MitspielerInnensuche für den Abenteuerpfad "Die Klippenwacht" (PF2e; online)

Moinsen,

Über Mich
Ich bin eine 26j. halberfahrene Spielleiterin, die v.a. D&D5e-Erfahrung hat, aber bereits seit einer Weile Interesse an Pathfinder, v.a. PF2e, hat. Ich hab ein wenig in das System reingespielt, aber noch wenig Erfahrung - dies wird meine erste längere Pathfinder-Kampagne. Ein neues System fragt nach neuen SpielerInnen und hierfür wende ich mich an die Community hier - ich suche nach 3-4 MitstreiterInnen, die zusammen die Welt und das System von Pathfinder 2. Edition entdecken möchten! Ich heiße hierfür Systemneulinge (wie mich selbst) und bereits Erfahrene willkommen! Ich weiß, dass ich noch nicht alle PF2e-Regeln auswendig weiß und erwarte das auch nicht von euch - solange ihr eure Charakterbögen kennt können wir alle aufkommenden Unklarheiten googeln, oder im Moment spontan klären und später genauer Recherchieren.

All meine Spiele und Welten sind grundlegend nicht-sexistisch, nicht-rassistisch und LGBT+ -freundlich (dasselbe erwarte ich offensichtlich auch von meinen SpielerInnen :D)

Was wird von dir erwartet?
Als Spielleiterin lege ich Wert auf charaktergetriebene Storys (soweit das mit dem Abenteuerpfad vereinbar ist). Ich liebe es, wenn meine SpielerInnen sich in ihre Charaktere vertiefen, sich der Welt öffnen und sich weiterentwickeln lassen - denn genau dafür ist die Welt da! Ich bastel auch gerne mal Arcs dazu, um die Charaktere hervorzuheben und auf die Probe zu stellen! Im Gegenzug wünsche ich mir grundlegend gute Charaktere, die auch ein Interesse daran haben, der Welt zu helfen und nicht nur aus Eigennutz handeln. Genauso ist es mir wichtig, dass die Charaktere auch alle grundsätzlich gerne miteinander arbeiten. Kleinere Streitigkeiten sind natürlich okay (v.a. die zur Charakterentwicklung beitragen!), aber eine harmonische Party ist am angenehmsten zu spielen und zu leiten :heart:

Die Kurzfassung ist also: Ich hoffe eine handvoll enthusiastischer SpielerInnen zu finden, die involvierte Charaktere basteln und auch Lust auf den Rollenspiel-Teil von TTRPGs haben!

Wo, Wann & Wie wird gespielt?
Ich stelle uns Foundry VTT über Forge zur Verfügung. D.h. alle SpielerInnen benötigen einen Forge-Account (für euch kostenlos!). Wir nutzen Discord für Voice (und ggf. Video, falls alle damit einverstanden sind).
Idealerweise würden wir wöchentlich 3-4h am Abend spielen. Den genauen Tag und die genaue Zeit lässt sich abstimmen, meistens ist ein Wochentag ab 18/19 Uhr das Beste.

Die Kampagne wird voraussichtlich Mitte Januar 2025 starten. Ich möchte davor alle SpielerInnen zusammentrommeln und gemeinsam an den Charakteren basteln! Wir werden irgendwann davor noch eine Session 0 abhalten, wo wir Grundregeln und -wünsche abklären

Abenteuerpfad “Die Klippenwacht”
Willkommen zum Abenteuerpfad Die Klippenwacht! Als Spieler in dieser Kampagne schlüpfst du in die aufregende Rolle einer Stadtwache in Absalom, der Stadt am Nabel der Welt. Es fällt in deinen Aufgabenbereich, bei Streitigkeiten zu schlichten, ehe es zu Gewalt kommt, die Bewohner deiner Stadt vor gemeinen Gaunern und amoklaufenden Monstern zu beschützen und Kriminelle festzunehmen, welche die Gesetze Absaloms verhöhnen. Die Sicherheit der Stadt liegt in deinen Händen und du benötigst Mut, Schläue und Herz, damit die Gerechtigkeit auch gerecht angewendet wird.
Der Abenteuerpfad beginnt mit der Eröffnung des langerwarteten Strahlenden Festivals, Absaloms alle einhundert Jahre erfolgender Weltausstellung. Es ist zugleich dein erster Tag als Angehöriger der Klippenwacht, der neugebildeten Wacheinheit, welche nicht nur für die Sicherheit von Absaloms Bürgern, sondern auch der zahllosen Besucher des Festivals zuständig ist.
Zunächst hast du alle Hände voll mit Dingen auf dem Festgelände im teilweise wiederaufgebauten Klippenviertel, doch im Verlauf der Kampagne besuchst du alsbald andere Stadtteile, um zunehmend ernstere Ermittlungen zu führen. Wenn du nach Abenteuern voller Action und interessanten Interaktionen mit NSC vor dem Hintergrund einer Großstadt suchst, dann bist du bei diesem Abenteuerpfad goldrichtig.

