch noch relativ abgeschreckt von dem RP Bereich war
Den Originalpost werd Ich löschen,da Ich keinen Bock habe einer Privatperson eine Copyrightserlaubnis auszuhandeln(Ich merke mir dann auch,das Ich das nicht nochmal mache)
Heather, ich sehe Du kommst aus Bremen. Ich wohne zwar nicht direkt in Bremen, aber in der Nähe und arbeite in Bremen. Ich spiele in einer DSA-Runde mit und arbeite bei einem Rollenspiel-Freeshard-Projekt mit (nicht auf UO oder DAoC Basis). Auch Foren-Abenteuer spiele ich gern und habe mich für das geschlossene Abenteuer welches hier starten soll angemeldet. Ich könnte Dir also wahrscheinlich das eine oder andere erzählen oder zeigen, wenn Du Erfahrungen mit Rollenspiel verschiedener Art suchst. Schick mir einfach eine PM und wir können mal schauen ob und wie ich weiter helfen kann.
offtopic Kosh… ich glaube, wir müssen uns mal unterhalten. back to topic
@ Haether
Das Angebot von Kosh solltest du annehmen. Besser als face-to-face geht es
wirklich nicht und ich habe bei solchen Gesprächen immer die beste denkbare
Hilfe erfahren können.
ich finde es echt klasse, wie aufgeschlossen und hilfsbereit ihr seid. Danke, echt. Luca, Sonic, Siegfried, Medizinmann, Abacab, danke euch allen. Ich werde versuchen, so gut wie möglich einzusteigen. Und um die Frage zu beantworten:
Ich wähle die uralte Kunst, vorgefertigte Geschichten mag ich nicht sonderlich, da ich sehr viel Fantasie habe und lieber gleich drauf los “spielen” und mit meinem Char “leben” will, von Anfang an.
Und Kosh: Ich werde darauf zurückgreifen :zwing
Danke, Leute, nochmal. greins ganz breit
Ach ja: auf jeden Fall werde ich mich erkundigen. jetzt schon Mitspielfieber hab