Hallo zusammen,
ein paar Freunde und ich haben uns da wohl eine gewaltige Aufgabe gestellt:
Wir wollten eine Fantasy-Welt, an der wir arbeiten in ein Pen and Paper einarbeiten.
Das hat sich dann leider nicht nur auf Rassen und Setting beschränkt, sondern hat auch auf die Mechaniken übergegriffen.
Um das Setting kurz zu beschreiben: Auf einem Kontinent, ~350 Jahre nach einer verheerenden Reihe von Konflikten, bekannt als die Götterkriege, befindet sich das Land endlich in einer Art stabilem Frieden. Aber im Westen stimmt etwas nicht. Die Elfen verlassen ihren Wald und rennen immer wieder gegen die Grenzen des Menschlichen Kaiserreiches an.
Die Welt im Westen stirbt.
Die Welt selbst ist zwar nicht low on magic, da quasi alles von einem Netz aus Energie durchzogen ist, aber es gibt nicht mehr so viele, die damit umgehen können, wie noch 300 Jahre zuvor. Wenn man sich also nicht gerade in einer der größeren Städte befindet, fällt man schon mit kleineren Tricks ziemlich auf.
Im Anhang befindet sich auch eine seeeehr unvollständige Wiki/ein Notizbuch, das den bisherigen Umfang des ganzen darstellt.
Die Herangehensweise für die Spielmechaniken war im Prinzip, Pathfinder zu nehmen und Mechaniken, zu vereinfachen (natürlich hätte man auch einfach 5e oder was auch immer nehmen können, aber lieber Mechaniken vereinfachen als neue zu erfinden oder zu verkomplizieren).
Aktuell dürfte vermutlich das Magiesystem eine der größten Veränderungen sein. Dazu sei noch zu erwähnen, dass Veränderungen an den Ability scores in dem Spiel insgesamt mehr eine Rolle spielen sollen. Z.B. soll es die Möglichkeit geben über Items Scores temporär zu erhöhen oder zu senken. Aber dafür existieren noch keine genauen Mechaniken.
Ich hoffe, die Gedanken um die Welt und die Mechaniken sind kein zu großes durcheinander.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich zu dieser Fassung Feedback bekommen könnte. Sowohl zu den grundlegenden Ideen, als auch der ausgearbeiteten Version. Änderungsvorschläge werden gerne genommen und auch eingearbeitet.
Sobald eine nächste Fassung der Notizen fertig ist, z.B. die Spellliste ist fertig oder der Guide für die Charaktererstellung oder die Hintergründe, die man wählen kann, würde ich diese auch gerne wieder hochladen und mich über weitere Vorschläge freuen.
Wiki.zip (2.32 MB)