Du hast Interesse?
Falls ja, dann schieß mir doch hier kurz eine DIrektnachricht! Ich weiß, dass ich vielleicht ein wenig ausschweifendere Fragen stelle, da ich idealerweise Leute suche, mit denen man langfristig gut spielen kann, nehme ich mir die Freiheit dazu :smiley:

Für mich interessant ist:

  • Dein Alter (v.a. falls <18 Jahre)
  • Bisherige Spielerfahrung (Welche Systeme und wie lang?)
  • Ein grober Abriss von dem Charakter, den du bisher am liebsten gespielt hast und warum
    falls du noch nie gespielt hast: was für einen Charakter würdest du story- und weltunabhängig am liebsten spielen und warum?
  • Was hat ein GM in einer deiner Runden gemacht, was dir richtig gefallen hat (Plot point, worldbuilding, NPCs, Regelung, usw.)?
    falls du noch nie gespielt hast: Was wünschst du dir v.a. von deinem GM?

Liebe Grüße und fröhliche Runden,
Cammasia

6 „Gefällt mir“

Hallo!
ich weiß leider noch nicht wie man hier eine DM schreibt daher melde ich mich einmal als Kommentar :smiley:
Mein Name ist Darline, ich bin 30 Jahre alt und suche momentan eine Gruppe. Ich spiele mittlerweile seit ca. 3 Jahren online DnD, bin aber auch für andere Systeme offen. Pathfinder habe ich bisher nicht gespielt, aber hab durchaus Interesse es zu lernen weil auch Leute aus meiner anderen Gruppe es spielen und es in ihren Erzählungen durchaus interessant klingt.

Ich würde mich über eine freundliche und offene Gruppe freuen die ich kennenlernen darf und ich finde es schön regelmäßig und verlässlich zu spielen. Offene Kommunikation und über Probleme reden können finde ich dabei auch wichtig. Leider kann ich an Wochenende nur schlecht, da ich bereits wöchentlich sonntags in einer festen Gruppe spiele, aber unter der Woche stehe ich abends immer gern bereit.
Ich liebe Homebrew-Welten und als Spielerin mag ich am liebsten eine gute Mischung aus RP und Combat. Storys dürfen gern deep und dramatisch sein und ich liebe es in der Lore einer Welt zu versinken. Ich bin das was man den klassischen Notetaker nennen würde: Meine Notes sind meist recht umfangreich und auch meine Backstorys fallen meist länger aus (ich kann mich einfach nicht kurz fassen wie man sieht xD).
Wenn du quatschen magst, kannst du dich gern hier oder via Discord (miss.fuchs) bei mir melden :smiley:
Liebe Grüße! :smiley:

Hallöchen! Auch ich möchte mich als Interessierten anmelden:
Bin der Marc, 30. P&P spiele ich seit ungefähr 14 Jahren. 12 davon mit Meistererfahrung. Angefangen und die meiste Zeit in DSA. Zuerst 4.1. und dann gewechselt auf das 5er Regelwerk. In der Zwischenzeit habe ich aber auch einige andere Systeme ausprobiert. Neben D&D auch sowas wie Shadowrun wo ich aktuell eine 5E Runde leite. Starfinder und Pathfinder habe ich auch schonmal ausprobiert. Allerdings eher so im Rahmen von Few-Shots.

Zu mir persönlich bin ich eher der typische Gamer-Nerd. Zocke leidenschaftlich RPGs und Strategiespiele. Da aber eher die Simulationen oder Rundenbasiert. Ansonsten wenn das relevant ist bin ich politisch eher eine linke Zecke. LGBTQ+ usw. freundlich gegenüber. Generell tolerant eingestellt.

