Leiten von Shadowdark RPG

Hallo Thomas

Ich leite selbst seit 3 Monaten Shadowdark RPG, jedoch nur online. Wie sind den deine Erfahrungen mit diesen neuen System? Ich für meinen teil, habe nur positives feedback erhalten, vor Allem von D5e Gamern :slight_smile:

Wenn du magst, können wir uns gerne austauschen.

LG, Alwen

Hi Alwen,

ich habe SD 8 Monate als DM geleitet, bei einer Gruppe, die von DnD 5E kommt. Meine Spieler haben das Character-Building / Spezialisierungen etc. vermisst und auch das taktische Spielen in Kämpfen. Das war eine Onlinegruppe, aber mit Spielern, die ich schon von Live-Runden kannte.

Ein Problem, das ich festgestellt habe (liegt jetzt aber nicht am Spielsystem) ist, dass wir in einer hochautomatisierten Umgebung gespielt haben (Fantasygrounds VTT) und die Spieler sich wenig mit den Regeln beschäftigt haben.

Daher will ich jetzt auch wieder zum Live-Spiel wechseln.

LG Thomas

P.S.
Hast Du Homebrew Regeln angewendet? Oder das Regelwerk “as-is”?

Regelwerk “as-is”

Homebrew ist ja nicht der Sinn des Spielsystem. Dann kann man ja gleich D&D5x spielen. Meine Mädelz “Ein männlicher Spieler und drei Frauen” kannten bis jetzt nur D&D5e und waren sofort begeistert von SD. Regelleicht und tödlich. Und das es keine 1000 Spezies und Klassen gibt hat sie bis jetzt nicht gestört.

Hallo Alwen,

Hatte zwei Modifikatoren: Zum einen hat jeder zu Beginn jeder Session ein Luck Toker erhalten udn zum zweiten habe ich die Initiative aus DnD 5 übernommen. Die Initiativregel aus SD hatte mir nicht gefallen.

LG Thomas

Es ist dein Spiel. Wie du das dann modifizierst ist allein deine Entscheidung. Und wenn es für dich und deine Runde gut ist. :slight_smile: