Hallo an alle,
ich hätte ganz gerne einmal Ihre Meinung zu einem Punkt, den ich gestern beim Rollenspiel erleben durfte, und bei der ich persönlich nicht sicher bin, ob ich eher für mich sagen sollen: Ja, klar, hgätte passieren können, deswegen war meine Idee doof oder also, wenn das vom Master so umgesetzt worden wäre, hätte er eher Strafe als Spiel gefördert.
Kurzes Szenario DSA 5, die Heldentruppe und eine Händlergruppe werden in einer Schlucht in einen Hinterhalt gelockt. Der Spielleiter lässt am oberen Rand der Schlucht einen Ork auftreten, der den SCs und NSCs runterruft, sie sollen all ihre Waren und Waffen abgeben und sich ergeben, wenn ihnen ihr Leben lieb ist.
Ich spiele einen (vorgegebenen) Magier und komme auf eine Idee, dass ich mich mittels eines Zaubers auf den Schluchtenrand teleportiere um zu schauen, wie viele Gegner von oben in den Kampf eingreifen könnten und eventuell, wie viele Gegner unten in der Schlucht auf einen lauern.
Nachdem ich auf dem Schluchtrand war und geschaut habe, erklärte mir der SL, dass es nur einen Ork zu sehen gebe.
Daraufhin hatte ich die Idee, dass ich nochmal den Zauber anwende (der allerdings 8 Aktionssrunden braucht, bis ich ihn nutzen kann) mich dann aber direkt hinter den Ork teleportiere und ihn - hinterunkumpelig wie ich bin - einfach runterschubse.
Hat der SL auch durchgehen lassen.
Aber bei der Nachbesprechung hat einer der Spieler sich ein wenig darüber echauffiert (naja, eigentlich zwei Spieler, eine der beiden Spielerinnen meinte, dass mein Move einfach zu kreativ war), weil er meinte: Im Grunde genommen eine nette Idee, aber da es durchaus hätte sein können, dass der Ork sich in diesen 8 Aktionsrunden bewegt, war sie eigentlich unüberlegt. Ich hätte dies als Spieler berücksichtigen müssen. Wäre er SL, er hätte diese Idee nicht durchgehen lassen
Klar, von der Logik her hat er recht. Rein theoretisch hätte der Ork sich bewegen können, nach hinten oder links oder rechts laufen. Kein Thema.
Aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass eine solche Überlegung Ideen von vornherein tötet. Getreu dem Motto: Wir könnten durch diese Tür gehen, aber weil da rein theoretisch eine Orkhorde von 100 Monstern steht, lassen wir sie zu. Ein “Ich hätte es nicht durchgehen lassen” klingt mir zu sehr nach: “Nein, ich will nicht, dass du das machst!”
Wie sehen Sie das als SL? Sollten Ideen blockiert werden, weil sie nicht die Logik berücksichtigen, weil rein theoretisch etwas sein kann? Oder sagen Sie sich eher: Ideen first, und wenn sie gut sind, dann erst recht.
Und auf welche Seite sehen Sie das als Spieler? Lassen Sie Ideen fallen, wenn Sie finden, dass sie ja nicht die Logik berücksichtigen? Oder setzen Sie sie um und sind dann ein bisschen “grummelig”, wenn der SL einem in die Suppe spuckt?
Neugierige Grüße
Feuertraum