Kennt jmand von Ihnen das PnP "Freude schöner Götterfunken" aus der Donnerhaus-Schmiede?

Hallo an Alle,

einfach mal aus Neugier gefragt: Haben Sie schon einmal etwas vom Rollenspiel “Freude schöner Götterfunken” gehört, vielleicht sogar schon Erfahrungen damit gemacht?
Zwar habe ich schon einige Infos recherchiert, scheint auch wegen der Thematik auch einen völlig anderen Weg zu gehen als das übliche bekannte Rollenspiel (was mich einerseits reizt), ist aber aufgrund seines Preises eher etwas, wo ich versuche, nähere Infos zu bekommen (als Bundle 160 €, als Grundwerk “nur” 140 € und dazu noch spezielle Spielhilfe, die 30 € kommt.)

Eben aufgrund des Preises frage ich an, ob jemand von Ihnen schon mal dieses System angetestet, gar richtig gespielt hat und darüber Genaueres erzählen kann.

VG
Feuertraum

…Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt,
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Denke mal das ist wie viele dieser "Speziellen Games “eher was für Kriegs-Geschichte-Nerds” (kann ja was sein, würde aber persönlich keinesfalls 140-170€ ausgeben für ein Game das hier, keiner spielt) Kauf dir lieber was anderes :slight_smile: Wenn du dein sauer verdientes Geld für “Nerd-Schrott-Systeme” ausgeben willst, dann kauf dir lieber Blades in the Dark oder sowas :wink: (ist jetzt auch nur meine Bauch-Meinung und der Fritze X muss jetzt nicht wieder auf “Troll!” hier machen, weil sein Ultra-Game von mir kritisiert wurde)

Grundy

Ps: Wir werden niemals einer Meinung sein, auch wenn es sich nur um das Wetter oder Katzen/Hunde dreht :wink:

Ich hoffe, dass ich nicht die einzige Person mit dieser Meinung bin; die obige Antwort auf den Thread ist im besten Falle überflüssig, im schlimmsten passiv aggressiv. Wie ich bereits in meiner privaten Antwort an Fritze Y, der mich um Entschuldigung bat, anmerkte, ging es an keiner Stelle um irgendein ‘ultra System’. Denn man darf Kritik äußern, doch es kann einen enormen Unterschied machen, wie man sie äußert (Edit: ganz abgesehen davon, dass nicht das System, sondern das Setting kritisiert wurde).
Und man kann diese ganze überflüssige Giftigkeit meiner Meinung nach nicht durch den P.s. Zusatz - der für sich genommen vollkommen akzeptabel ist - relativieren.

Im Eröffnungspost wurde nach einer fundierten Meinung gefragt und was folgte … war das obige Produkt, was damit gar nichts am Hut hat. Ich bin der Meinung, das solche Einwürfe wie der obige dieser Community nicht wirklich viel helfen und nicht einmal als ‘neutral’ zu bezeichnen sind, sondern viel eher als schädlich für das ganze Klima hier.

P.s.: ich habe mir das mal angeschaut und glaube nicht, dass es nur etwas für Kriegsgeschichts-Nerds wäre.

Guten Morgen,

erst einmal Danke für die Antwort, Grundy, die mir allerdings nicht wirklich weiterhilft. Ich bat wirklich um eine Antwort auf meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit diesem Spiel gemacht hat und von seinem Erfahrungsschatz berichten mag.
Es ist in meinen Augen okay, @Grundy, wenn Sie sich das Spiel nicht kaufen würden wollen. Wir haben ja alle unsere Präferenzen.

Ich trete mit einer Bitte sowohl an Sie, Grundy, als auch an ColeBallad heran: Bitte keinen Streit. Natürlich kann man unterschiedliche Meinungen haben. Das ist in meinen Augen auch vollkommen nachvollziehbar. Aber sich öffentlich anzugreifen oder eine Schlammschlacht in Gang zu setzen, dass ist eher kontraproduktiv und bringt keinem etwas, außer dass sich die Gemüter erhitzen und vielleicht sogar verletzende Worte fallen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt komme ich einfach mal mit meiner unfundierten Meinung ^^

Rein von der Aufmachung - die Artworks sehen wunderbar aus - und dem Umfang her würde ich tatsächlich behaupten, dass sich 160 Euro dafür lohnen könnten. Ob es sich dann auch gut spielt, ist die andere Frage, aber der erste optische Eindruck lässt mich nicht sofort zurückschrecken und denken: Oh nein, so viel Geld für sowas?

Wenn ich das jetzt aus Autoren-, Künstler- und Verlagsperspektive beantworte, ist das natürlich eine sehr befangene Position.

FSG hat sich weit über 1000x verkauft und bislang haben wir ausschließlich positives Kundenfeedback bekommen. Wenn irgendwer unzufrieden war, hat er sich nicht die Mühe gemacht, es uns mitzuteilen. Alle Teile von FSG haben mittlerweile einen Goldenen Stephan gewonnen. Das Spiel selbst und das Spielleiter Power-Up letztes Jahr und dieses Jahr noch einen für das Handout-Paket.

