Die Ronneburg ist eine der schönsten Burgen rund um Frankfurt. Eine Besichtigung lohnt sich immer. Aber ganz besonders, wenn wieder einmal ein Mittelalterfest stattfindet.
Sa + So, den 1. + 2. April 2006
Sa + So, den 8. + 9. April 2006
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
die Ronneburg ist gerüstet auch 2006 wieder viele Gäste aus Nah und Fern zu großen Historischen Veranstaltungen in ihrem alten Gemäuer zu empfangen. Mit dem großen HISTORISCHEN OSTERMARKT, der wie in den letzten Jahren auch an den beiden Wochenenden vor Ostern stattfinden wird, eröffnen wir den Reigen dieser Großveranstaltungen.
Zu dem Fest finden sich einmal mehr viele historische Händler und alte Handwerker fast ausgestorbener Zünfte ein. Neben vielen österlichen Dingen können auch wieder Waffen -, Gold - und Silberschmiede, Korbflechter, Sattler, Töpfer, Spinnerin, Gewandschneider, Bonbonmacher, Bronzegießer, Färber, Schuhmacher und andere bei der Ausübung alter Handwerkskunst bestaunt werden.
Der Markt wird historisch umrahmt von Gewandeten in historischer Bekleidung und Leuten in Rüstung. Das mittelalterliche Volk hat auf der Wiese vor der Burg historische Lager aufgeschlagen.
Der Barde Andra, die mittelalterlichen Musik-Gruppen “Wohlgemut” und “Wolfenmond”, Ritter, Gaukler, Feuerspucker und der Barbier unterhalten die Gäste.
Die Kinder können Rieseneier bemalen, sich an lebenden Osterhasen und Osterlämmern erfreuen oder auf dem Esel reiten.
Für den Gaumen sorgt die mittelalterliche Küchenmeisterei in der historischen Burgküche, die Schänke im Weinkeller und die Kaffeestube in den Rieneck`schen Gemächern. Wer Deftiges mag, schaut sicher beim Flammkuchen-, Knoblauch-, Fladen-, oder Dinnerlebäcker vorbei.
Wir nehmen für den Markt und die Programme keinen extra Eintritt. Es kostet den normalen Burgeintritt, den alle bezahlen, wenn Sie die Burg besuchen:
Erw.: 3,50 EUR, Kinder ab 5 Jahre: 2.50 EUR, Erm.: 3,00 EUR,
Familien mit 2 + mehr Kinder: 11,00 EUR.
Quelle: Burgmuseum Ronneburg