Gestern sind Tufir und mir bei einem Telefonat einige Unstimmigkeiten zum Vorteil “Linkshändig” aufgefallen.
Jemand, der Linkshändig ist, hat folgende Vorteile:
-
Der Gegner ist die ersten 5 KR verwirrt und muss sich erst darauf einstellen. In dieser Zeit hat er PA-1
-
Die SF “Tod von Links” und “Beidhändiger Kampf I” sind um ein Drittel günstiger zu erlernen
Gleichzeitig aber wird am Ende gesagt, dass man mit vielen Werkzeugen oder Waffen, die für Rechtshänder gemacht sind, Probleme hat.
Ich finde, diese ganze Beschreibung ist in sich nicht stimmig. Warum?
Zum einen denkt man bei der Beschreibung von Linkshändig erstmal daran, dass es sich eben um einen ganz normalen LINKSHÄNDER handelt. Also jemanden, der mit der linken Hand schreibt, kämpft, arbeitet usw. Die rechte Hand ist also für denjenigen genauso schwer zu händeln, wie für einen Rechtshänder die linke Hand.
Warum also hat dann der Linkshänder einen Vorteil bei der Erlernung der SF “Tod von Links” und “Beidhändiger Kampf I” ?
Ist es nicht so, dass für den Linkshänder der “Tod von Links” eigentlich nicht anderes ist, als ein “Tod von Rechts”, da er seine Hauptwaffe ja mit Links führt und die Nebenwaffe dann eben mit Rechts? Dann dürfte er auch eigentlich keine Vorteile bei der Erlernung dieser SF´s haben. Immerhin ist es für ihn doch genauso schwer dies zu erlernen, wie es für einen Rechtshänder ist “Tod von Links” zu erlernen? Das gleiche trifft auch auf “Beidhändiger Kampf I” zu. Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will
Natürlich könnte man argumentieren, dass Linkshändig eine Art “halbe Beidhändigkeit” bedeutet. Also jemand, der mit links sehr gut umgehen kann. Aber trotzdem auch mit rechts einigermassen umgehen kann. Aber dann würde der letzte Satz wieder nicht passen, wo ja ausdrücklich gesagt wird, dass ein Linkshänder Probleme mit Werkzeugen und Waffen hat, die speziell für Rechtshänder gemacht sind.
Ausserdem wäre dann der Name schlecht gewählt. Denn wie nenne ich dann die Menschen, die tatsächlich NUR Linkshänder sind? Und besitzen die dann auch den Vorteil, dass der Gegner für 5 KR verwirrt ist und einen Parademalus hat? Und das für LAU, weil eine “echte” Linkshändigkeit ja keine GP kostet?
Nee, das passt auch nicht.
Also, was sagt ihr zu diesem verwirrenden Post…ähh dieser verwirrenden Regelung zu “Linkshändig”?