Als leidenschaftlicher Käsefan mußte ich das selbstverständlich auch mal ausprobieren. Das nachfolgende Rezept ist getestet und für gut befunden worden:
man nehme:
200-250g Harzer Roller (Reifegrad ist Geschmackssache)
200ml Sahne
100g Butter
250g Quark
1TL Natron
Der Harzer wird kleingeschnitten und zusammen mit Butter und Sahne bei kleiner Hitze (!!) geschmolzen. Dabeibleiben, regelmäßig rühren - das Zeug brennt wutzeschnell an!
Sobald der Käse geschmolzen und einmal aufgekocht ist nimmt man den Topf vom Herd und rührt den Quark und das Natron unter. Danach umfüllen und ab in den Kühlschrank damit und ein paar Stunden ziehen lassen.
Es empfiehlt sich ein etwas höherer Topf, die Masse geht noch etwas nach oben.
Ginge das nicht auch auf dem Wasserbad? Das reduzierte das Risiko des Anbrennens ganz deutlich (und wäre auch für die unter uns eine Option, die mit Gas kochen)
Probier’s aus und berichte ;)! Allerdings gings auch so ganz gut - der Aufwasch hielt sich auch in Grenzen. Habe übrigens die letzten Reste gerade verspeißt - zusammen mit einem Kompott aus gedünsteten roten Zwiebeln. Das war einfach unbeschreiblich lecker…
Auch lecker!
Hält, bei sachgemäßer Lagerung im geschlossensen Behälter, erstaunlich lange. Die oben genannte Menge ist mehr als ausreichend für eine ganze Party von 10 Leuten… ich hab Hunger.