Moin zusammen!
Ich wollte mal einige Sachen zu Pathfinder fragen. Ich bin noch recht neu in diesem Gebiet und habe daher noch einige Verständnisprobleme.
Ich möchte gerne eine Klerikerin spielen, die sehr mobil ist und aus der Ferne Kreaturen beschwört.
Ich habe mich in puncto Gottheit für Desna entschieden. Ihre Domänen “Reisen” und “Glück” wirken für mich am effektivsten hierfür.
Nur habe ich das Problem, dass ich Kreaturen/Diener beschwören möchte. Müsste ich dafür nicht die Domäne “Gut” nehmen, denn diese gibt einem ja erst die Domänenzauber für Kreaturen beschwören -,-
Schaut man sich aber im Netz um, bauen die Leute problemlos Klerik-Beschwörer, die “Reisen” und “Glück” haben - aber woher haben sie die dafür nötigen Zauber?! Die entsprechenden Domänenzauber ermöglichen einem keine Herbeirufung…
Most effective Cleric of Desna domains and the “Sacred Summons” feat • /r/Pathfinder_RPG
ReachCleric.pdf
Oder kann ich auch auf Zauber zugreifen, die nicht meinem beiden Domänen entsprechen?
Wie sieht es mit Dingen aus wie “Magie entdecken” oder “Wasser beschwören”? Stehen die mir zu? Wenn ja, wieso?
Ich kann diesbezüglich nicht wirklich folgen…
Wir spielen übrigens erstmal nur mit dem GRW.
Mein konkreter Plan für meinen Kleriker
Desna, CG
Mensch
Stärke und Weisheit ~ 16
Charisma, Konstitution > 13
Intelligenz und Geschick bekommen die “Reste”.
- Stufe - Gezieltes Fokussieren (Anzahl Kreaturen (= CH-Mod) können ausgeschlossen werden) (GRW – Seite 123)
- Fokussiertes Niederstrecken (ein Fokus wird in die Waffe geladen und verursacht Bonusschaden gegen Untote) (GRW – Seite 122)
- Zusätzliches Fokussieren (Energie Fokus + 2 x Nutzung / Tag) (GRW – Seite 137)
-
Stufe- Heftiger Angriff (+2 Nahkampfangriff, beidhändige Führung +3. Malus: -1 auf Angriffswurf (GRW – Seite 124)
-
Stufe - Waffenfokus (Angriffswurfsbonus +1) (GRW – Seite 135)
-
Stufe - Anführen (einen Gefolgsmann und mehrere Anhänger rekrutieren) (GRW – Seite 118)
-
Stufe - Mächtiger Waffenfokus (+1 auf Angriffe) (GRW – Seite 127)
-
Stufe - Waffenspezialisierung (+2 auf alle Schadenswürfe mit Wunschwaffe) (GRW – Seite 135)
Dann werden aber auch gerne Sachen wie…
Combat Reflexes, Sacred Summons, Spell Focus (Conjuration), Augment Summoning, and Superior Summons
… empfohlen.
Wie man vielleicht erkennt, habe ich zunächst einen Kleriker geplant, der auch im Nahkampf aktiv ist und seinen Fokus benutzt. Nun habe ich mich aber auch mit Beschwörung angefreundet… ich bin gerade etwas ahnungslos. Welcher Weg würde mehr Sinn machen bzw. kann ich die Dinge unter einen Hut bringen?
Sind Sachen wie Heftiger Angriff etc.pp. überhaupt sinnvoll wenn man auf Beschwörung gehen möchte? Kann ich überhaupt als Desna Klerikerin (Reisen, Glück) Kreaturen beschwören?
Bekomme ich nur Zauber aus den Domänen, oder kann ich auch Magie entdecken und irgendwie heilen (außer Fokus)?