Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, als ich damals meinen Charakter erschaffen habe (also nach DSA4.0) längere Zeit darüber nachgedacht habe, ob es notwendig ist, dem Hexer Alchemiekenntnisse zu geben. Ein Blick auf meinen Charakterbogen sagt mir, dass ich es als unnötig erachtete, da ich zu dem Schluss gekommen sein muss, dass ich all jene Prozeduren, die ich mit Alchemie durchführen wollen könnte, als Hexer auch mittels der Talentspezialisierung Kochen (Tränke) vollführen kann. Nur:
Ich finde die Regeln zu diesem Thema nirgends. In irgendeinem Regelbuch muss dazu deutlich mehr stehen als “regelt die Herstellung von heilkräftigen oder giftigen Kräutermixturen” (MFF). Ich meine einen Absatz gelesen zu haben, in dem genau zu lesen war, dass und welche alchemistischen Gebräue speziell Hexen über Kochen machen. Wer weiß wo die genaue Ausgestaltung dieser Regel bei DSA 4 zu finden ist und vielleicht auch wo das Pendant bei DSA4.1 zu finden ist?
Habe ich vor kurzem ja auch gesucht. In WdZ findest du es unter Alchemie. Allderings wird es da ziemlich eingeschränkt, eine Hexe kann nicht das Gleiche wie ein Magier oder Alchemist mit dem Talent Alchimie… Seite weiß ich nicht auswendig, aber ich hoffe das reicht.
Aber das war doch mal anders, oder?
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es irgendwo mal geheißen hat, eine Hexe würde das Alchemiespektrum (au0er so Spezialsachen wie Alkahest und Dinge, wo es unzweifelhaft ein Labor braucht) mittels Kochen abdecken.
Habe den Text jetzt zwar auch nicht im Kopf. Aber es wäre ja durchaus realistisch. Hexen beschränken sich ja eher auf den “minderen” Teil der Alchimie. Also so eine Art “Haustränke” mit kleineren Auswirkungen. Helfer für allerlei Dinge. Z.B. Liebeszauber (wobei das schon die höchste Kunst der Hexen wäre), Gifte, Tränke für allerlei Wehwehchen usw.
Die Kunst der hohen Alchimie (Verwandlungselixiere, Tränke um Unterwasser atmen zu können usw.) sind dagegen anderen vorbehalten.
@Sonic
Ja… aber das steht doch dort… Hexen benutzen nicht das Talent Alchemie, sondern Kochen mit der Spezialisierung Tränke.
Okay… wenn ich heute noch Zeit hab, dann zitier ich dir das und gebe dir die genaue Seite an… ich habe ja auch gesucht wo das nochmal steht und in WdZ steht es leider unter Alchemie…
@Jolinar:
Ja, leider kann ich gerade nicht ins WdZ sehen, daher hab ich mich bei meiner Rückfrage auf Dein “stark eingeschränkt” bezogen - ich war nämlich der Überzeugung, dass die Einschränkungen eher gering seien.
Denn sonst empfände ich das schon etwas als Entwertung der Hexen…
P.S.
Peitscht mich aus, wenn ich dummes Zeug rede, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass seit WdZ alle Charakter die TSP Tränke so wie Hexen nutzen können.
puck - Du bist offiziell mein Held - darf ich Dich Hobgoblin nennen?
Nein im Ernst - das ist die Stelle die ich gesucht habe:
Das heißt, dass Hexen (und andere Helden, die diese Kunst von Hexen gelernt haben) alle Alchemie-Proben durch Kochen-Proben ersetzen können - allerdings nur, wenn sie über die Spezialisierung Tränke verfügen.Dies gilt auf jeden Fall bei der Herstellung von Zaubertränken der unterschiedlichsten Arten, in der Regel aber nicht bei Säuren, Legierungen, etc., für die in der Tat alchemistische Einrichtungen nötig sind (Einzelheiten sind Meisterentscheid)
Weiter geht es mit Anmerkungen zu den Schalenritualen auf dem Hexenkessel…
Ich hoffe, dass es die Redax nicht gewagt hat, diese Regel in WdZ abzuschwächen. Dafür bin ich überzeugt, dass jeder mit der Talentspezialisierung das kann - nur sind Spezialisierungen ja SF, die gelehrt werden wollen…