[SIZE=4]In Nomine Satanis[/SIZE] und sein Gegenpart [SIZE=4]Magna Veritas[/SIZE] ist nach eigenen Angaben des Truant-Verlages ein
[SIZE=4]
[/SIZE] [I][B][SIZE=4]Bittersüßes und Rabenschwarzes Dark-Fantasy-Rollenspiel[/SIZE].
[/B][/I]Es kommt ursprünglich aus Frankreich und wurde 1994 vom Truant-Verlag ins Deutsche übertragen. 2002 kam die Version 1.5 heraus, über die ich aber nichts sagen kann. Meine Vorstellung bezieht sich auf die 1. Edition.
In Amerika ist von Steve Jackson Games (Munchkin u.a.) eine andere Version erschienen und nennt sich auch In Nomine. Sie hat aber mit dieser hier nicht viel tun und ist auch nicht auf Satire ausgelegt.
Gleich auf der ersten Seite des Regelwerks steht eine Warnung:
[I][I][FONT=Marriage,Arioso,Times new roman]In Nomine Satanis[/FONT] / Magna Veritas eignet sich nicht für jedermann. Die dämonischen/ übernatürlichen Gestalten einer fiktiven Welt und der rabenschwarze Humor, der tiefer schneidet, als eine Waffe es je vermag, könnten von einigen Leuten als verdammenswert empfunden werden. Nur für aufgeschlossene Personen ab 16 Jahre.
(Gleiches gilt natürlich auch für diese Vorstellung)
[/I][/I]
[SIZE=5]Spielwelt:[/SIZE]
Gespielt wird im Jetzt auf der Erde - genauer in einer Welt, die eine Alternativwelt zur Erde darstellen soll. Aktuelle Ereignisse können folglich aufgegriffen und im Spiel umgesetzt werden. Historische Ereignisse können auch gespielt werden und einen anderen Hintergrund haben, als die Medien uns weiß machen wollten :zwing.
Hierbei kann man sich aber auch z.B. Technologien bemächtigen, die vielleicht gerade erst entwickelt werden, was einen kleinen Sci-Fi-Einschlag mitbringt - aber nicht muss. :star-wars
[FONT=Courier New]
Im Folgenden gehe ich nur noch auf In Nomine Satanis ein, also das Spiel eines Dämonen. Magna Veritas und das Spiel eines Engels kann man sich einfach umgekehrt vorstellen (zumindest in den meisten Fällen). [/FONT]
[SIZE=5]Charaktere:[/SIZE]
Gespielt wird ein Dämon, der sich des Körpers eines frisch verstorbenen Menschen bemächtigt.
Hier ist natürlich schon von Anfang an zu berücksichtigen, wie viel Aufsehen man erregen kann. Ein Brandopfer wird einiges zu erklären haben, wenn es sich pudelmunter an den Rettungskräften vorbeizuschleichen versucht.
Als Diener des Bösen auf Erden ist man einem Erzdämonen und letztlich Satan unterstellt.
Ein Dämon hat grundsätzlich freie Hand und nutzt dies wohl auch meistens aus. Aber [SIZE=2]auch [/SIZE]für Erzbösewichte gibt es Regeln:
- Die Befehle Satans müssen immer befolgt werden
- Die Handlungen der Dämonen müssen so unauffällig wie möglich sein
- Die Befehle eine Vorgesetzten müssen immer befolgt werden
- Alle Mächte des Guten müssen gnadenlos verfolgt und zerstört werden
- Das unnötige Morden Unschuldiger ist zu vermeiden (!)
- Alle Untergebenen müssen mit eisernern Hand und ohne zu zaudern geführt werden.
Zu Beginn lassen wohl die meisten Spieler so richtig die Sau raus in Sachen Rauben, Morden und noch anderen unschönen, machmal sogar widerlichen Dingen. Hier muss der Meister gerade in Rücksicht auf Regel Nr. 5 die Hand drauf halten, dass es nicht auf Dauer langweilig und entwürdigend wird.
Eine kleiner Trupp Kampfengel, die auf die marodierenden Dämonen aufmerksam geworden sind, treiben recht schnell unsinnige Mätzchen aus den Spielern heraus.
So denn ein Dämon im menschlichen Körper stirbt fährt er nämlich in die Hölle zurück und darf 1000 Jahre über seinen Fehler nachdenken.
(Engel haben hier die Prämissen:
- Diene dem Herrn und deinem direkten Vorgesetzten
- Hilf den Menschen in Not
- Zerstöre die Kräfte des Bösen ohne Gnade
- Predige das Wort Gottes
Aber auch bei Ihnen gilt, dass so wenig Aufssehen wie möglich zu erregen ist.
Die [fiktive] Erde ist als Spielplatz bzw. Schachbrett von Gott und Satan gedacht und die Engel bzw. Dämonen sind Figuren darauf. Würde es um größtmögliche Zerstörung gehen, wären die geheimen Atombombenlager bestimmt schon hoch gegangen).
Nach der ersten Sturm und Drang-Phase wird ein guter Rollenspielabend gewürzt sein mit u.a. einer Priese Heimlichkeit und Diplomatie, einer Hand voll Einschüchterung, und einem abgestrichenen Teelöffel an Kämpfen. Und den Spaß natürlich nicht vergessen.