Edit: Da ich zu dumm zum lesen bin hier nochmal zu meinem liebsten Charakter: Das war ein Magietheoretiker in DSA. Er konnte zwar auch Magie wirken hat sich aber lieber dazu entschieden zu klugscheißen und wichtig auszusehen. Ist nach ein paar Abenteuern aus dem Spiel “ausgeschieden” weil er sich in eine Bibliothekarin verguckt hat und gesagt hat: Ja gut, da macht es keinen Sinn mehr mein Leben zu riskieren. Ende. War einfach eine spontane Entscheidung die eigentlich nur dazu führen sollte eine Information aus ihr rauszukitzeln und “leider” sehr eskaliert ist.

Am besten denke ich erreichbar über Discord. Da ebenfalls unter “Horazius”

Moin. Ich bin Henryk, 27 und spiele seit etwas über 13 Jahren.

Angefangen habe ich mit DSA, danach habe ich lange Pathfinder gespielt und zur Zeit hauptsächlich BitD.

Einen Lieblingscharakter habe ich so nicht, aber mein letzter PF2 Charakter ist ein Goblin Innovator, der aktuell an einer Uni studiert, seinen Goblinstamm wieder aufbauen will - ein paar konnte er schon rekrutieren - und dabei ist das Motorrad zu erfinden .

Du kannst mich gerne über Discord kontaktieren, da heiße ich auch Cerphon.

Liebe Grüße!

Hi Cammasia,

ist noch ein Slot offen? Falls nein kannst du den Rest der Nachricht skippen und viel Spaß :wink:

mein Name ist Ollie, ich bin 32 und komme aus Mannheim. Ich habe noch keine PF2e Erfahrungen gesammelt, bin aber tief in DnD5e und habe Erfahrungen mit CoC und mehreren Homebrew Systemen. In die Welt von PnP bin ich vor 5 Jahren (endlich) eingetaucht, in DnD bin ich seit bald 3 Jahren involviert. Den Job einer/eines DMs/GMs habe ich noch nicht wahrgenommen, bin aber langfristig daran interessiert auch diese Seite des PnPs zu erforschen.

Als leidenschaftlicher Improspieler und schlüpfe sehr gerne in die unterschiedlichsten starken Charaktere. Ich habe bei PnPs besonders viel Spaß daran eine einzelne Figur genau zu erforschen und zu sehen wie sie mit der Welt zurecht kommt, wie die Welt und die anderen PCs auf sie reagieren und wie sich die Figur und ihre Ansichten durch die Erlebnisse verändern. Es ist mir sehr wichtig, dass die Leute sich in der Gruppe wohlfühlen und alle sich einbringen, darum möchte ich behaupten einen sehr umsichtigen Spielstil zu haben und einerseits nicht zu lange im Fokus stehen zu wollen und andere zu motivieren sich einzubringen.

Ich kann mir die unterschiedlichsten Figuren vorstellen, ich bin Fan davon mehrere Charaktere vorzubereiten und später anhand der vorhandenen Konstellation einen auszuwählen. Dadurch fühlt sich die Gruppe besser ausbalanciert an und man ergänzt sich besser. Zudem gibt es so weniger Überschneidungen bei den Charakteren und man kann in unterschiedlichen Bereichen glänzen. In meiner aktuellen Kampagne sind 3 von 4 Leuten besonders gut in überreden und bedrohen. Entsprechen habe ich nach der Kickoff Session meine Charismatische Elfin Rangerin in den Ruhestand geschickt, und spiele jetzt einen Intelligenten Artificer mit negativem Charimsa :smiley:

Ich hätte besonders Lust einen tanky Nahkämpfer mit support Magie zu spielen und hätte da noch einen Char in petto. Aber wie erwähnt, ich passe mich echt gerne der Gruppe an, ich denke hinter unterschiedlichsten Klassenfantasien sind potentiell spannende Charaktere :slight_smile:

Einer meiner aktuellen DMs lässt bei jeder Reise alle Spieler:innen einen Zettel schreiben was passieren könnte oder wem man begegnen könnte und zieht später daraus einen zufällig. Einige extrem wichtige und einige der lustigsten Begegnungen sind aus diesem System entstanden. Und ich bin großer Fan der Rule of Cool, es ist wichtiger ab und an etwas interessantes oder aufregendes machen zu können, als sich strikt an die Regeln zu halten. Also die Regeln unterstützen den Spielspaß und können temporär umgebogen werden um epische Momente zu schaffen. Eines noch, ich bemerke bei meinem aktuellen DM auch, dass er großen Wert darauf legt, dass jede:r Spieler:in pro Session einen Moment hat, in dem sie:er im Fokus steht und einen Moment im Spotlight hat.

