Musik Background Player

Erstmal mein herzliches Hallo, an alle hier in dem Forum.
Ich habe jetzt schon länger nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht und leider nichts gefunden.
Ich bin als Spielleiter riesen Fan von Hintergrundmusik, die möglichst nicht aufdringlich ist und innerhalb der Szene nicht wechselt, beziehungsweise nur dann wechselt, wenn sich auch in der Szene die Stimmung verändert.
Meine Idee war, dass man insbesondere Soundtracks gut zu einem Intro, A-Teil, B-Teil und Schlussteil zerschneiden kann und dann mithilfe eines Programms mit wenigen Knopfdrücken eine coole Atmosphäre schaffen kann, wobei sich dann A oder B-Teil solange wiederholen, bis man dem Programm sagt, dass es jetzt in den Schlussteil übergehen soll. Ich habe schon viel mit irgendwelchen Mixing Programmen rumprobiert, ob da so etwas geht, doch mit wenig Aufwand und Timing das Gut klingen zu lassen geht meistens nicht. Es scheint mir, als wäre das eine Nische, für die es momentan noch keinen Markt gibt. Habt ihr ne Idee, wo man ein Programm finden kann, was diese Funktionen hat? Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge, um möglichst Dynamisch mit Musik im PnP reagieren zu können?
Ich freue mich auf eure Beiträge
LG
Sven

Was nutzt du denn bisher?

Früher habe ich noch viel nach passender stimmungsvoller “Musik” gesucht. Und zum teil mache ich das wieder, aber dann jetzt beispielsweise Chinesischen Hip Hop wenn die Charaktere in eine Club in Chinatown sitzen.

Später habe ich dann mit der Seite von Tabletop Audio rumexperimentiert. Das war an sich nicht schlecht, und die Auswahl wird da auch immer besser.

Inzwischen nutze ich aber auch viel YouTube über Discord bots für online Runden. Da findet sich alles, auch nur Ambiance Sounds ohne Musik. Da gibt es diverse Seiten die sich auf Ambiance spezialisiert haben. Das finde ich oft noch schicker.
Kann man aber natürlich auch schlicht als Playlist verwenden.

Nach Jahren der Youtube und Spotify Playlists bin ich für meine aktuelle Kampagne auf Syrinscapes umgestiegen und bin begeistert. So viel immersiever, flexibler und passender. Nur zu empfehlen!

Also ich weiss ja nicht, ob das jetzt passt: aber für mich (und meine PCs) ist Musik eher störend.
Ich spiele mal ein Lied von einer CD/computer ab, wenn die Charaktere in einer Kneipe sitzen.
Ich habe noch alte CDs mit Geräuschen, so nutze ich diese um Windgeräusche zu erzeugen oder
mal Schüsse, Wolfsgeheul etc. um die Stimmung zu untermalen. Manchmal setze ich auch Musikinstrumente (disharmonsch ein paar Töne auf der Holzblockflöte) oder eine alte Bronzeglocke oder eine Klangschale (Gong) ein, die ich dann selber “spiele” (also nichts aus der e-kiste).

Ich habe da mal einen Artikel drüber verfasst, was ich nutze.

Funktioniert immer, sogar bei Spielern, die die Richtung vorher nicht mochten. Zumindest als Background für die Stimmung akzeptiert.

https://www.rpg-foren.com/threads/imho-perfekt-fuer-rollenspiel-elektronische-musik-berliner-schule-psybient-psychill-liquid-drumnbass.33005/

Hardware: FlaviBot über Discord, Winamp und ein Dolby Surroundsystem bei Live-Treffen. Leise im Hintergrund ohne aufdringlich zu sein.

Jeweils eine Liste mit entsprechenden Stücken und Alben.

Alles weitere ist zuviel Mühe. Ernsthaft. Ein bisschen DJ spielen reicht schon.

Ich nutze Tabletop Audio - Premium Ambient Audio und Listen and create ambient sounds easily
Beides dezent im Hintergrund. Manchmal erstelle ich da auch einen eigenen Mix. Das hilft mir dann auch wenn ich einen Ort gestalten möchte.

Mhhh da gibt es auch wunderbare Musik zum Frühstück :smiley: