ich bin beim Stöbern auf ein System gestoßen: Ker Nethalas: Into the Midnight Throne.
Es ist ein Solospiel, das - so ich die Beschreibung richtig verstehe - darauf aus ist, dass man durch ein Dungeon krabbelt und sich mehr oder minder dort durchprügelt.
Das alleine ist jetzt nichts, was mich an einem System reizt, allerdings wird eine Mechanik aufgeführt, die mich gerade reizt: Um einen Erfolg zu erzielen, muss man UNTER seinem Fertigkeitswert bleiben und GLEICHZEITIG über den des Gegners.
Im Normalfall würde ich sagen: Hei, das klingt so spannend, dass Teil lege ich mir zu.
Problem: Es ist halt ein Dungeon.
Klein Feuertraum mag keine Dungeons.
Meine Frage: Kennt einer von Ihnen zufällig ein System, welches exakt diese Mechanik anwendet? Ich weiß, es gibt ähnliche, bei denen man miteinander vergleicht, aber ich hätte gerne eines, bei dem genau dieser Kniff ins Spiel kommt.
Und eben kein Dungeon ist.
Verzeihen Sie mir bitte die Neugier, denn ich kann leider keine Empfehlung geben, aber mich interessiert doch sehr, wie genau diese Mechanik funktioniert. Verstehe ich richtig, dass man absolut keine Chance auf einen Erfolg hat, wenn der Wert der Opposition auch nur minimal höher als der des eigenen Charakters ist?
Ich verzeihe Neugier grundsätzlich, weil es eben diese ist, die auf spannende Wege zu neuen Erkenntnissen führen kann.
Prinzipiell haben Sie auch recht. Wenn ich einen Angriffswert von 55 hätte und der verteidigende Gegenüber von 60, dann wird das nie funktionieren.
Es muss also rein theoretisch und auch praktisch so gehändelt werden, dass der Wert für Verteidigung vielleicht um 50 % kleiner ist (also in dem Fall dann 30, vielleicht kann man auch auf 35 gehen).
Ich habe eben von dieser Mechanik gelesen und finde sie interessant.
Aber ich bin ja nun mal “bekloppt im Kopp” …
Bitte wähle doch einen sinnvolleren Titel für das Thema; das hier ist kein Chat, sondern ein Forum und der Titel sollte eine Zusammenfassung von dem sein, um was es geht.
Ich besitze nicht die neue Gravebound Edition aber eigentlich war ausschließlich unter deinem Wert oder gleich seinem Wert würfeln. Der Gegner würfelt ebenfalls. Wenn beide Proben gelingen gibt es Effekte für eine erfolgreiche Verteidigung
Sehr ähnlich ist Carnage & Aether, Arenakämpfe mit gutem Solo Modus