Auf welche Eigenschaften legst du selbst Wert und was sollte ich als Mitspielender mitbringen, damit du dich nicht nur wohl fühlst, sondern auch großen Spielspaß mit der Gruppe hast? :slight_smile:

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald

Hallo Cammasia,

falls du noch ein Rollenspiel Veteran in deinen Reihen haben möchtest, bin ich dein Mann, Elf, Gnom, oder was immer passt.

Ich habe es tatsächlich geschaft Level 60 zu werden in Real-Life, spiele aber auch sehr gerne Level 1 Charaktere.

Tja tatsächlich war meine erste Pen&Paper Erfahrung diee rote Basic Box von D&D. Über die jahre haben wir aber so ziemlich alles mal getestet. Und auf was ich echt stolz bin, ist die Sonntagsgruppe in der immer noch die gleichen Leute spielen wie vor 40 Jahren!

Ich würde mich aber freuen auch unter Woche, am liebsten Dienstag oder Mittwoch auch mal mit Anderen in diverse Fantasy Welten ein zu tauchen.

Ob Rollenspiel gemischt mit taktisches Tabletop, ich spiele für mein Leben gerne, inzwischen halt mehr online, aber egasl hautpsache es macht Spass.

Gerne können wir mal chatten in Discord findest mich unter armin.karcher

liebe Grüße
Armin

Hallo mit O,
ich würde auch noch meinen Hut in den Ring werfen wenn das nicht zu spät ist. Ich heiße Franz, bin 45 und Spiele seid etwa einem Jahr PF 1 und 2 und kann gar nicht genug bekommen.

Mein bisher schönster Moment war als ich mit meiner Kräuterhexe mit Sumpfdomäne (habe Sumpf aus Flavorgründen gewählt) gemerkt habe das die Vertiefung Sumpf dazu führt das ich eine Art Nekromant bin, das war mir aber nicht so bewusst. Jedoch hatten wir es dann mit einem sehr fiesen untoten Vampir/Leichenfresser zu tun bekommen. an diesem haben ich dann meinen Spruch Command Undead ausprobiert und mit viel Würfelglück habe ich ihn unter meine Kontrolle gezwungen. Seitdem ist er mir ein nützlicher Lakai der für mich allerlei unnütze Liebesdienste verrichten muss. Dabei Flucht er immer wunderbar vor sich her und verbalisiert seinen Hass gegen mich und welch eine Freude es ihm sein wird eines Tages meine Leiche zu schänden. Es gab aber auch schon andere Momente bei denen man mit ein zwei guten Diplomatiechecks die kontrahenten in herrlich unmögliche lagen gebracht hat und zum Beispiel ein paar Oger zu einem Wettkampf angestiftet hat bei dem sie sich gegenseitig in ihre Latrine werfen mussten.

Von einem DM würde ich mir wünschen, dass er es hinbekommt alle Aspekte eines Abenteuers anzusprechen und beispielsweise auch genügend Downtime in den Plot einbaut in der die Charaktere auch einmal den Banalitäten des Alltags nachgehen um ihre Stärken auszuspielen und nicht immer zu von einem Encounter in den nächsten gehetzt werden.

Sollte Platz und Interesse bestehen kannst du dich ja gern zurückmelden.
Tschüssing.

Ich hatte dir vor einiger Zeit mal eine PN geschrieben, wäre schön eine kurze Rückmeldung zu bekommen

selber Fall bei mir. Habe dir vor mehr als 2 Wochen geschrieben

Mir? Denke du meinst eher sie :smile:

War an sie gerichtet :sweat_smile: Zu spät zum denken

1 „Gefällt mir“

Ach, ich denke, da kommt jetzt nix mehr, ist ja nun schon ne Weile her und bald sollte es schon losgehen. Ich kenn es, man kommt nach ner Pause wieder ins Hobby, schreibt was aus, wird von Dutzenden Anfragen überrollt und ist damit überfordert, schafft es nicht die Absagen rauszuschicken… und dann werden die Leute knurrig und man traut sich erst recht nicht mehr, sich zu melden, weil man denkt, jetzt wird man zerfleischt. Can relate, been there. :smile:

Ich hatte inzwischen eine PN bekommen. Die Gruppe ist voll, ICh habe es leider auch nicht rein geschafft. Allen viel Erfolg bei der weiteren Suche.

LG
A

2 „Gefällt mir“