Ich finde es bis jetzt ziemlich gut geregelt. Unter meinen 6 Spielern wirkt das Gold gar nicht mal so viel. Und selbst bei 4 wird es nicht zu viel.
1. Die finden nicht alle Schätze!
Als Beispiel: Falls die den Nothic (kp wie der auf deutsch heißt) z.B. überzeugen, ihnen nichts zu tun… Warum zur Hölle sollten sie in die Grube klettern und somit das Schwert & Co entdecken?
2. Die Händler wollen Gewinn machen.
Selbst, wenn sie einen Diamanten mit (lt. Story) 100 GM Wert finden… Wer sagt denn, dass die Händler 100 GM von Anfang an bieten?
Wenn die Axt laut Buch 25 Gold kostet… Muss da halt ein Aufschlag drauf. Phandalin liegt am Ar**h der Welt, da ist sowas schwer zu besorgen.
Ich biete denen immer je nach verkaufenden Spieler, seinem Charisma und seinem Roleplay 15-40% weniger Gold, als ihnen “zusteht”. Die können dann je nach Roleplay und auch hoch handeln (wobei ich nie mehr als “offiziellen Preis” zahle). Diese “Methode” habe ich ihnen nie verraten, ich mache es einfach. So unterbinde ich auch in gewisser Weise Metagaming. Anfänger schauen gerne mal auf Monsterstatistiken oder Preise von Items, um zu wissen, wann sie treffen oder welchen Preis sie verlangen können.
3. Was ist mit dem Gegner-Loot?
Du solltest dir direkt bewusst werden, dass die Spieler nicht alle Waffen / Rüstungen mitnehmen können / sollten.
Wenn die 20 Goblins umbolzen, werden die selbstverständlich fragen, weshalb die die Schwerter oder Bögen nicht einstecken können. Ich habe denen dann etwas gesagt wie “Die Waffen sind in einem grauenhaften Zustand. Es ist ein Wunder, dass die Goblins euch damit verletzen konnten”. Wenn die es unbedingt mitnehmen wollen, biete denen lächerliche Summen (ein paar Kupfer pro Schwert). Und wenn sie immer noch die Waffen mitnehmen wollen, dann musst du sie drauf hinweisen, dass ihre Charaktere von dem Gewicht erschöpft sind oder z.B. keinen Platz mehr für die 30 Bieberfelle haben.
Mein Paladin war eher ein Palastaubsauger am Anfang… Falls dich das stört (oder auch bei Metagaming) kannst du mit ihnen in einer Feedback-Runde nach der Session drüber reden. Feedback dürfen ja nicht nur Spieler geben.
Falls dich Metagaming stört, du es ansprichst und sie es immer noch nicht lassen… Ändere die Monster-Stats. Erhöhe die HP, passe die AC an, gebe ihnen (logische) neue Angriffe, die nicht im Buch stehen.
Edit: ehh… Ich habe gerade gesehen, dass der Beitrag von 2019 ist
Hoppla. Naja, falls es jemand anders liest, hoffe ich, dass es hilft.