[SIZE=5]Charaktererschaffung[/SIZE]:
Wie bei einer Professionswahl, sucht man sich zu Beginn einen Erzdämon aus, dem man untersteht. Die Erdämonen haben besondere Ressorts, die sich auch später in einer besonderen Fähigkeit wiederspiegeln. Beispielhaft führe ich hier mal die Bereiche Feuer, Kälte, Zwietracht, Wasser, Alpträume an.
Die Erschaffung basiert auf eine Art Kaufsystem mit Generierungspunkten. (ähnlich wie bei DSA 4, aber nicht so kompliziert - und es war schon früher da g)
Hier können die 6 Eigenschaften (Stärke, Gewandheit, Präzision, Wahrnehmung, Ego = mentale Stärke, Erscheinung) mit einem Wert von 1 - 6 aufgefüllt werden mit anfänglich 18 GP.
Der Wert 1 bei einer Eigenschaft bedeutet z.B. schwach für Menschen, 3 wäre stark für Menschen, 5 stark für Dämonen, 6 sehr stark, selbst für Dämonen.
Ansonsten werden noch Allgemeine Fertigkeiten gewählt und hinzugekauft. Neben offensichtlichen wie Klettern, Schwimmen, Pkw fahren oder Hubschraufer fliegen, gibt es auch solche wie Savoire-vivre, Strategie, Handfeuerwaffen, Verführen, Chemie, Informatik, Medizin, u.v.m.
Die Fertigkeiten sind eingeteilt in Grade von 0 bis +3.
Letztlich und am interessantesten sind die Übernatürlichen Kräfte:
Erinnernd an die Vor- und Nachteile bei DSA 4 können hier mit den restlichen Punkten z.B. Körperwaffen (Zähne, Hörner, Schwanz), Flüche (Alter, Wahnsinn, Phobie, u.a.), Kraftfelder, Unsichtbarkeit, Teleportation, Immunität (Kälte, Gifte, Feuer, Luft nicht notwendig) etc. ausgewählt werden.
Darüber hinaus können auch besondere Waffen, Gegenstände oder sogar spezielle Besitztümer (vom Rennpferd über einen Nachtklub, bis hin zur Südseeinsel) eingekauft werden.
Die sogenannten Einschränkungen schenken hier wieder Punkte.
Diese Nachteile können das Rollenspiel ganz schön einschränken, z.B. wenn man eine Kreuz-Phobie hat, zudem noch nutzlose kleine Hörner auf der Stirn, die man immer verbergen muss, dazu noch das dringende Bedürfnis nach Blut oder Sex hat und trotzdem zu allem Übel als böser Dämon auch noch Mitleid empfindet.
Durch die übernatürlichen Kräfte erhält man Kraftpunkte (KP), mit denen man später die Kräfte auch anwenden kann.
[SIZE=5]Spielsystem[/SIZE]:
Das Regelwerk ist insgesamt 78 seiten dünn und schnell durchgelesen. Angereichert ist es mit amüsanten Kurzgeschichten aus der Dämonenwelt.
Man braucht lediglich verschiedene W6, eigentlich nur 3 und am besten unterschiedlich gefärbt.
Eine Probe wird also mit 3 W6 gewürftelt, was dargestellt wird als der W666 :teufel. Der geneigte Leser wird die Rafinesse bereits erkannt haben.
Mit den ersten beiden Stellen (Hunderter und Zehner) sehe ich, ob meine Probe geschafft wurde. Hierzu wird anhand einer einzige Tabelle, der Universaltabelle, meine Eigenschaft mit der Erschwernis verrechnet und in ein Ergebnis zwischen 11 und 66 dargestellt.
Die Einerstelle beim W666 zeigt wie gut die Probe gelungen ist, oder wie weit z.B. der Schuß vorbei ging.
Wird eine 666 geworfen wird Satan persönlich eingreifen und es ist spektakulär gelungen. Die Gegenseite, munkelt man, verfügt ebenfalls über so eine Glückszahl…
Ansonsten lässt das Regelsystem völlig freie Hand. Ich muss sagen ich musste mich erst mal dran gewöhnen (komme ich doch vom DSA wo alles bis ins Kleinste vorgeschrieben ist).
[SIZE=5]Fazit[/SIZE]:
Wie die Warnung schon vorwegnimmt darf man dieses Rollenspiel nicht in die Hand nehmen, wenn man die katholische Kirche jeden Sonntag besucht und das hier geschriebene als direkten Angriff darauf sieht.
Es soll in aller erster Linie Spaß machen, ist auch eigentlich gar nicht Ernst gemeint und wenn dann mit einem Kanonenschuss voll Ironie, Satire und schwarzem Humor.
Natürlich birgt das ganze die Gefahr, dass man in einer Rollenspielrunde einem Mitspieler begegnet, der seine geheimsten Pervsionen endlich mal ausleben will. So jemandem kann man dann nur noch auf den Weg geben, dass er den Sinn des Spiels auch nicht erkannt hat. :hammer
Also das Ganze ist nicht jedermanns/-frau Sache, aber:
wer mal aktuelle Geschehnisse im Rollenspiel verarbeiten und sich hierbei übernatürlicher Kräfte bedienen will, oder schon immer mal als Engel auf Erden wandeln wollte und einen dunkleren Humor besitzt, der ist bei INS/ MV genau richtig!
Anmerkung:
Im Internet lässt sich noch ein bißchen was zu INS und MV finden. Allerdings ist die Ausbeute recht mau. Wer noch Fragen hat, darf sich gerne an mich wenden.
Mit maliziösen Grüßen
Luzifer :integra