Mitspieler*innen für D&D 5e in Braunschweig gesucht

Meine Freundin (34) und ich (37) und suchen noch drei Mitspieler*innen für Dungeons & Dragons (5. Edition) in Braunschweig. Ähnliches Alter wäre nett, ist aber natürlich keine Bedingung fürs Mitspielen.

Die Spielleitung werde ich übernehmen. Wir beide haben noch relativ wenig Erfahrung (ca. 6 Monate) mit dem Spiel, Einsteiger*innen sind deshalb besonders willkommen. Aber natürlich könnt ihr auch mitmachen, wenn ihr schon reichlich Spielerfahrung habt.

Der Text unten soll euch ein Gefühl dafür geben, wonach wir suchen und was ihr erwarten könnt. Rückfragen beantworte ich gern!

1. Eckdaten & Vorbereitung

  • Wir wollen eine Gruppe aus 4 Spieler*innen und dem Spielleiter.
  • Sessions werden alle 2 Wochen abends an einem Werktag stattfinden und 3-4 Stunden dauern (inkl. Pausen, Zeitraum ca. 18:00-23:00).
  • Vor dem Start der Kampagne wird es einen Kennenlerntermin mit der ganzen Gruppe geben, bei dem wir uns gegenseitig Fragen stellen können.
  • Wenn beim Kennenlerntermin alles passt, wird es als nächstes einen One-Shot geben, bei dem wir hoffentlich merken, ob wir als Gruppe gut miteinander spielen können.
  • Wenn auch der One-Shot ein Erfolg ist und alle weitermachen wollen, geht es mit der eigentlichen Kampagne los.

2. Tischregeln & Etikette

  • Bitte seid zuverlässig: Sagt rechtzeitig ab, wenn ihr nicht an einer Session teilnehmen könnt, seid pünktlich und geht respektvoll mit der Zeit eurer Mitspieler*innen um.
  • Bitte nicht mogeln.
  • Bitte nicht versuchen, alles und jeden in der Spielwelt umzubringen.
  • Bitte keinen (übermäßigen) Smartphone-Gebrauch am Tisch.
  • Bitte vorbereitet sein (kennt euren Charakter und wisst, wie eure Fähigkeiten funktionieren) - Fragen können und sollen natürlich trotzdem gestellt werden.
  • Bitte nicht ohne triftigen Grund den Spielleiter oder die anderen Spieler unterbrechen oder versuchen, die Pläne der anderen sofort zu durchkreuzen/unterbinden. Es gibt immer die Möglichkeit, Spielaktionen “simultan” durchzuführen (“Während Charakter X tut, möchte ich gern Y”), niemand soll Angst haben müssen, dass gute Ideen ignoriert werden.
  • Bitte kein (exzessives) Metagaming.
  • Der Kampf ist gridless, dabei auftretende Distanz-Rückfragen werden vom Spielleiter entschieden.
  • Es gibt einen DM Screen. Die Würfe des DM sind geheim, während die Würfe der Spielenden (evtl. mit Ausnahmen) öffentlich sind.
  • Es soll ein Protokoll geben. Die Spielenden wechseln sich wöchentlich damit ab, stichpunktartig die Erlebnisse der Gruppe zu notieren und rechtzeitig vor der nächsten Session zur Verfügung zu stellen, damit sich alle kurz vorbereiten können und immer wissen, was die Gruppe gerade unternimmt.

