Wenn ich das jetzt aus Autoren-, Künstler- und Verlagsperspektive beantworte, ist das natürlich eine sehr befangene Position.
FSG hat sich weit über 1000x verkauft und bislang haben wir ausschließlich positives Kundenfeedback bekommen. Wenn irgendwer unzufrieden war, hat er sich nicht die Mühe gemacht, es uns mitzuteilen. Alle Teile von FSG haben mittlerweile einen Goldenen Stephan gewonnen. Das Spiel selbst und das Spielleiter Power-Up letztes Jahr und dieses Jahr noch einen für das Handout-Paket.
Der Preis erscheint hoch, ist es im Vergleich aber gar nicht. Das tröstet sicher niemanden, der knapp bei Kasse ist. Aber im direkten Vergleich zu anderen Spielen kostet FSG nicht überdurchschnittlich viel. Es ist nur ungewöhnlich viel in einem Paket gebündelt. Andere vergleichbare Spiele teilen den Inhalt auf und verkaufen dir alles einzeln, so das es weniger auffällt.
Was das Spiel an sich angeht: “Freude, schöner Götterfunken…” ist eine Art Roadmovie-Kampagne, die vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs spielt. Es ist aber kein Kriegsspiel an sich. Die Themen, um die sich die Kampagne dreht, sind sehr menschlich. Welche Rolle Kämpfe spielen liegt sehr bei den Spielern und hängt auch stark von den gespielten Figuren ab.
Der Umfang des Spiels liegt bei 15-20 Sitzungen, bestehend aus Einführungsszenario, Prolog-Abenteuer und Hauptgeschichte. Dabei entfallen 3-5 Sitzungen bei den meisten Gruppen auf Intro und Prolog. Man kann es auch zackiger spielen, oder sich noch mehr Zeit nehmen. Das hängt auch stark von der Spielweise ab. Das bedeutet aber auch, dass die Kosten des Spiels pro Teilnehmer am Ende niedriger sind, als die Tüte Chips die man beim Spielen futtert.
Was das Spiel physisch sehr umfangreich macht und auch maßgeblich zum Preis beiträgt, sind die zahllosen Landkarten, Ortskarten und Bodenpläne, sowie die hunderten von Spielkarten.
Und wenn man mir nicht glaubt, weil ich als Autor, Künstler und Herausgeber natürlich stark befangen bin, kann man jederzeit unsere Discord Community nach weiteren Details und Meinungen fragen. Link findet man auf unserer Homepage.