da denk ich grad nur eines
“OMG, warum ist mir das nicht eingefallen?”
Naja im Ernst, das zugrundeliegende Gesetz hat gewisses Powergaming-Potential, um es mal auf RPG-Ebene zu bringen. Und auch, wenn das vlt auf Unverständnis stößt … ich denke, der genannte Mr Doyle ist einfach ein schlauer Kopf und hat gelernt, das existierende System für sich arbeiten zu lassen.* Da anscheinend die Patente von ihm selber stammen, find ich auch die Art, wie er das jetzt durchzieht, durchaus vertretbar. Auch wenn es kein Zufall ist, dass er alle 24 Firmen gleichzeitig verklagt (man muss schon auf Kosteneffizienz achten, damit eine Unternehmung funktioniert ) und man die Beträge, die hier umhergehen als exzessiv bezeichnen könnte … die meisten der Firmen, die hier auf der anderen Seite der Glkeichung stehen, sind weder naiv (und spätestens nach der erfolgreichen Klage gegen Microsoft konnten sie Lunte richen) noch zartbesaitet, oder bettelarm.
lg
twilight
*ich denke, man kann Menschen, die etwas bewegen in diesem Sinne in Kategorien einteilen: die einen versuchen alles zu verbessern, was sie für schlecht (unfair, unmoralisch, etc) halten … die anderen akzeptieren die Umgebung und finden Wege, sie für sich arbeiten zu lassen … und dann gibt es noch 99% der menschheit, die weder den Witz noch die Zähigkeit dazu besitzen und sich irgendwie damit arrangieren (manche besser, manche schlechter)
Und auch wenn mir noch die letzte Konsequenz fehlt, zähle ich im Zweifelsfall zur 2. Fraktion zugeb
Oh Softwarepatente… mein Mann hat davon auch eines. Leider nicht ganz so lukrativ. Aber hier in Deutschland ist schon lange im Gespräch, dass Softwarepatente ein Irrsinn sind und hier ordentlich Überarbeitung notwendig ist. Was auch das ganze Internetrecht betrifft.
Es gibt ja auch Patente auf Korkenzieher, Flaschenöffner und Kaffeefilter. Also warum nicht? Wenn das Patentamt sowas einträgt, dann kann sich der Erfinder/Entdecker freuen. Vielleicht gelingt den Firmen ja auch der Nachweis, dass sie schon vorher genauso weit waren.
Laut der Wiki laufen Patente nach maximal 20 Jahren aus und können in Extremfällen um maximal 5 Jahre verlängert werden (jedenfalls laut dem deutschen Patentrecht). Somit hätten in DEutschland solche Patent-Trolle ein Problem, denn wenn eine Firma erst nach 15 Jahren etwas erfindet, was auf dem egenen Prinzip beruht, dann müssten diese maximal 5 Jahre Patengebühren bezahlen (somit sollten Korkenzieher, Flaschenöffner, und Kaffeefilter, aber auch Büroklammern, Reißverschluss oder Kleiderbügel schon lange patengebührenfrei sein).
Ein Patent auf grundlegende Ideen erscheint mir rechtlich schon sehr dubios, auch wenn es in den USA rechtlich wohl abgedeckt ist. Aber das die USA sehr komische Gesetze hat (Millionenklagen), ist ja nichts Neues!