3. Spielwelt & Spielstil des Spielleiters

  • Das Spiel findet in einer Homebrew-Welt statt, d. h. Orte, NPCs usw. sind vom Spielleiter erfunden, basierend auf dem 5e-Regelwerk.
    • Die Welt und ihre Bevölkerung sind grundsätzlich divers, es kann aber Regionen, Gesellschaftsschichten, Gruppen usw. geben, die versuchen, andere zu unterdrücken. Dies kann z. B. die Form von Rassismus, Sexismus oder Verfolgung (fiktiver) Religionen annehmen.
    • Magie ist in der Spielwelt relativ selten
    • Gewaltsamer Konflikt (Verbrechen, Krieg usw.) ist häufig anzutreffen
    • sexuelle Gewalt wird nicht Thema des Spiels sein - weder explizit, noch in Anspielung. Das schließt den Dialog und die Biografien der Spielercharaktere mit ein.
  • Beschreibung physischer Gewalt ist häufig und erstreckt sich von Body Horror bis hin zu (Slapstick-)Gore. Szenarios haben teilweise eine düstere Stimmung, die sich mehr oder weniger oft durch Albernheit löst.
  • Die Spielausstattung ist minimalistisch - Battle Maps werden grob skizziert, Spielfiguren sind simpel. Ab und zu kann es trotzdem Requisiten oder zusätzliche Hilfsmittel geben.
  • Das Rollenspiel des Spielleiters ist (aktuell) eher wenig theatralisch - wenig bis keine Akzente/Dialekte/verstellte Stimmen usw.
  • Regeln werden manchmal zu Gunsten der Spieler*innen aufgeweicht, wenn z. B. eine besonders kreative (aber nicht streng regelkonforme) Lösung vorgeschlagen wird (“Rule of Cool”). Die Regeln werden aber niemals zum Nachteil der Spieler ignoriert oder verwässert.
  • Das Anfechten von Entscheidungen des Spielleiters ist grundsätzlich erwünscht, ebenso aber das Akzeptieren einer endgültigen Entscheidung.
  • Kämpfe werden für die Gruppe geschrieben bzw. angepasst. Eure Charaktere sind nicht unbesiegbar und Scheitern ist immer möglich, aber der Spielleiter hat kein Interesse an unfairen Begegnungen und Frust bei den Spielenden soll nach Möglichkeit gar nicht erst entstehen. Dennoch: Stirbt ein Charakter aufgrund rücksichtsloser Entscheidungen und Pech beim Würfeln, bleibt er tot.
  • Musikalische Begleitung hat für mich einen relativ hohen Stellenwert und besteht zumeist aus Synthesizer-lastigen Film- und Videospielsoundtracks (z. B. Disasterpiece, Jóhann Jóhansson, Jim Guthrie und diversen Dungeon-Synth-Interpreten).

Falls euer Interesse geweckt ist und ihr mit den Tischregeln einverstanden seid, meldet euch gern bei uns. Damit wir schon einmal etwas über euch wissen, teilt uns doch bitte vorab schon folgendes mit:

  • Name, Alter
  • Bisherige Erfahrung mit…
    • … D&D?
    • … anderen Pen&Paper-Systemen?
  • An welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten könnt ihr spielen?
  • Gibt es Themen (abseits der oben genannten), von denen ihr nicht möchtet, dass sie im Spiel vorkommen? Gibt es auf der anderen Seite Themen, die ihr besonders interessant findet oder begrüßen würdet?
  • Seid ihr mit der Verwendung englischer Begriffe aus den Regelwerken (z. B. Zauber, Attribute, Manöver) während des Spiels einverstanden? Ist euer Englisch gut genug, um ggf. Ressourcen wie YouTube-Videos oder andere Hilfestellungen verstehen zu können?
    Hinweis: Gutes Englisch ist keine Voraussetzung, erleichtert aber die Auswahl der Ressourcen, die zum Erlernen der Regeln usw. verwendet werden können. Grundbegriffe (z. B. Attribute, Zauber, Items) werden wahrscheinlich auch während des Spiels häufiger auf Englisch fallen.
  • Wie stellt ihr euch das Spiel vor?
    • Welche Spielaspekte (Kampf, Rätsel, Erkunden, Rollenspiel/Dialog) reizen euch am meisten?
    • Habt ihr schon eine Idee, was für einen Charakter ihr gerne spielen möchtet (Rasse/Klasse)?