Freund würde es mal interesiren ob man eine lizenz nur für eine waffe des gleichen typs/selbe sorte brauch oder ob man für jde waffe sich die besorgen muss?
ZB. er will sich 2 ares viper silvergun holen die waffe hat ne verfügbarkeit 5E
brauch er nur eine lizenz oder für jede waffe eine.
Ich denke mal das es dort einschränkungen geben sollte, also in der Art der Waffe (Handfeuerwaffe, Langwaffe) und in der Anzahl. Aber bei zwei Stück? Denke mal das wird kein Problem sein. Wie das mit den Regeln so aussieht ist dann natürlich nen Frage. Bei einen Realen Waffenschein kann es auch Einschränkugen geben!
Ich kenn das nur so, daß man Lizenzen nach Art der Waffe erhält. Das geht auch aus dem Legalitätsüberblick hervor, der in irgend einem Buch steht. Der ist auch nicht für jede Waffe, sondern für die Gattung.
Wir sind gestern in Seattle angekommen, und haben natürlich keine Lizenzen. Moment, ein Chummer will sich gerade registrieren lassen, aber der ist eh Schamane.
Also Lizenzen sind nur bei den wenigsten Waffen erhältlich. Da dann aber für jede einzelne Waffe zu kaufen. Immerhin muss es ja eine Kontrolle geben. Ich könnte ja ansonsten mit meiner Lizenz für eine Ares Silvergun ein ganzes Arsenal mit mir führen, machen wirs mal extrem und sagen 100 Waffen. Damit ließe sich schon ein netter Mob aufstellen.
Ich werde heute mal ins Regelbuch schauen, denn deiner Meinung stimme ich nicht zu. Wenn ich die Lizenz habe, Pistolen zu tragen/zu benutzen, warum sollte ich mir dann noch für jede einzelne Waffe eine gesonderte Erlaubnis holen? Daß die Waffen einzeln registriert sind, spielt ja für die Lizenz keine Rolle. Warum soll ich mir für die Ares 5 Erlaubnisse holen, wo ich doch alle Pistolen führen darf?
Im 4er heisst es nur, dass man zum kaufen einen Waffenschein benötigt (GRW S.303) bzw dass man für jede Ware eine eigene Lizenz braucht (GRW S.322). Was man nun alles unter “Ware” verstehen soll, ist wohl dem SL überlassen.
Mit einem Waffenschein darf man meines Wissens nach heute 3 Kurzwaffen (Pistolen) besitzen. Das kann man ja in SR übernehmen. Muss man sich halt nur eine vernünftige Erklärung für die Mitführlizenz überlegen.
[FONT=Comic Sans MS]Also ich habe mich da für einen Mittelweg entschieden.
Eine Waffenlizenz pro Waffengattung, und jede Waffe muss in der ID eingetragen sein (Schließlich will das System nicht nur wissen wer welche Waffen führen darf, sondern auch wer wieviele und welche hat).
Somit sollte der Char seine ID regelmäßig updaten lassen. Und was den Preis für die Eintragung einer Waffe im Besitz ist … hm … villeicht so 2-5% der Lizenz?
die sollte dann aber auch keiner finden können…
es macht doch keinen spass wenn der SL den spielern in einer tour reinscheissen muss weil sie sich nicht merken ihre waffen NICHT im kofferraum rumliegen zu lassen ^^
da is eine eingetragene waffe was gemütliches
[FONT=Comic Sans MS]Mit dem Rest lässt man sich einfach nicht erwischen (oder: "ups? äh? ja, wie ist denn die in mein halfter gelangt? nein, herr inspektor, das ist nicht meine? lol), dann braucht man auch keine lizenz dafür.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]cul8r, Screw[/FONT]
Wobei das den Charakteren nur dann helfen dürfte, wenn sie zufällig in eine Kontrolle geraten - auf einem Run werden sie wohl kaum mit ihren registrierten Waffen auftauchen - ich gehe doch davon aus, dass bei der Registrierung auch gleich ein Muster der Kugeln genommen wird. Außerdem dürften die benötigten schwerereren Geschütze sowieso nicht registrierfähig sein.
