Hallo Freunde eines Gepflegten Rollenspiels Und Spielleiter
Wie geht ihr mit Mobbing von Spielern in Eurer Spielrunde um?
Und es keine Gründe dazu gibt.
LD, Taschendrache
Hallo Freunde eines Gepflegten Rollenspiels Und Spielleiter
Wie geht ihr mit Mobbing von Spielern in Eurer Spielrunde um?
Und es keine Gründe dazu gibt.
LD, Taschendrache
Hast du mal ein konkretes Beispiel ?
Ähm, Mobbing ist ein No-Go. Konflikte werden entweder angesprochen und geklärt, oder, wenn etwas nicht überwunden werden kann, trennt man sich.
Ich verstehe die Frage da auch nicht. Wenn da ein Spieler von einer oder mehreren anderen Personen in irgendeiner Art und Weise angegangen wird, ist das ein Grund, den Unruhestifter ohne Aufschub aus der Gruppe zu entfernen.
Wenn es zu Mobbing ausgeartet ist, dann wurde viel zu spät eingegriffen.
Aus meiner Sicht als DM gehe ich wie folgt vor:
Ich frage nach jeder Session zumindest nach kurzem Feedback.
Mit den einzelnen Spielern gehe immer wieder mal ins Gespräch, um abzuklopfen, wie es den einzelnen Personen innerhalb der Gruppe geht. Da kann es erste Hinweise auf brodelnde Konflikte geben.
Wenn Leute in der Gruppe vor allen Mitspielern richtig angegangen werden, dann muss das Spiel sofort unterbrochen und die Situation aufgeklärt werden.
Bekomme ich Konflikte mit, die nicht offen ausgetragen werden, gehe ich in das Gespräch mit beiden Parteien und versuche eine Lösung zu finden oder den primären Agressor zur Rede zu stellen. Sollte das nicht helfen, muss die Person aus der Gruppe entfernt werden.
Sollte die Stimmung in der Gruppe grundlos schlecht sein, muss das in der gesamten Gruppe besprochen werden. Gibt es keine Einigung oder es wird aktiv gemobbt, dann hat die Gruppe ihr Ablaufdatum erreicht und muss aufgelöst werden.
Meine Devise ist immer: Bei Problemen oder Konflikten immer erst das ehrliche Gespräch suchen. Wir sind ja (fast) alle Erwachsene, die gemeinsam Spaß haben wollen in welcher Form auch immer. Das sollte aber auf gar keinen Fall auf Kosten einzelner Spieler oder des DMs erfolgen.
Mobbing ist ein komplexes Thema.
Als erstes ist herauszufinden, ob es sich tatsächlich um Mobbing handelt oder es ein Konflikt zwischen zwei gleich starken Parteien ist.
Falls es zweiteres ist, muss geklärt werden, ob die Spieler private Probleme ins RP übertragen. Falls ja, dann sollten die Parteien ihren Groll jenseits des Tisches regeln und herausfinden, ob sie unabhängig davon die Runde fortsetzen wollen und zumindest während des Spiels ihre privatangelegenheiten zu Hause lassen können
Falls es Mobbing ist, dann würde ich als Spielleiter dezent für Taten Konsequenzen walten lassen. Falls die Botschaft durch die Blume nicht ankommt, dann erkläre ich einmal meine Erwartungshaltung zum Umgang miteinander und falls das nicht ausreicht, wird der Initiator des Mobbings nicht wieder eingeladen.
Falls der Spielleiter der Initiator ist (das hatten wir auch mal) dann kann man nur eine Spielunterbrechung beantragen, das Problem offen ansprechen und entweder verändert sich die Dynamik oder ich verlasse die Runde. Damals habe ich die Runde verlassen und mein Leben wurde sofort besser.
Mobbing hat den selben Effekt wie ein Kriegsgebiet, laut Fachliteratur, indem Depression und PTBS folgen.
Manchmal wehren sich Menschen einfach gegen etwas, was sie an der anderen Person wahrnehmen. Oder die Gruppe sieht nach einer Weile aus sozialen Gründen den Ausschluss vor. Und so fort.
Sagen wir so. In Deutschland wäre es strafbar, als Chef nicht dagegen vorzugehen, würde ein Mitarbeiter gemobbt. Falls ihr den Spielleiterposten ähnlich handhabt, gibt es da wenig zu sagen, das ihr nicht schon wisst.
Danke an Alle die geantwortet haben Eure Antworten waren mir hilfreich. Wie jeder Mensch bin ich manchmal unschlüssig, wie ich mit sowas umgehen soll. Aggresiv werden oder sich Rat hohlen.
Daher ein großes DANKE für Eure Antworten!
Denke das man den Beitrag hier schließen kann.
LG, Taschendrache