Zur Charaktererstellung:
Meiner Meinung nach, sollte die Auswahl der Rasse immer die Möglichkeit bieten,
schon vor der Klassenauswahl, interessante Effekte und Spielelemente hinzuzufügen
OHNE dem Spieler eine Klasse zwangsläufig bevorzugen zu lassen.
Beeinflussung der Spielweise ist vollkommen legitim, solange sie sowohl vor als auch Nachteile hat, und in jeder Klasse ähnlich starke Implikationen hat.
Die einzige verlässliche Art, die ich bisher gesehen habe, dies zu tun, ist es,
sich auf Utility, das heißt einzigartige Fähigkeiten die außerhalb von kreativen Anwendungen nichts mit dem direkten Kampf zu tun haben,
und körperlichen Effekten, Eigenheiten die sowohl Vorteile als auch Nachteile haben können,
zu beschränken.
D.h. weniger “Meta-Gaming” Möglichkeiten, mehr Persönlichkeit.
“Attribut-Boni und Mali, möchte ich an dieser Stelle außen vor lassen, da diese auch zu Körperlichen Eigenarten gehören, ein starker Magier kann genauso gut funktionieren wie ein intelligenter Krieger.”
Um herauszufinden was jeweils gut geeignet ist, würde ich auf die
Sozialen Umstände → In was für einer Kultur lebt diese Rasse / Wurde sie geformt ?
Und die natürlichen Umstände → In was für einer Umgebung und Klima lebt diese Rasse / Wurde sie geformt ?
Ideen und Anregungen anhand deiner vorgestellten Rassen:
Avian:
Utility - Innerer Kompass, Extrem durchschlagendes Kreischen zur Kommunikation
Körper - Leichter Körperbau, Gefieder
Elfen:
Utility - Natürliche Bewaffnung (Schadenswerte an Levelgleichwertigen Klauenwaffen festmachen)
Körper - Eisen(Auf Luft Magie/Energie angewiesen um behände zu bleiben ansonsten widersprüchlich schwerfällig), Geschlechtslosigkeit
Felin:
Utility - Magieverbundenheit(Ausgeprägteres Gespür für Magie), Kastenspezifische lebenslange Berufsausbildung
Körper - Fell, Nachtsicht aber verringerte Farbwahrnehmung
Lacertan:
Utility - Erstarren(Auftanken und regenerieren ohne jegliche Bewegung), Kultur ??
Körper - Kaltblüter, Fleischfresser, Amphibien
Menschen:
Utility - Zusätzliche Sprache, Körpersprache (Bonus auf stilles Kommunizieren)
Körper - Talent: Frei einen Attributspunkt verteilen statt vorausgesetzt
Orks:
Utility - Klanverhalten(Bonus darauf Abneigung oder Angst zu verbergen)
Körper - Weniger anfällig gegen extreme Temperaturen und Schmerz, weniger empfindliche Sinne
Zwerge:
Utility - Spezialisierung in Handwerk oder Wissen auf ansehnlichem Stand
Körper - Klein, Schwerfälliger, aber widerstandsfähiger(+Gewicht, -Mov), Lichtempfindlichkeit
Zentaur:
Utility - Kultur?
Körper - Auf vier Beinen, Schnell und stark, aber sehr eingeschränkt
Alles in allem, denk doch ein wenig über die Kultur nach, und wie genau die magischen Elemente in diese Kultur passen, sie fördern, funktionsfähig machen und auch die Gestalten in ihr formen;
Ich bin ein ziemlicher Fan davon, wenn Magie die Lebewesen in einer Welt umgibt und ihnen Form verleiht,
- Hab ich bei den Elfen z.B. hier einmal einfließen lassen; Dass sie auf das Element der Luft angewiesen sind um trotz des Eisens in ihrem Körper flexibel zu sein.
vielleicht ist das ein guter Ansatzpunkt mit dem du arbeiten kannst um deine Kulturen weiter auszubauen.
Was soll die Rasse verkörpern ? Was für eine Kultur bringt diese Eigenschaften hervor ?
Wie ist das Element in ihr verkörpert ?
In was für einer Kultur lebt die Rasse ? Welche Eigenschaften bringt diese hervor ?
Wie ist das Element in der Kultur verkörpert ?
Auf welchem Element basiert diese Rasse ? Welche Eigenschaften bringt es hervor ?
Welche Art von Kultur entspringt diesen ?
Sobald du Rasse, Kultur und Element vereint hast, sollte es dir nicht schwer fallen;
Die Rassen auch für die Spieler interessant zu machen.
Tipp: Versuch sie so unterschiedlich wie möglich zu machen.
(Zwei unterschiedliche Seiten des Feuers, Wassers, der Erde und der Luft)
Hoffe ich konnte deine Gedanken etwas anregen.
LG