Und dann bleibt noch ein anderes Problem - die beste Lizenz hilft mir nichts, wenn ich in in einem Stadtteil mit hoher Sicherheit stehe und der Polizist mir klarmacht, dass ich hier nichts mit Waffen zu suchen habe. Dann ist es halt nicht illegaler Waffenbesitz, sondern das Fehlen einer Sondergenehmigung…
[FONT=Comic Sans MS]Habe kürzlich von einem Bekannten erfahren, dass alle Waffenerzeuger die Auflage haben, das Scherprofil (welches an den abgefeuerten Kugeln vom Lauf hinterlassen wird und wie ein Fingerabdruck jeder einzelnen Waffe ist) und die dazugehörige Seriennummer aller erzeugten Waffen für die Forensik aufzubewahren.
Nur als zusätzliche Info.
Und: Ja, bei mir kann die Forensik baden gehen … ich geb keine Info’s raus (außer einer meiner Kunden ist der Meinung, dass er mit meinen Produkten unprofessionelle Frag-Runs machen kann).
Sind das die, die schiefgegangen sind oder zuviele/zumächtige Personen wachgerüttelt haben? :angst
.
.
. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Gordovan schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:
Aber auch da ist es manchmal besser, sich wehren zu können. Und selbst wenn es in letzter Not auch Unschuldige oder Polizisten erwischt, manchmal ist alles besser als selbst erwischt zu werden.
Für den Rest braucht man dann eben gute Chirurgen, Decker, Magier.
[FONT=Comic Sans MS]Nein … mit unnötigen Frag-Runs mein ich sowas wie: “Mir is’ fad … gemma 'n paar Zivilisten geeken!” oder “Hey, da drüben steh’n 'n paar Ancients SMG durchlade” oder ähnliches …
Kurzum alles, was nicht mit Auftrag oder Selbstverteidigung zu tun hat.
Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass es in der gesamten BRD zuletzt nur
drei Personen gab, die im Besitz eines Waffenscheins waren!
Alle übrigen Personen besitzen, wenn überhaupt, nur Waffenbesitzkarten, die
zwar zum Transport einer Waffe in einem abgeschlossenen Koffer sowie dem
Mitführen von Munition für diese Waffe in einem gesonderten und ebenfalls
abgeschlossenen Koffer, nicht jedoch zum “Tragen und gebrauchsfertigen
Mitführen der Waffe in der Öffentlichkeit” berechtigt.
Das Laden und Abfeuern einer solchen Waffe ist nur auf hierfür ausgewiesenen
und zugelassenen Arealen gestattet! In Anbetracht dessen würde es auch in
SR schon Sinn machen, wenn man für jede Waffe eine Lizenz erwerben und
diese Waffe auf sich selbst registrieren lassen müsste. Jedoch auch nur dann,
wenn man in Betracht zieht, in unseren Breiten zu spielen.
Das ist ein Punkt, bei dem ich mich nicht erinnere, mal näheres von offizieller Seite gelesen zu haben (wobei ich beileibe nicht alles gelesen habe):
Die ADL könnte in Bezug auf Waffen wesentlich restriktiver sein als die US-Nachfolgestaaten. Klar, auch in der ADL gibt es dank solcher Gegenden wie dem Schwarzwald Orte, an denen es äußerst ungesund ist, ohne Waffe aufzuschlagen und an denen vermutlich zumindest Jagdwaffen erlaubt sind. Aber sonst? Ist davon auszugehen, dass hier auch weiterhin harte Waffengesetze gelten, oder hat sich das in den zahlreichen Umbruchphasen verändert? Und vor allem - wie werden Con-Bürger gehandhabt - vielleicht hat ein Konzern der selbst Waffen produziert und verkauft für seine Bürger ganz andere Waffengesetze. Gelten die dann auch außerhalb der Enklaven?
Wenn ja, könnte die Lösung des Lizenzproblems einfach darin liegen, sich eine gefälschte Konzern-SIN zu besorgen…