Shadowrun bietet ein paar Drogen, die (zumindest Kurzfristig) ganz nette Boni geben. Ich beziehe mich hier auf die Drogen aus dem Mensch & Maschine (SR3) bzw. aus dem Grundregelbuch (SR4). Verwendet ihr diese manchmal/häufiger oder lasst ihr ganz die Finger davon?
Ich denke Long Haul könnte sich in vielen Situationen als nützlich erweisen (jedenfalls wenn man keinen Schlafregulator implantiert hat). Deepweed ist sicher auch ganz praktisch.
Außerdem möchte ich mal wissen, ob ich einfach nur zu dumm zum suchen bin, oder gibt es im RB wirklich keine angabe zu den Preisen dieser Substanzen?
Bei uns in der Gruppe gab es einen Schamanen, der das und anderes Zeug genommen hat. Hat er recht überzeugend gespielt. Dann gab es die Möglichkeit, daß er Mitglied in einem Orden wurde, dafür wegen der Reinheit der Magie aber keine Drogen nehmen durfte. Hat er mitgemacht und auch ne magische Entziehungskur. Fand ich auch überzeugend gespielt.
Für meine Charaktere habe ich mich vorerst gegen Drogen entschieden. Die Nachteile, die nicht in Werten ausgedrückt werden, halten die Charaktere noch davon ab. Aber wenn sich die Gelegeneheit “ergeben” würde, noch effizienter zu sein: why not?
[FONT=Comic Sans MS]Also, ich hatte schon von ein paar meiner Spieler anfragen wegen “Kampfdrogen” und muss sagen … sobald ich die ganzen Gifte/Kräuter/Drogen/etc. in eine überschaubare Liste gehackt habe werde ich nur noch den Schwarzmarkt und das Gesetz zwischen die Spieler und den Untergang ihrer Wahl stellen.
Und was die “normalen” Drogen in Game angeht … habe eine ganze Truppe, die sich regelmäßig Marihuana und LSD in Auftragspausen reinhaut (die Charaktere natürlich, sonst kämen wir nicht zum Spielen), wobei der Sammie gleichzeitig auch noch BTL stecken hat.
Lustig zum zusehen, aber anstrengend zum Meistern. Gibt aber immer Adventure-Hookups.
Gibt es irgendwo eine eindeutige Klärung, welche der Drogen in SR4 in welche Klasse fallen?
Mein Sammy hat eine leichte Drogenabhängigkeit (Stimulantien) - welche Drogen nimmt er also?
Und: wie ist das bei Euch? Nehmen irgendwelche Runner Drogen, insbesondere Kampfdrogen?
Soweit ich weiß, sind Beispiele im Regelwerk aufgeführt. Einer meiner charakter hat eine leichte Alk-abhängigkeit, kommt drauf an, ob du das auch unter Drogen zählst.
Aber jetzt bin ich neugierig geworden, und schlag das Kapitel einfach nochmal nach.
Cram wird als Amphetamindroge und Aufputschmittel aufgelistet, Long Haul als Kombination verschiedener synthetischer Hormone und anderer Chemikalien, die das Schlafbedürfnis unterdrücken. Von Long Haul kann man soweit ich das sehe nicht wirklich abhängig werden; irgendwann klappt jeder um und da hilft dann auch nix mehr zum wachhalten.
mfg
Havoc
Ps: Lass deinen Sammy einfach ne Tüte vorm Einsatz rauchen, dann geht er wenigstens mit der nötigen Gelassenheit und Fröhlichkeit ans Werk.
[FONT=Comic Sans MS]Naja … was als Stimulanz gilt, was als Kampfdroge usw. würde ich allgemein der beschriebenen Wirkung, genauer der regeltechnischen Wirkung und im speziellen der verwendenden Organisationen ermitteln.
Und Gras ist kein Stimulanz, sondern imho eher ein Downer. Speed oder Extasy sind z.B. Stimulanzien.
Sehe ich ähnlich - habe übrigens feststellen müssen, daß im deutschen 4.01D auch nichts anderes steht als in der englischen Ausgabe… ach, vielleicht bin ich auch nur von der Eindeutigkeit der Regeln in DnD 4E verwöhnt… irgendwie hätte man doch unter jedem Drogennamen auch die Klasse, zu der die Droge gehört, hinschreiben können…
…und Gras ist keine Stimulanz, sondern…
Das war auch nicht die Frage, oder? Ich glaube nämlich nicht, das iron nen Char haben will, der eine leichte Abhängigkeit von einer auf-Dauer-Hirn-röste-Droge hat, oder seh ich das falsch?
Nicht ganz - der Charakter, Medved, ein Sammy russischer Abstammung (allerdings aus “Little Odessa”, also UCAS-Bürger) hat dieses Problem einfach, weil es der Archetyp hat…
Ich hatte nur gehofft, daß es irgendwo eine klare Angabe gibt, was den nun von den SR-Drogen in die Klasse der Stimulantien fällt (damit man nicht bei jedem SL was anderes darunter zu verstehen hat)… wahrscheinlich bleibt es also bei LongHaul, Nitro und BTLs…
Ich denke nicht, das man leicht BTL-süchtig sein kann. Wenn ich mich recht erinner, sind BTLs suchterzeugender als Heroin; also wäre dein Char schon von vornherein ein Junkie mit dem beständigen Verlangen, sich den nächsten Chip rein zupressen…
Er könnte ganz normal Gras rauchen (gibts auch 2070 noch) oder eine der “praktischeren” Drogen wie das von dir selbst erwähnte Long Haul nehmen, obwohl ich nach der Beschreibung nicht glaube, das man davon wirklich süchtig werden kann. Denn, wie soll das gehen, wenn man nach der 2. Dosis unweigerlich zusammen klappt, ob man jetzt was nimmt oder nicht?
Speed würde sich eventuell anbieten (oder eine vergleichbare Droge aus SR), da dieses auch nicht wirklich süchtig macht, es sei denn, man zieht sich jeden Tag ein Kilo oder so in die Nase…
seufz… natürlich könnte er Gras rauchen (Medved raucht aber nicht) oder Speed nehmen… er bleibt aber bei gelegentlichen Dreamchip BTLs zur Entspannung und ballert sich mit Nitro voll, wenn es häßlich wird (und LongHaul, “wenn es 'mal wieder etwas länger dauert”). Von Stimulantien ist er aber eben abhängig, von BTLs nicht (außer, die fallen auch unter Stimulantien…). Die Abhängigkeit ist zwar nicht ausgeprägt, aber sie ist eben da - und da es einfach auch Gewohnheit ist, das Zeug zu nehmen, ist er sich nicht einmal bewußt, daß er abhängig ist.
Aber natürlich besteht auch die Verlockung, andere Drogen auszuprobieren, da er bislang ja prima damit gefahren ist.
hm, warum schaust du nicht im Regelwerk nach (ich habs leider grad nicht zur Hand) und suchst was nicht zu teures, was in der Beschreibung “stimulierend” o.ä. enthält?
Frag Wiki: “… Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert Stimulantien als Substanzen, die die Aktivität der Nerven erhöhen, beschleunigen oder verbessern.”
Also würd ich bei allem Ja sagen, das REA und/oder INI & Ini-Passes und/oder Wahrnehmung erhöht. Hilft dir das?