Mitspieler(in) gesucht für DnD in Schwerin / Meckl

Seid gegrüßt,

unsere Pen&Paper-Gruppe sucht noch Mitspieler(innen) in Schwerin.
Wir spielen aktuell Dungeons and Dragons in der älteren Version 3.5.
Die aktuellere Version 5 ist aber auch vorhanden.

Unsere Gruppe besteht derzeit aus 3 Spielern und einem Meister.
Zwei haben Rollenspiel-Erfahrung, zwei sind Anfänger.
Das Geschlechterverhältnis ist noch sehr unausgegoren, da wir nur eine weibliche Spielerin haben - deshalb: Mädels, traut euch :slight_smile:

Alterstechnisch sind wir schon etwas weiter fortgeschritten, der Jüngste ist Ende 20, ich bin mit Anfang 50 der Älteste.

Gespielt wird bei uns natürlich am Tisch und nicht online.
Wir benutzen zudem bemalte Figuren sowie Terrain und selbst erstellte “Battlemaps” - Optik muss sein :slight_smile:

Wir versuchen wenigstens 1 mal im Monat zu spielen - eigentlich bisher immer Samstags ab 15 Uhr für ungefähr 6 Stunden.

Sämtliches Spielmaterial ist vorhanden - wir benötigen nur Dich als Spieler(in).

Ein Kennlernspiel ist natürlich wichtig, um zu schauen, ob die Chemie beiderseitig passt.
Neueinsteiger sind ebenso willkommen - wichtig ist nur eine gewisse Vorstellungskraft, Fantasie und Kommunikationsvermögen - also die Grundvoraussetzungen für jedes Rollenspiel.

Wir sind keine Hardcore-Rollenspieler, aber ein wenig “Rollenspiel” ist schon erwünscht.
Wir sind auch keine totalen Nerds, sondern eigentlich ganz normale Typen :slight_smile:

Interesse geweckt ?
Dann melde dich !

Bitte nur Anfragen direkt aus Schwerin - wir wollen nicht groß rumfahren.

Gruß Mario, der Dungeonmaster :slight_smile:

Moin,

Ich suche auch aktuell eine Gruppe für mich und meinen Partner Christian in Schwerin. Durch langen Pendelweg kann ich auch nur am Wochenende.

Ich habe on und off bereits ein paar Systeme gespielt u.a. auch DnD 5e.

Christian hat bereits mehr Erfahrung mit 5e.

Wäre bei euch in der Gruppe noch Kapazität für 2 Mitspieler?

Liebe Grüße,

Gwen

Hallo Gwen,

wir haben aktuell schon 2 neue “Anwärter” - da werden wir demnächst ein Kennenlern-Abenteuer durchführen, um zu schauen, ob die Chemie stimmt.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, werde ich mich hier wieder bei dir melden - dann können auch wir ein entsprechendes Kennenlern-Abenteuer spielen :slight_smile:

Liebe Grüße
Mario

Hallo zusammen,

Bin ebenfalls Schweriner und Rollenspielveteran (Rolemaster), der gerne wieder live und in Farbe spielen und neue nette Leute kennenlerne möchte.

Ich reihe mich daher mal an. Ggf. kann man ja auch eine neue Gruppe starten. Ich bin Spielleiter einer Gruppe, die seit beinahe 30 Jahren in Mittelerde spielt. Leider meistens über Online-Platform, da es die räumliche Distanz anders nicht hergibt. Als Spieler hab ich auch Erfahrung und Lust.

Grüße

Chris

Hallo Chris,

Rolemaster kenne ich auch noch von früher :slight_smile:
Ich finde Rollenspiel in live auch viel besser - dafür war es ja auch mal gedacht.
Natürlich gibt es heutzutage online viel mehr Möglichkeiten - was besonders für Spieler aus kleineren Orten praktisch ist, wo nicht genügend Leute für eine Gruppe zusammenkommen.
Aber “live ist live” :smiley:

Wie schon zuvor gesagt, würde ich mich wieder hier melden, falls noch Bedarf besteht.
Aber wenn sich noch mehr melden, könnte man natürlich eine neue Schweriner Gruppe eröffnen.

