Was folgt soll niemanden angreifen, ich sage nur was mir auf der Seele liegt, man könnte es auch kleinen Rant nennen
Ich saß hier so rum und mir ist was aufgefallen. Spieler lieben es an der Leine durch eine Welt bzw. Plot geführt zu werden, meiner Erfahrung nach.
Ich wollte ein DnD Spiel aufmachen mit der Idee, das ich und die Spieler alle gemeinsam uns Kreativ an dieser Welt beteiligen. Die Spieler können dann auch Kulturen, Städte, Kulte, Götter, Königreiche etc. auch ausdenken und ein Teil dieser Welt werden lassen. Aber dann ist mir was aufgefallen: Ich finde keine Spieler, die Bock drauf haben, sich kreativ an Spiel zu beteiligen.
Die Spieler, die ich bisher kennengelernt haben, wollen sich ins gemachte Nest setzen, unterhalten werden und wenn man nicht jeden Bewohner dieser Welt mit Namen und Hintergrund versehen hat, wird man als schlechter SL im Gedächtnis vermerkt. Parallel aber dazu sind die Spieler welche, die über das Spiel nachdenken, sobald sie sich hinsetzen, wenn überhaupt, und sich niemals außerhalb einer Session mit dem Spiel und der Welt beschäftigt. Und das frustriert mich.
Ich dachte es sei eine coole Idee Spieler viele Kreative Freiheiten zu lassen aber ich habe niemanden kennengelernt, der das will, Kreativ sein meine ich.
In machen Spielrunden habe ich schon Spieler gehabt, wo ich als SL den Spielern sagen musste, was sie spielen sollen und auf die frage “Was willst du spielen?” kam nur “keine Ahnung” und bei so einer Antwort kriege ich ein halben Schlaganfall. “Wieso suchst du dann ein Spiel, wenn du nicht mal drüber nachdenken willst, was du spielen willst?!” will ich dann brüllen, aber sowas schlucke ich natürlich runter, bevor es über die Zunge geht.
Wenn jemand sagst, bei PnP gehts um Kreativität, dann hätte ich aber ne menge Gegenbeispiele.
Und ich selber will keine vorgeschriebene Welt in DnD spielen, weil es dann nur Lore Diskussionen gibt. “Ne, ein Schniselschnasel kann kein Bürgermeister sein, so wurde es vor 321 Jahren in der Städteverkündung von Kaiser Gieselbert der Verrauchte des vierten Ringes beschlossen, der bekannter Feind der Schniselschnasel war”.
Wie vorhin erwähnt, habe ich Spieler gesucht, die gemeinsam eine eigene Welt mit eigener Lore entwickeln und spielen wollen und obwohl ich solcher Spieler explizit so gesucht habe, haben sie dennoch gesagt: “Lass man lieber eine bekannte Welt spielen”, wieder ein halber Schlaganfall.
“Hallo, ich suche Leute zum Fußball spielen” “Au ja, Fußball”, dann auf dem Feld “Spielen wir gar nicht Hockey?”