Ich “muss” eigentlich mein Internet ab(be)stellen.
Wir haben erst den 12. Mai, und ich habe mir diesen Monat schon drei neue Rollenspielsysteme als PDF gekauft. Und der Verkäufer stellt jeden Tag immer wieder einen “Deal of the day” ein, von denen mich der eine oder andere schon reizt.
Ich bin knartschig mit dem Jäger und Sammler von Rollenspielsystemen in mir, aber teilweise finde ich echt witzige, spannende Systeme. Gestern zum Beispiel “Land of Eem”, welches beschrieben wird mit (an dieser Stelle bitte bombastische orchestrale Musik mit donnernde Stimme vorstellen): Der Herr der Ringe … (und ab hier wieder normal) meets the Muppets Show.
Dabei ist da Besitzen gar nicht mal schlimm (okay, fürs Bankkonto mal abgesehen), nur ist da mein innerer Wunsch, die Teile auch mal zu spielen, und je mehr Systeme mich reizen, desto schwieriger ist es für mich, mich für eines zu entscheiden, welches ich gerade ausarbeiten will.
Du sprichst mir aus der Seele…ich habe gerade für knapp 400€ printausgaben bestellt und für weitere 110€ vorbestellt…von den PDFs auf meiner Wunschliste reden wir lieber gar nicht…
Und ja…mit jedem System wird der Wunsch größer es auch einmal vollumfänglich zu spielen…
Das Problem kenne ich nur allzu gut. Ich sag nur Humble Bundle.
Mittlerweile besitze ich über 8GB an PDF-Regelwerken und zwei Dutzend Printbände. Zuverlässige und motivierte Spieler dafür zu finden, ist aber nicht einfach. Gibt ja nur DnD…
8GB Ebooks füllt tatsächlich allein meine Sammlung von Call of Cthulhu…da sind andere Systeme noch gar nicht drin…
Und wie du sagst…gefühlt gibt es nur noch DnD…
Also für professionelle Spieler*innen? Du findest keine Mitspielenden für Dein Lieblingssystem? Ich spiele jedes System, finde ich mich schnell in Regeln und Setting ein, gebe meinen SCs Liebe und Persönlichkeit. Jetzt buchen!
Wenn das bei SLs klappt.
Zum Thema. Nein, ich war schon immer geizig. Mit pdfs kann ich eh nichts anfangen, darin kann ich nicht lesen, sodass es wenn schon ein Printprodukt sein muss und die kaufe ich dann eigentlich nur, wenn ich weiß, dass ich sie auch nutze. Also eine Gruppe dafür habe oder als SL eine Gruppe aufmache.
Deshalb ist es auch nach Jahrzehnten bei mir gar nichts so viel Zeug.
Für mich hat Pen and Paper auch noch andere Komponenten als nur Spieler oder Spielleiter sein.
Zum einen bin ich Sammler…und zum anderen lese ich Abenteuerbände gerne wie einen Roman weil es spannende Geschichten sind…darum besitze ich viele Abenteuerbände obwohl ich nur eigene Geschichten leite…
Fühl ich, obwohl mein Geldbeutel mich da Geisel nimmt. Aber ich konnte mir zum Geburtstag das Doctor Who RPG gönnen und heute kam die Starterbox an. Mein inneres Fangirl sabbert😅
Und hier bin ich, der all seine alten Bücher verkauft hat, da er das eine, für sich relevante System entdeckte und es sogar bereut, dass dies nicht früher der Fall war und man sich so den Kauf vieler Werke hätte ersparen können …