Der Preis erscheint hoch, ist es im Vergleich aber gar nicht. Das tröstet sicher niemanden, der knapp bei Kasse ist. Aber im direkten Vergleich zu anderen Spielen kostet FSG nicht überdurchschnittlich viel. Es ist nur ungewöhnlich viel in einem Paket gebündelt. Andere vergleichbare Spiele teilen den Inhalt auf und verkaufen dir alles einzeln, so das es weniger auffällt.

Was das Spiel an sich angeht: “Freude, schöner Götterfunken…” ist eine Art Roadmovie-Kampagne, die vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs spielt. Es ist aber kein Kriegsspiel an sich. Die Themen, um die sich die Kampagne dreht, sind sehr menschlich. Welche Rolle Kämpfe spielen liegt sehr bei den Spielern und hängt auch stark von den gespielten Figuren ab.

Der Umfang des Spiels liegt bei 15-20 Sitzungen, bestehend aus Einführungsszenario, Prolog-Abenteuer und Hauptgeschichte. Dabei entfallen 3-5 Sitzungen bei den meisten Gruppen auf Intro und Prolog. Man kann es auch zackiger spielen, oder sich noch mehr Zeit nehmen. Das hängt auch stark von der Spielweise ab. Das bedeutet aber auch, dass die Kosten des Spiels pro Teilnehmer am Ende niedriger sind, als die Tüte Chips die man beim Spielen futtert. :wink:

Was das Spiel physisch sehr umfangreich macht und auch maßgeblich zum Preis beiträgt, sind die zahllosen Landkarten, Ortskarten und Bodenpläne, sowie die hunderten von Spielkarten.

Und wenn man mir nicht glaubt, weil ich als Autor, Künstler und Herausgeber natürlich stark befangen bin, kann man jederzeit unsere Discord Community nach weiteren Details und Meinungen fragen. Link findet man auf unserer Homepage.

Guten Morgen,

erst einmal vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antworten und die Informationen. Gleichzeitig meinen allerherzlichsten Glückwunsch für die Auszeichnung für Ihr Spiel.

Da auf Ihrer Webseite zum Spiel aufgeführt wird, was sich alles im Paket befindet und dass es beim Spiel keine Massenproduktion gibt wie sie diverse andere Spieleverlage praktizieren, ist das mit dem hohen Preis nachvollziehbar.
Gleichzeitig stellt sich einem natürlich auch die Frage, ob der Preis zu hoch oder doch angemessen erscheint. In meinen Augen ist es auch eine Frage des Nutzens.
Ich gehe einmal davon aus, dass aufgrund des üppigen Materials, der vier HC-Bücher der A3-Karten und der Spielkarten der Preis mehr als gerechtfertigt ist. Dann aber kommt der Knausus Knacktus: Die Spielsitzungen. Und die gewichte ich um einiges größer als das Material. Insbesondere dann, wenn man ein Spiel nur einmal spielt (zumal ich die Erfahrung machen durfte, dass ich zwar Glück mit meiner Gruppe habe, dass auch sie Neues ausprobiert, ich aber bei anderen Menschen auf große - teilweise sehr große - Ablehnung anderer Systeme stoße und in 99,9% aller Fälle alleine am Tisch sitze, weil sich andere Gruppen dem Bekannten zuwenden. Lieber DnD als zum Beispiel Chronosaurus).

Prinzipiell schon, das stimmt, aber (in dem Fall leider) wird es in meiner Gruppe so gehandhabt, dass wir die Kosten nicht aufteilen. Wer ein System leiten will, muss es sich auch von seinem eigenen Geld zulegen (einer von zwei Gründen, warum ich mir schon seit Längerem Rollenspielwerke als PDF zulege; die meisten sind einfach günstiger als in gedruckter Form. Der zweite Grund ist akuter Platzmangel. Und eine digitale Datei auf einem Speichermedium ist da effektiver, was den Platz angeht als eben der physische Artikel …;-))
Jedenfalls ist dieser Umstand - 140 € aufwärts - ein weiterer Grund für mich (!), den Kauf nach hinten zu verschieben. Ich lege jeden Monat ein paar wenige Euros zurück, und wenn ich das Geld für das Grundspiel zusammenhabe, dann hole ich es mir.
Kann zwar um einiges länger dauern, aber immerhin stehen ja noch diverse andere Systeme an, die a) ausgearbeitet und b) mit dem 1 - 2 Abenteuer gespielt werden sollen. Danach gilt es bei mir als “erledigt” und das nächste kommt an die Reihe (und da wir mittlerweile vier Spielleiter sind, die alle mal an die Reihe kommen sollen (und wollen), habe ich noch Zeit fürs Ausarbeiten. Und sparen …:wink: