Moirenico, lasse deiner Phantasie freien lauf

Dann mach ich direkt mal den Anfang und stelle hier mal mein eigenes Regelwerk vor:

Moirenico ist ein flexibles und modular aufgebautes Rollenspiel-Regelwerk, das sich durch kreative Freiheiten und dynamische Charakterentwicklung auszeichnet. Spieler können nicht nur ihre eigenen Charaktere erschaffen, sondern auch Zauber und Stunts – die Superkräfte ihrer Figuren – vollständig selbst erstellen und an das Spiel anpassen. Das System basiert auf Aspekten, die gleichermaßen Stärken und Schwächen der Charaktere in den Fokus rücken.

Mit Schicksalspunkten meistern die Spieler unvorhersehbare Herausforderungen und treiben die Handlung voran. Moirenico bietet außerdem zahlreiche optionale Erweiterungen, wie z.B. Magie- und Konstruktionsregeln, die dem Spiel noch mehr Tiefe verleihen.

Gewürfelt wird mit einem Pool aus D10 und nutzt ein Threshold System.

Ahoi :slight_smile:
Ich hab mal spontan angefangen einen Blick in dein Regelwerk zu werfen und da ist mir prompt etwas aufgefallen.
Bei den Regeln für Patzer steht, dass eine einzige 1 ausreicht um zu patzen, das Beispiel gibt da aber leider wenig her.

Ich vermute mal eine einzelne 1 ist nicht das Problem, sondern das hat irgendwas mit dem Threshold zu tun?

Wenn ich in einem Pool System bei einer 1 patze, dann patze ich je öfter je mehr Würfel ich habe? :thinking:

Ja da vermutest du richtig, eine gewürfelte 1 zählt nur, wenn sie unter den geltenden Würfeln ist.
Ein Beispiel Stärke 3 Nahkampf 4 = 7 Würfel, es werden aber nur die 3 (Stärke) höchsten gezählt.
Damit darf man 4 einer würfeln, ohne dass es ein Patzer wird: 1 1 1 1 6 3 9

@hexe damit kommt ein Patzer wirklich selten vor, wenn deine Fertigkeit nicht sehr niedrig ist.

Das geht in den Regeln nicht so richtig hervor, also sollte der entsprechende Textabschnitt vielleicht nochmal überarbeitet werden.
Die allgemeine Struktur gefällt mir aber ganz gut.
Der Abschnitt mit den explodierenden Würfeln sollte aber vielleicht vor dem Beispiel kommen. Da kann man sich dran aufhängen.

Hast du einen Vorschlag? Aktuell fällt mir keine bessere Beschreibung ein.

Die Reihenfolge war eig. Absicht, ein wenig so “wait what?”

Wenn ein Wurf so viele Einsen enthält, dass man mindestens eine davon in den Zielpool übernehmen muss?

Das hab ich mir schon gedacht, hat auch bei mir den erwarteten Effekt ausgelöst, aber war dem Lesefluss nicht zuträglich.

Ok danke, werd ich mir mal ansehen :slight_smile:

Ist aber alles Kritik auf hohem Niveau. Für den Hausgebrauch ist das mehr als ausreichend.
Möchtest du mit deiner Vorstellung etwas bestimmtes bezwecken oder geht es dir nur um die Veranschaulichung?

Ich bin für jede konstruktive Kritik zu haben, das kann das Regelwerk nur besser machen.
Einfach drauf aufmerksam machen, vielleicht gefällt es jemandem und er will es nutzen oder möchte sogar mitwirken.

Wie alles was ich mache, biete ich es einfach mal öffentlich und 4 free an und sehe was so passiert. Aktuell leite ich Montags eine Runde in der wir das Regelwerk nutzen und ich denke, es macht schon echt Spaß zu spielen.

Ah, danke. Also ganz ähnlich wie in Legend of the Five Rings 4e?
Da explodieren die Würfel nach oben (wenn man einen Punkt in der Fertigkeit hat) und wenn man eine Spezialisierung hat, darf man die 1er nochmal werfen (das das bessere Ergebnis zu nehmen).

Und wie wäre die Erklärung “wenn mehr Einsen in einem Wurf sind als der Skill Level beträgt”? Käme das nicht auf dasselbe hinaus?

Legend of the Five Rings 4e kenne ich nicht. Bei mir exportieren die Würfel immer und man darf auch auf ungelernte Fertigkeiten würfeln.

Dafür gibt es die Schicksalspunkte und Aspekte

Mehr als das Attibut dann eher, dafür nutze ich den Begriff geltende Würfe.

Dann vielleicht “Wenn eine eins unter den geltenden Würfeln ist”

Das System macht es seit den 90gern oder so zumindest sehr ähnlich. :laughing:

Attribut plus Fertigkeit ergibt einen Pool und addiert werden Würfe in Höhe des Attributs, wobei man einen Mindestwurf erreichen muss.
Würfel (10er) explodieren nach oben(1) nur wenn man auf eine gelernte Fertigkeit probt. Ungelernt würfeln darf man auch, aber sie explodieren nicht. Finde ich ein ganz nette Idee. Dann weiß man warum man einen Punkt in eine Fertigkeit gesteckt hat - ist ja sonst nur ein Würfel mehr.

Hab allerdings erst zwei Mal gespielt, aber bis jetzt fühlt es sich ganz nett an.

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(1) beim The Witcher TTRPG explodiert man auch noch unten. Man würfelt eh nur einen w10 und addiert Attribut plus Fertigkeit, aber bei einer 1 würfelt man nochmal und zieht diesen Wert von Attribut und Fertigkeit ab… falls man eine 10 würfelt eben nochmal und zieht noch mehr ab.
Wobei man nicht unter 0 kommen kann, aber am Tisch macht man das natürlich, weil eine -11 ganz anderes interpretiert wird als eine -2 :smiley:

Wenn ich Attribut 2 hab und Skill 3, dann brauch ich doch 4 Einsen oder?

Wenn ich Attribut 3 hab und Skill 2, dann brauch ich 3 Einsen, oder?

Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung hab.

Ja stimmt das ist mir noch gar nicht aufgefallen

Ich hab jetzt nicht im Kopf, ob Stunts oder Items zusätzliche Würfel gewähren können, aber ansonsten hast du dann ja deine Definition.

Ja das ist auch möglich, jedenfalls bei Items.

Gestern hab ich das mal meiner Gruppe vorgeschlagen, dann war einer meiner Mitspieler total verwirrt :sweat_smile:

Am Montag hatten wir eine längere Diskussion über Attribute und Fertigkeiten und die wurden jetzt nochmals überarbeitet.