Hallo zusammen,
ich arbeite seit einiger Zeit an einem eigenen RPG und bin nun an dem Punkt angekommen, an dem ein kleines Investment angebracht wäre.
Doch bevor ich meine hart ersparrten 3,27€ in die Umsetzung meiner Idee investiere, möchte ich mich erst umhören ob es soetwas vielleicht schon gibt.
Auf Anhieb konnte ich online nichts finden. Während meine eigene Recherche jedoch weitergeht möchte ich euch um Rat fragen.
Vielleicht ist jemandem von euch so etwas schon begegnet. Zur Vereinfachung der Kommunikation werde ich versuchen in anderen RPGs geläufige Begriffe zu nutzen.
(Denn die Ideen für meine Kreation sind gar nicht ein mal so originell, doch die Mischung der Mechaniken habe ich in der Kombination nocht nicht gesehen.)
Folgend also eine kurze beschreibung der Idee/ des aktuellen Standes.
Das Spiel wird ähnlich wie in DnD oder Pathfinder von einem Spielleiter geleitet.
Das Setting:
Details sind noch in Arbeit,
angestrebt wir jedoch ein Setting der etwa 1920er Jahre und die Relevanten Akteure (Die Angehörigkeit des Charakters zu einem davon bestimmt später seine Fähigkeiten) sind:
- Die Mafia
- Die Kirche
- Die Gesetzeshüter
- Die Universität
- Unterhaltungsbranche
Nur ist es sehr gut Möglich, dass der Türsteher des nächstes Speakeasy ein wenig Troll blut in sich hat und das Pulver mit welchem die Banden auf den Straßen handeln waschechter Feenstaub ist.
Die Spielercharaktere:
Der Charakter wird von jedem Spieler zur Beginn des Spieles erstellt und setzt sich zusammen aus:
- Seine Kindheit/Background (aus welcher Art von Haushalt stamm die Person und von welcher der zuvor genannten Fraktionen wurde seine Kindheit und Jugend am meisten geprägt?).
- Seine derzeitige Arbeitsstelle/Klasse (an Stelle von üblichen lvl können hier Stufen in der Chirarchie der Fraktion aufgestiegen werden. Dies bring neue recourcen und Fortbildungen mit sich/ besseres Equipment und skills)
- Die wohl bekannten Ability Scores. Bei diesen handelt es sich um:
Körperliche Stärke: Nützlich im Kampf, dem Eintreten von Türen oder dem Tragen verwundeter Kammeraden.
Körperliche Geschicklichkeit: Nützlich im Kampf bei der Fortbewegung oder Taschendiebstahl.
Körperliche Resilienz: Beinflusst die Anzahl der Lebenspunkte.
Mentale Stärke: Nützlich Um zu beweisen, dass man sturrer ist als dein Gegner oder zum wirken von Magie.
Mentale Geschicklichkeit: Gut zum flirten oder dem Erlenen von neuen Dingen.
Mentale Resilienz: Hilft dabei nicht den Verstand zu verlieren (potentiell genauso tödlich wie eine Schusswunde).
Akzeptanz: Dieser Wert bestimmt wie gut man in der Lage ist Übernatürliches wahrzunehmen oder damit zu interagieren.
4.Seine Skills.
Jeder der sechs Attributswerte(Akzptanz ausgeschlossen) hat korrespondierende Fähikeiten die erlernt und mit der Zeit gemeistert werden können.
Und damit kann das Spiel schon, los gehen…
Die Idee ist, dass sich Charaktere aus den unterschiedlichen Fraktionen in einer Gruppe zusammenfinden, welche einen Gemeinsamen Zweck verfolgt.
(Ein Priester, ein Cop und ein Mafioso kommen in eine Bar… denn jemand hat ein heiliges Relikt aus der Kirche entwendet und so ein Handeln ohne Ihr Wissen kann die Mafia nicht dulden.)
Die Würfelmechanik
Im Verlaufe des Spiels werden die Spieler vor dieverse Herausforderungen gestellt, diese überkommen sie (oder auch nicht) Mithilfe der Skillchecks.
Diese sollen so funktionieren, dass für einen jeden Check ein “würfelpool” zusammengestellt wird. Der Spieler dessen Zug es ist kann z.b. versuchen sein gegenüber körperlich anzugreifen. Sein stärke Wert bestimmt dabei, wie viele würfel er dafür maximal einsetzen kann. Wie gut er im nahkampf ausgebildet ist bestimmt dabei, welche würfel er dafür verwendet: w6 wenn er gerade mal die Grundlagen beherrscht, d12 wenn er ein gut ausgebildeter Kämpfer ist. (Es gibt weitere extra regelt für kritische treffer usw, aber diese sind hier noch nicht relevant denke ich).
Da der Versuch aber selsbtverständlich nicht automatisch erfolgreich ist, wird sein gegner seinerseits würfel entsprechend seinen Attributen und Fähigkeiten einsetzen, der Gesamte “Pool” wird dann vom Spieler Gewürfelt und gegeneinander verrechnet. Würfelt der spieler den höheren Wert, so nimmt der Gegner Schaden, wenn der Gegner jedoch den höheren Wert erwürfelt, so wird als Konsequenz der Spieler Schaden nehmen. Nach diesem Wurf sind die eingesetzten Würfel des Spielers für diese Runde verbraucht. Hat er jedoch einige davon einbehalten und nicht in seinem Zug benutzt, so kann er sie im folgenden Zug seines Kollegen nutzen um ihn zu unterstützen. Zu beginn der nächste Runde steht allen erneut die Gesamtheit Ihrer Würfel zur Verfügung.
Auf dieselbe weise wird z.b. auch ein NPC zu etwas überredet, ein Schloss gecknackt und die dringen notwendige Information in der Bibliotek gefunden. Sollten die Spieler dabei jedoch gegen ein unbelebtes Objekt antreten z.B. eine Tür, wird vom Spielleiter eine gleichbleibende Anzahl an Würfeln festgelegt gegen der entsprechende Spieler würfeln muss.
Vorkommen werden im Laufe des Spiels hoffentlich: Recherchen, Kämpfe, Verhöre, Einbrüche, Verfolgungsjagden und noch vieles mehr.
Soweit vielleicht der erste Eindruck.
Kommt diese Komposition jemandem bekannt vor?
Habe ich etwas undeutlich erklärt (ganz sicher) und ihr habt Fragen?
Ich bin für jede Art von Rückmeldung sehr dankbar.