MMO - Was würdet Ihr empfehlen?

Moin zusammen,
Ich wollte mal eure Erfahrungen und Tipps anzapfen…

Ich überlege testweise erstmals in ein MMO einzusteigen. Ich bin mir aber nicht sicher, welches da für meiner einer sinnvoll wäre.
Vielleicht könnt Ihr mir da den einen oder anderen Rat geben?

Ich bin eher ein Gelegenheitsspieler und spiele aber grundsätzlich lieber solo (auch sonstige Pc-Games). Gilden(zwang), festgelegte Anwesenheits-/Abgabepflichten, PK´s etc. sind nicht so meins. Kämpfe gehören dazu, aber Story und Quests sind mir lieber als stumpfes plattklopfen.

Eine feste Basis (so ne art “Zuhause”) wäre dabei auch nett, selbst wenn man sich diese erst “verdienen” müsste.

Was würdet Ihr da empfehlen?

Danke für eure Hilfe.
Fosco

Ich glaube, da müsstest du schon ein wenig konkreter werden. Gibt es ein Genre das dich besonders interessiert? Games die du bislang besonders gut gefunden hast? Suchst du eher free2play oder ist Geld zahlen okay?

Klar gerne, wenn ihr mir sagt, was ihr an Infos benötigt, bin halt in dem Thema blank… :wink:

Genre:
Grundsätzlich ist ist mir ein Fantasy-Setting lieber als ein SF-Setting. Horror (sofern es sowas geben sollte) ist definitiv nicht meins.

Games:
Falls du MMO meinst, kann ich dir nichts nennen. Das wäre nun mein erster Versuch in diese Richtung. Mich hat bisher immer dieser Zwang abgehalten, zu bestimmten Zeiten online sein zu müssen (kann ich schon aus privat und beruflichen Gründen nicht), oder den mir zugetragenen “Zwang” innerhalb von Gilden (Anwesenheitspflicht, Raidpflichten, Abgaben etc.) abgehalten. Daher ist es mir wichtig, DANN und auch SOLANGE online zu sein, wie es MIR gefällt…

Wenn du solo am PC meinst, dann hatte ich spaß an Spielen wie die “Baldurs Gate” Reihe, Neverwinter Nights ect…

Free2play oder Kostenpflichtig:

Ehrlich gesagt wäre mir da free2play erstmal lieber. Wenn mir das Spiel gefällt, würde ich u.u. auch den einen oder anderen Euro einwerfen. Solange das kein “Fass ohne Boden” und kostenmäßig im Rahmen ist.

Brauchst du weitere Infos?
Und Danke für deine Reaktion…

Okay, dann würde ich einfach mal Final Fantasy 14 und Guild Wards 2 in den Ring werfen. FF14 ist zwar nicht wirklich f2p aber der “trial” geht bis lvl 70. In GW2 ist das Base game free, aber es ist eine riesige Welt.

Nebenbei, in so ziemlich allen MMOs kannst du auch ganz für dich alleine spielen. Group Aktivities sind Optional. Wobei das aber auch eine gute Erfahrung sein kann. Viel Gilden sind super freundlich zu neuen Leute und immer breit alles zu erklären. Und niemand gibt dir bessere Tipps.^^

Erwähnen würde ich aber noch SWTOR (Star Wars). Story mäßig mit das beste da draußen. Und inzwischen ist das Base Game und diverse Expansions auch f2p. Strongholds (Base) gehören auch mit dazu - wobei es da dann limits für free player gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme Ascaso zu.
Nach dem, was du so beschreibst, ist Final Fantasy XIV wohl der heißeste Tipp für dich.
Dieses MMO ist ziemlich Story fokussiert. Das wäre auf jeden Fall mal einen Blick wert. :smiley:

Ansonsten könntest du auch Elder Scrolls Online noch versuchen, aber darüber weiß ich so gut wie gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Hi,
zunächst mal Danke für euren Rat.
Ich werden mir dann mal FF14, Guild Wars 2 und Elder Scroll Online ansehen.

Vielleicht werfe ich auch mal ein vorsichtiges Auge auf SWTOR. Aber erst, wenn ich mir die anderen 3 angesehen habe.
Das soll aber keinen davon abhalten, noch die eine oder andere Info hier in die Runde zu werfen :cool:

Nochmals Danke an alle, die mir hier mit Wissenn zur Hand gehen…

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir meine eigenen Erfahrungen mitteilen:
Von den ganzen MMOs habe ich World of Warcraft, Runescape, Destiny 2 und Star Wars The Old Republic gespielt.
World of Warcraft baut sehr stark auf Raids und Gruppenaktivitäten. Wenn man als Solospieler nur questen möchte, hast du viele der langweiligen “Töte x von diesen” und “sammle x von jenem” Quests. Außerdem kostet dich das immer so 15 € im Monat.
Runescape ist ein Grind-Fest. Es dauert darin ewig, wenn man Fähigkeiten hoch ziehen möchte.
Destiny 2 ist ein MMO Shooter. Hat mir persönlich viel Spaß gemacht, aber die momentane Bepreisung der ganzen Erweiterungen ist einfach nur Wucher.
Star Wars empfand ich ein wenig verwirrend, aber sehr gut gemacht und fühlt sich mehr wie ein RPG mit Online-Elementen an.

Daher schätze ich, dass du mit deiner Liste (Guild Wars 2, The Elder Scrolls Online und FF14) besser aufgestellt bist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Domi G.,

danke für deine Infos.
Wenn ich mir deine Erfahrungen ansehe, dann vermute ich auch, dass ich mir die drei als erstes Ansehen werde.
Hilft mir alles sehr weiter, und ich denke besser so, als MMO´s auszutesten und dann enttäuscht in die Ecke zu werfen.

Also noch mal Danke…

1 „Gefällt mir“