Gruß Mario

Guten Abend,

Danke für eure Antworten. @DTC Mario, melde dich gerne wenn ihr eine weitere Kennlernrunde startet. @deZpe Chris, möchtest du auch eine Kennlernrunde meistern? Ich selbst habe leider noch nicht wirklich viel Meister-Erfahrung. Rolemaster kenne ich noch nicht, aber ich lerne gerne andere Systeme kennen.

Liebe Grüße,

Gwen

Danke für die schnellen Antworten!

Darf ich fragen, wann Euer Kennenlernabenteuer voraussichtlich stattfindet und ihr wissen werdet wie es weitergeht @DTC Mario?

Ich kann mir schon vorstellen mal eine Proberunde zu leiten und wir könnten uns einfach mal treffen und schauen wie die Vibes so sind und was Christian und Du @Kessera Euch so vorstellt. Du schreibst dass es bei Euch live nur am Wochenende geht. Gehört da Freitag- und Sonntagabend mit dazu? Schreibt mir gerne direkt an dezpe42@gmail.com

Schönen Sonntag!

Chris

Hallo Ihr beiden,

wir hatten gestern unsere Kernlernrunde gespielt.
Unsere beiden Neulinge waren total begeistert, auch wenn alles natürlich erstmal viel Input war.
Aber sie wollen dabei bleiben und die Chemie passt bisher auch richtig gut :slight_smile:
Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt - ansonsten würde ich mich hier natürlich wieder blicken lassen. Aber ich denke, fürs Erste sind wir wieder vollzählig…
Gruß Mario

Hey @DTC Mario,

Danke für die Info. Hört sich an, als ob Du gut begeistern kannst. Schon etwas schade für @Kessera Gwen, Christian und mich. Hätte gerne mal nen alten Hasen beim Meistern zugeschaut :wink: Freut mich aber trotzdem für Euch!

Wir werden und auch bald beschnuppern. Kommenden Sonntag, wenn nichts dazwischen kommt. Wir könnten natürlich noch 1-2 Spieler gebrauchen, aber ich möchte auch nicht, dass hier Konkurrenz entsteht. Rollenspieler müssen zusammenhalten! Evtl. gibt es ja spielfreudige mit sehr viel Zeit unter Deinen Leuten.

Unabhängig davon, könnte man sich ja auch einmal auf ein Getränk in einer Kneipe treffen, um eine Runde zu fachsimpeln?

Gruß

Chris

Hallo Chris,
naja, unsere beiden Neuen hatten vorher mit PnP noch nie was zu tun. Aber sie hatten früher (vor längerer Zeit) jahrelang World of Warcraft gespielt - somit hatten sie zumindest ein wenig den Fantasy-Bezug und konnten mit Charakterwerten etwas anfangen.
Wir haben dann einige Regelerklärungen mit WoW in Verbindung gebracht (weil ich das ja früher auch mal gespielt hatte) und somit konnten sie sich einiges besser vorstellen.
Ansonsten war es nur ein sehr kleines Abenteuer in Letzthafen an der nördlichen Schwertküste in Faerun. Nix besonderes, nur eine typische Anfänger-Quest :slight_smile:

