Karten zeichnen

Hi, hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Ich suche ein simples Zeichenprogram, das mich quasi auf Millimeterpapier arbeiten lässt.
Gibt es sowas? Ich könnte wahrscheinlich einfach Roll20 benutzen, aber steig’ da noch nicht so durch.

Für was genau?
Karten zeichnen?
Dann schau dir mal das hier an: Dungeon Painter Studio

Generell für’s online Play eben, weil ich zur Zeit Roll20 noch nicht nutze. Müsste quasi alles kartographieren, über dungeons bis hin zu Kontinenten.^^
Ich werde mir das Tool mal ansehen, vielen Dank.

Die Karten die du damit Zeichnest kannst du ja auch in Roll20 importieren. Wenn du Plus/Pro hast ist das sogar mit dem Dynamic Light sehr schön umzusetzen.

Der Vorteil ist, der Dungeon Painter ist kostenlos, wohingegen man Bodenfliesen und anderes aus Roll 20 direkt meist kaufen muss. Über Steam wird gerade eine kostenpflichtige Version, das Dungeon Painter Studio entwickelt, falls du Interesse hast. Den Dungeon Painter benutze ich sehr gern. Obwohl für Weltkarten vielleicht GIMP besser ist. Das ist wie Photoshop, nur auch kostenlos. Aber eben auch schwierig zu bedienen und man muss schon irgendwie Zeichnen können…

Gimp ist im Gegensatz zu Photoshop eine Katastrophe zu bedienen xD

Kann sein, aber ich kaufe nicht Photoshop, wenn ich einmal eine Weltkarte machen will. Hab’s irgendwie hinbekommen, aber das Programm ist wirklich nicht intuitiv… Aber hey, es ist legal kostenlos, frau muss auch sehen, wo sie bleibt…

2 „Gefällt mir“

Mal Paint.NET angeschaut?

Und das Tool schon getestet? Suche auch was ähnliches für eine Landkarte. Wonderdraft könnte evtl. auch passen.

Ich kenne ein paar Kostenlose Internetseiten wo man Maps erstellen kann. Einige sind komplizierter als andere, aber gebrauchen kann man die alle :slight_smile:

Inkarnate - hier kann man Maps erstellen, Kostenlos sind die mittel etwas begrenzt aber ausreichend, wer mehr haben kann/ will kann natürlich ein Abo nehmen.

Fantasy (World)Map Generator - Vorteil, viele Optionen und eine Welt ganz nach deinen Wünschen zu erstellen, Nachteil man muss sich erst einmal reinfuchsen (das ist auf englisch)

Dungeonscrawl - Durchaus eine gute Seite, finde zum erstellen von Battlemaps, oder Häusern etc. kann man die gut benutzen. (Meiner Erfahrung nach)

hoffe es hilft hier jemanden :slight_smile:

[COLOR=rgb(243, 121, 52)][AdminEdit] Links entfernt da alle Seiten eine Bezahl-Option haben - Nutzungsbedingungen beachten [/AdminEdit]

Wenn es Geld kosten darf und “simple” kein muss sein sollte…

Campaign Cartographer von ProFantasy

Umfangreiches modulares “Zeichenpaket” von einzelnen Räumen bis zu ganzen Welten.
Ist auch immer wieder mal bei Humble im Paket (wechselnde Zusammenstellungen) für ca. 20-30€ zu bekommen.

Mächtig, man muss sich definitiv einarbeiten…

Wohow ! Ja Campaign Cartographer von ProFantasy ist wahrlich eine Aufgabe. Ich habe nach über 15 Jahren (ich glaube das Programm gibt es schon beinahe ewig) aufgegeben. Hatte das Gefühl mich jedes mal neu einarbeiten zu müssen.

Seitdem ich zu Dungeondraft gewechselt bin (mit den Assets von Forgotten Adventures) ist alles fein und die Karten sprudeln nur so. Okay, sind jetzt keine Weltkarten. Aber Wonderdraft oder Inkarnate bieten sowas auch an, davon kann ich aber keinen Erfahrungsbericht abgeben.

Jep, mein Eindruck ist das es auch davon abhängt, wie regelmässig du das nutzt.

Ich hatte es einige Zeit regelmäßig genutzt, dann war es kein großes Problem.
Aber nach einer mehrmonatigen Pause musste ich mich wieder reinschaffen. Wird mir auch jetzt so gehen, wenn ich es wieder in die Hand nehme…

Dafür kannst du es für alles nutzten… Welten, Städte, Gebäude, Dungeons etc…

Vor kurzen davon geschrieben, sehe ich heute, das der Campaign Cartographer gerade wieder bei Humble für ca. 28€ angeboten wird.