AW: Magieradeptgenerierung
Oh…mein Lieblingsthema…
Hmja, Vollmagier SIND besser in fast allem, was mit Magie zu tun hat.
Magieradepten sind aber definitiv flexibler, da sich, je nach Rolle, mit den Adeptenkräften der Charakter ziemlich gut an seine jeweilige Aufgabe anpassen lässt. Insbesondere schamanistische Magieradepten lassen sich so schön auf die jeweiligen Eigenheiten anpassen.
Z.B.:
Magieradept/in
Elfe
Totem: Mond (Bonus auf Illusion)
Adeptenkräfte:
Spruchverhüllung (schützt vor Wahrnehmungszaubern)
Wahre Sicht (hilft, Illusionen zu durchschauen)
Gesteigerte Fertigkeit (Heimlichkeit)
Gibt noch andere…muss man sich halt Gedanken machen, was passt und was nicht.
Geht bei mir aber meistens eher um Stil, als um Wertefummelei.
Obige Char hatte Zigeunervorfahren und um Leute abzuzocken, hilft ein bisschen beeindruckendere Illusionsmagie schon.
Wenn man dann noch zaubern kann, ohne jeden “zufällig” (soll ja Leute geben, die sich dafür bezahlen lassen…) aktiven “Magie erkennen” -Spruch auszulösen, hat das auch was für sich, speziell, wenn man nebenher ein bisschen Geld mit so konventionellen Dingen wie Einbruch oder Taschendiebstahl verdient…
Auch interessant ist die Anpassung auf verschiedene Traditionen der Magie…
Ein Nahkampf- “Berserkeradept” nordischer Tradition lässt sich beispielsweise auch als “normaler” Ki-Adept basteln, aber mit bestimmten Zaubersprüchen kombiniert (Panzer böte sich an), kann man schon was mehr an Flexibilität rausholen, da man ja selbst bestimmen kann, wie gut der jeweilige Char zaubern kann.
Im “Beserkerfall” würd ich wohl zu eher weniger Magie tendieren, im oben genannten braucht’s halt schon was mehr…