Kurz:
Während des alljährlich stattfindenden Hafenfests wurden aus der Taverne zwei Fässer des in der nördlichen Schwertküste sehr bekannten Ale’s dieser Stadt gestohlen. Und wenn es nix ordentliches zu trinken gibt (außer billigem Wein und mittelprächtigem Met), dann kann man sich schon mal aufmachen, um nach dem Rechten zu sehen (weil die Stadtwache natürlich mal wieder besoffen war) - gesagt getan, irgendwann gemerkt, dass eine der Wände im Keller (wo die Fässer gelagert wurden) nicht mehr wirklich fest gemauert ist, sondern der Mörtel fehlt.
Weiter gings dann durch das freigemachte Loch (natürlich) in die Kanalisation, dort haben sich ein paar Troglodyten und ein paar kleine grüne Schleime rumgetrieben. Hierher (und auch von hier weg) führten die Fässer-Spuren. Der Kampf für die (vorgefertigten) Stufe 2 Charaktere war dann doch nicht soooo einfach, wie ich das gedacht hatte, die Gruppe hatte danach schon den Großteil ihrer Ressourcen verbraucht (ok, waren auch 5 Troglodyten und 2 Schleime). Weiter gings dann durch ein Loch in der Kanalisationswand in ein kleines Höhlensystem, bis sie irgendwann am Strand etwas nördlich der Stadt herauskamen. Dort gab es einen kleinen Steg mit einem kleinen Segelboot. Und natürlich standen da noch ein paar Fässer (ja, genau die mit dem Ale). Paladin geht mutig voran, um sich die Fässer mal genauer anzuschauen und wurde prompt von einigen (ok, es waren 6) Sahuagin (die ja bekanntermaßen in dieser Gegend ihr Unwesen treiben) überrascht, die aus dem Meer gesprungen kamen. Der Paladin war dann natürlich Mode, aber er kann ja ganz gut einstecken :slight_smile:
(Und ja, die Sahuagin hatten die Troglodyten bedroht und ihnen aufgetragen, doch mal ein paar nette Dinge aus der Stadt zu klauen und bei ihnen abzuliefern.)
Der Rest eilte dem Paladin dann zu Hilfe, aber sie hatten alle Hände voll zu tun, die Gegner in Schach zu halten, insbesondere, da auch ein Mutant (mit 4 Armen) dabei war. Der Paladin war dann doch irgendwann auf 0 TP und musste sich entscheiden, denn wenn er jetzt noch eine anstrengende Aktion durchführt, nimmt er automatisch Schaden und würde dann im Sterben liegen. Heilung war aktuell nicht gleich möglich, da er von Gegnern umzingelt war. Tja, was macht ein echter Held - er opfert sich für die Gruppe und hat einen letzten kraftvollen (vollen Schaden gewürfelt) Schlag durchgeführt, der den Mutanten umgehauen hat. Dann fiel er heroisch (natürlich in Zeitlupe und Nahaufnahme) zu Boden. Zum Glück waren die anderen Gegner schon gut angeschlagen und der Magier hatte auch noch zwei zwischenzeitlich schlafen gelegt.
Jedenfalls hatten sie es mit Ach und Krach geschafft, die restlichen Gegner auszuschalten, dem Paladin den letzten Heiltrank einzuflößen und die schlafenden Gegner mit einem Coup de Grace ins Jenseits zu befördern. Die Wirtin hat sich natürlich über die Fässer gefreut, somit war das Fest (und natürlich insbesondere auch der Umsatz) gerettet und die Helden hatten etwas zu feiern :slight_smile:

Hier ein Bild vom Strand-Kampf und unten rechts ein Gruppenfoto der Helden zusammen mit einigen Monstern. (Das Strand-Bild ist nicht ganz akkurat, das habe ich später noch mal gemacht für eine Bewertung auf Etsy, weil ich dort die Zustandsringe (auf deutsch) gekauft hatte - deshalb sind da auch ein paar andere Figuren zu sehen - aber ansonsten war der Aufbau genau so, nur sind hier halt 5 statt 4 Charaktere zu sehen. Das Foto unten rechts zeigt aber die echte Gruppe.).

Also das typische Starter-Abenteuer - dauerte aber echt lange (insgesamt über 7 Stunden, allerdings mit lecker Abendbrot zwischendurch). Aber zwischendurch mussten wir natürlich immer wieder mal die Regeln erklären und die Möglichkeiten aufzeigen, die es für die einzelnen Klassen gibt. Das war natürlich viel Input - insbesondere, da wir ja nach 3.5-Regeln gespielt haben…

Da ich das ganze aber mit ausgedruckten Battlemaps, teils selbst bemalten Figuren und auch einigem Terrain garniert hatte, um das ganze optisch etwas aufzulockern, waren unsere Neulinge natürlich sehr angetan :slight_smile:
Gleich noch ein Spielerhandbuch mitgegeben, damit sie das mal in ruhe studieren können. Nächste Runde ist dann in 4 Wochen, sie freuen sich schon drauf :slight_smile:

Ok, soweit zu unserer Runde.
Ich denke nicht, dass wir jemanden dabei haben, der noch Zeit für eine andere Gruppe hätte, ist so schon immer schwierig, alle 4 Wochen einen Termin hinzubekommen.
Ich kann das natürlich mal ansprechen.

Aber auf ein Bier in Schwerin kann man sich bestimmt mal treffen :slight_smile:
Macht erstmal eure Kennenlernrunde - und dann könnt ihr ja mal erzählen.

Gruß Mario