AW: Kampfstile und Kampf-SF
Also will ich auch mal.
Was die Parade angeht, sind PW schon nicht schlecht. So lange der Gegner nicht etwas führt, dass mit der Paradewaffe so nicht pariert werden kann, heißt das
Ich hab einen “halben Kämpfer”, der verwendet Zweihandklingen. Warum gerade das? Sonic sagte ja schon, dass BhK2 zu teuer ist für einen Nichtkämpfer. 800 AP nur für die Basis? oO Dann bin ich mit den Basissachen (WS, MP, A, KR) schnell bei über 2000 AP, das geht einfach nicht. Zumal ich derzeit nur 1 Char hab, der überhaupt signifikant über 2000 AP insgesamt liegt …
Zweihandwaffen sind da im Vorteil. Sie haben zwar nicht die Möglichkeiten einer zusätzlichen Aktion, aber machen dafür mehr aua. Das wiederum ist wichtig, wenn man bedenkt, dass Gegenhalten eine sehr praktische Sache ist, wenn man die eigene INI sehr hoch schraubt.
Dann ist eine AT-lastige Skillung gar nicht mehr so verkehrt oder unplausibel.
Dazu kommt, dass Gegenhalten gegen BhK eher zu wagen ist, als gegen zweihändige Waffen, weil (1W+4)/2 - RS einfach weniger weh tut, als (2W+4)/2 - RS.
Ich hab als aktive SF meines halben Kämpfers (knapp 900 AP) derzeit “nur” Kampfreflexe, Gegenhalten, Meisterparade, Wuchtschlag und Aufmerksamkeit. Kosten verhältnismäßig günstige 1100 AP (bzw mit Verbilligungen warns nur 750 - das meiste davon eh seit Beginn) und ich denke, ich kann in den meisten Kämpfen recht gut mithalten.
Da wir ja Magie ein wenig außen vor lassen (können das gern in einem anderen Thread diskutieren ^^) will ich noch eine tolle SF anbringen, die keine der Helden bei uns besitzt, aber trotzdem ausgesprochen knuffig ist:
Klingentänzer.
Speziell im Falle des allgegenwärtigen Gegenhaltens unglaublich mächtig. Einfache Aktion Orientierung zu Beginn des Kampfes und dann draufhalten. INI > 30 ist damit absolut im Bereich des Möglichen. Das bedeutet nicht nur eine generelle Erleichterung von 2 auf die Reaktionsmaneuver, sondern im Normalfall gleich noch eine Gegenhalten-Erleichterung von 15+
Summa Summarum bleibt eine Erschwernis von 4-15-2=-13 erhalten, so dass das Gegenhalten fast immer gelingt.