Light of other Times oder einfach "Loot"

Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier mein selbstgeschriebenes Rollenspiel vorstellen. Ich arbeite bereits seit knapp 7 Jahren an Regeln, Mechaniken und Hintergrund für “Light of other Times” und habe nun soweit alles fertig damit auch mal an fremde Menschen zu gehen. Bisher konnte ich “Loot” mit mehr als 50 Personen Testen, mit dennen ich gemeinsam die Regeln noch etwas verfeinern konnte.
Loot selbst stellt ein Grundsystem dar, welches geplant für “Fantasy”, “Cyberpunk”, “Science-Fiction” und “Endzeit” je ein eigenes System mit anderen Kernfaktoren erhalten soll. Bisher ist “Loot - Fantasy” Entwickelt und beriet!

Loot - Fantasy gibt euch die möglichkeit, nach eurer Vorstellung einen Charakter zu erstellen, diesen zu entwickeln und in der Offenen Welt zum leben zu erwecken.
Ihr habt interesse an einen eher klassischen Ritter, einen Elementarmagier oder einem Waldläufer? In Loot könnt ihr diese und unzählige Weitere Klassen entwerfen und Spielen, aber auch ein Samurai, ein Nordischer Berserker, ein Pirat, ein Weltstadtpriester und andere sind möglich, da Loot ein Freies und Konzeptbezogenes Klassensystem hat!
Was ist das Klassensystem?
In Loot hat jeder einzelne Charakterspieler die möglichkeit aus einem von 6 Konzeptspielerheften zu wählen, diese sind klassische-, assiatische-, nordische-, ägyptische-, seefahrt- und Weltstadt Fantasy. Jedes einzelne Konzeptheft bringt eigene Klasseninspirationen mit sich, sowie zum Thema passende Beispiele für Fertigkeiten, begleitern und andere Inhalte.
So kannst du als Spieler beispielsweise einen Kämpfer erstellen, der zugriff auf die Freie Fähigkeiten, Krieger Fähigkeiten und Konzept Fähigkeiten hat, wie du letztlich deine Charakterklasse bennennen möchtest liegt bei dir!

Neben dem Spielerheft, welches eine Art Grundbaustein darstellt und einem Charakter die möglichkeit bietet, im Spiel Regeltechnisch zu funktionieren, kann jeder Spieler Optional weitere Hefte nutzen wie z.B. “Charakterdeteils”, “Lebenserhaltung” oder “Alltag und Berufe”. Jedes dieser Optionalen Hefte erweitert die intensität und Spielerfahrung, die ein Charakterspieler erleben möchte und dabei können sogar Spieler mit unterschiedlichen Oprionen an einem tisch gemeinsam Spielen.
Ein Spieler könnte beispielsweise “nur” mit dem Spielerheft zufrieden sein, da es diesem Spieler absolut aussreicht Loot zu spielen um spaß zu haben, ein weiter Spieler möchte Narrativ in seinen Charakter einsteigen und aufs ganze gehen, er nutzt das Spielerheft, “Charakterdeteils” und “Alltag und Berufe”, sodass er seinen Charakter beschreiben kann, kontake im Spiel knüpfen kann, beschreiben kann, was der charakter zwischen den abenteuern tut. Ein dritter Spieler möchte neben dem Grundspielerlebnis das geühlt erhalten, das der Charakter Hunger, Durst und Stress erleiden kann, dasher nutzt dieser noch “Lebenserhaltung”, das besse, alle drei Spieler können zusammen an einem Tisch sitzen und Spielen, da die Meisten aufgaben zwar gemeinsam mit dem SL funktionieren, doch meist eine eigenverantwortung des Spielers besteht auf einige dinge zu achten, natürlich unterstützt durch den SL :wink:

Der SL hat dagegen ein Spielleiterheft, welches alle Themen und Hefte der Spielleiter beinhaltet, es geht auf weitere Regeln ein und Hilft dabei ein Spiel Dynamisch und vorrantreibend zu gestalten. Neben dem Hauptheft für Spielleiter, kann dieser Abenteuerhefte und Erweiterungshefte hinzuziehen um beispielsweise eine Glaubwürdige Umgebung, Städe und Nichtspielercharaktere zu erstellen und zu nutzten, eriweterungshefte werden für beispielesweie größere Schlachten, fern Reisen über Wasser oder Land.

Um einmal auf das Würfelsystem einzugehen, jeder Spieler erstellt bei der Charaktererstellung, zum Charakter passende Fertigkeiten, wie und welchen umfang diese haben wird im Spielerheft beschrieben.
Möchte ein Charakterspieler, das sein Charakter eine Handlung ausführt, die einer Probe bedarf, so wird dieser Würfeln müssen.
Zum einen müssen bei jeder Probe 2W12 genutzt werden, dessen werte müssen jeweils von einem Schwierigkeitswürfel + Attribut erreicht/übertroffen werden.
Der Schwierigkeitswürfel wird durch eine passenden Fertigkeit bestimmt, hat der Charakter keine passende Fertigkeit, erhält der Spieler einen schlechteren Schwierigkeitswürfel, hat er eine allgemeine Fertigkeit, wird der Würfel besser, hat ein eine Spezifische Fertigkeit, so hat er einen Guten Würfel und bei beispielsweise gutem Rollenspiel + Spezifischer Fertigkeit, wird es der beste Würfel.

Das ist erstmal viel, ich hoffe ich kann eure Interesse Wecken, schreibt mir gerne, wenn ihr mehr über Loot erfahren wollt.

Grüße,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

[ATTACH type=“full” alt=“20240320_182431.jpg”]8488[/ATTACH]

Hier die 6 Konzepthefte für Spieler, diese wurde bereits sehr stark getestet und werden auch weiterhin entwickelt :slight_smile:

20240320_182431.jpg

1 „Gefällt mir“

Darf ich im Namen der RPG-Foren.com um Test-PDFs anfragen?
Zusätzlich würden wir uns freuen, wenn du ein paar Online-OneShots anbietest, damit wir das Spiel mal bei “ihrer höchstschöpferischen Meisterlichkeit selbst” antesten können.

In jedem Fall bitte ich dich darum, vor einer kommerziellen Bewerbung deines Systems hier bei uns, erst anzufragen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

cul8r, Screw

Hallo Screw,
ich kann gerne mal gucken wie ich das mit den PDFs machen kann und für OneShots stehe ich gerne bereit.
Bedauerlicherweise muss ich zugeben, das der einzige Punkt andem es schwierigkeiten gibt mit Loot voran zu kommen, der ist, das ich nicht weiß wo ich genau anfangen soll.

Ich soll mein System erst anfragen? da ist die Frage wie und wo ich dies tue, ich möchte erst die Rahmenbedingungen kennen, bevor ich etwas rausgebe.
Ich würde behaupten, aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit diesen Schritten bin ich leider Gottes etwas mistrauisch und hoffe auf zusammenarbeit :slight_smile: