Liverunde in Berlin gesucht, gerne DSA oder auch andere Systeme

Ich suche eine Liverunde in Berlin. Ich würde gerne mal wieder DSA spielen, das habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Ich spiele seit ca. 25 Jahren, mal mehr mal garnicht. DSA, D&D, Ctuhluh, Shadowrun, Degenesys und Selbstzusammengezimmertes habe ich ausprobiert und 10 Jahre LARP, sowohl als Spieler und als Organisator/SL gehören zum Erfahrungsschatz.

Obs ne bestehende Runde ist oder wir was Neues gründen, find ich beides gut. Ich würde gerne erst mal Spieler sein, bin dann aber auch bereit später die Runde (auch) zu leiten (falls gewünscht, ich schlage mich nicht drum. ;)).

Die Runde stelle ich mir so vor: Entspanntes Rollenspiel, kein Powergaming aber auch kein theatre of mind Fetischisten. Die 4-6 Leute am Tisch die sich verstehen, quatschen zwischendurch, aber am Tisch gehts hauptsächlich ums Spiel.

In bestimmten Situationen ist online OK, aber der Fokus liegt auf dem Spiel am Tisch.

Das Alter sollte nicht zu weit auseinander liegen. 15 Jahre ± garkein Problem, aber meiner Erfahrung nach prägt der Erfahrungshorizont dann doch die Spielweise. (Von Ausnahmen lasse ich mich gerne überzeugen.)

Das Ziel ist eine Langzeitgruppe für eine Kampagne zu finden. Oneshot oder ähnliches fürs Kennenlernen oder Überbrücken ist super, aber Ziel ist was Längerfristiges.

Als Spielfrequenz schwebt mir monatlich am Wochenende vor. Freitag oder Samstag Abend oder Samstag oder Sonntag ab Mittag.

Ob Ihr raut, trinkt, Sex mit Oktopoden oder Menschen (Männern oder Frauen oder alles dazwischen) habt ist mir egal. Aber ich möchte meine Freizeit nicht mit Menschen verbringen die die AFD wählen oder anderweitig rechts sind.

Hier gehts zwar um ein Hobby und nicht um Politik, aber ein paar rote Linien gibts bei mir einfach und so kann man vielleicht ein paar unnötige Erfahrungen vermeiden.

Wie zuvor schon gesagt, habe mal wieder Lust DSA zu spielen. Aber wichtiger ist mir eine passende Runde zu finden, da ist mir das das System fast egal… Und ich bin auch immer neugierig auf Neues.

Ich freu mich auf eure Nachrichten,

Marius

Moin Cajetan,
ist bei euch noch Platz?
Ich suche jetzt eine Weile eine neue DSA Runde.

nach langer DSA-Pause möchte ich gerne wieder voll durchstarten. Ich selbst bin 39 Jahre alt, männlich und habe sowohl Meister- als auch Spielererfahrung.

Daher suche ich im Raum Potsdam/Berlin nach einer Tischrunde, die noch ein Plätzchen frei hat. Vorzugsweise DSA 4.1. DSA 5 geht auch.

Zum Spielstil: Regeln finde ich durchaus wichtig, sollten aber keinesfalls den zwischenmenschlichen, ruhigen Momenten oder der Epicness (gibts das Wort) im Weg stehen. Die Regeln dürfen also sehr gerne auch mal gebogen werden. Ansonsten mag ich auch die ruhigen Momente zwischen Charakteren oder NSCs. Kämpfe sind hier und da ganz nett (kommt auf den Helden an) sollten aber nicht der einzige Lösungsweg für ein Abenteuer sein.

Zeitlich: Aufgrund der Arbeit könnte ich innerhalb der Woche erst so frühestens ab 18/19 Uhr. Kommt auch auf den eventuellen Fahrtweg an. Samstag oder Sonntag sind frei möglich.

Bei Interesse einfach gerne melden, dann quatschen wir mal, um uns kennen zu lernen.
Grüße

Hallo, ich bin eigentlich ausgelastet, wollte nur mal interessehalber fragen:
“kein theatre of mind Fetischisten” ist dann eine Anforderung an den DM, battlemaps, miniaturen etc. bereitzustellen?
Weil die Spieler haben ja eigentlich keinen Anteil daran, ob das Spiel Theatre of the Mind oder mit Hilfsmitteln gespielt wird - außer, sie bewerfen den DM solange mit Miniaturen, bis er sein Theatre of the Mind beendet und sie endlich benutzt. :smiley:
Oder sind mit den ToM-Fetischisten Spieler gemeint, die dann, obwohl Minis, Maps etc. vom DM bereit sind, darauf bestehen, dass die nicht genutzt werden? Hatte ich zwar noch nicht, könnte mir solch ToM-Extreme aber theoretisch vorstellen. ^^
@Cajetan

Fänd ich nur mal interessant, weil ich selbst auch öfter im ToM leite (weniger Vorbereitung), aber wenn irgendjemand am Tisch sich die Mühe machen würde, Minis etc. bereitzustellen, würde ich mich da direkt drauf stürzen, wär ja schade drum.

Hallo Thomas,

ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass Leute dabei sind, die nur theatre of mind akzeptieren. Ich hab das Gefühl, das es da so einige gibt, die das als einzig wahren Weg sehen. In manchen Situationen find ichs ganz schön auch mal die Miniaturen auszupacken.
Deine Idee den Spielleiter so lange mit Miniaturen zu bewerfen bis was passiert hört sich aber auch ganz gut an. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich suche noch eine Person für unsere DSA3-Runde in Tempelhof.
Also wenn du noch auf der Suche bist und Interesse hast, schreib mich gerne an.
Grüße
David