Nachdem das Forum Ende September seine Pforten schließt - heir Screw’s Ankündigung - haben wir eine Discord Alternative im Angebot, die nach und nach die gleichen Funktionen bieten soll.
Hier ist der Discord Link zu finden.
:fischwelc
Ich erlaube mir, eine mögliche Alternative anzubieten (bitte nur als Vorschlag ansehen):
Meine Wenigkeit besitzt ein WoltLabforum (eigentlich zwei, aber die 4er-Version ist angeblich sehr leicht zu hacken), und WoltLab bietet eine Software, die es ermöglicht, die ganzen Daten von Xenforo (1.x, eventuell auch 2.x, ich finde nur den Hinweis, das die 2.x auf jeden Fall für die WoltLabSuite 6 nutzbar ist) ins Forum zu importieren.
Allerdings gibt es von meiner Seite aus ein “Aber”: Ursprünglich ist das Forum für mein Projekt gedacht, was aber rein theoretisch kein Problem darstellen sollte, da ich dann das Forum um die Bereiche für mein Projekt (kein Rollenspiel) verlängere (ich kann ja soviel Bereich einstellen wie ich lustig bin). Nur: Bisher ist es so, dass ich die Rollenzuweisungen im Nachhinein erledigen muss, dass Anmeldungen für mein Projekt den RPG-Bereich nicht sehen und umgekehrt.
Ich habe erst einmal bei WoltLab nachgefragt, ob es eventuell auch im Vorfeld möglich ist oder ob man den “komplizierten” Weg gehen muss.
Wie gesagt: Nur ein Vorschlag, der für mich zumindest den Vorteil hat, dass ich das Geld für den Server dann mal richtig ausnutze, weil weitaus mehr Beteiligung als jetzt.
(Davon abgesehen muss mir jemand das Teil auf meinem dedicated Server installieren. Eventuell könnte sich ja @Tealk bereit erklären …)
1 gibt es überhaut die Chance das wir die Forendaten zum importieren bekommen?
2 wbb ist eine grausige Software, ich würde Discourse nehmen, hat viel mehr Möglichkeiten.
3 helfen ist überhaupt kein Problem
Zu Discourse, wer es nicht kennt, hier hab ich eins für Fediverse Admins aufgebaut mit ActivityPub anbindung, so kann man auch über Fediverse dienste mitlesen. https://forum.fedimins.net
Das ist eine gute und berechtigte Frage. Müsste sich @Screw eventuell zu äußern.
Ich habe mir Ihre Seite gerade angeschaut. Die finde ich persönlich nicht so prall, da gefällt mit wbb wesentlich besser (zudem gefallen mir Simple Mashines, vBulletin und phpbb auch nicht. Aber wie so oft ist das Geschmackssache). Davon abgesehen habe ich auch schon vor längerer Zeit zum Forum ein Lexikon gekauft (welches für mein Projekt gedacht ist) und diverse Plugins.
Zudem kommt da auch ein Chat mit rein.
Und wie ich gerade gelesen habe, gibt es von vornherein die Möglichkeit, dass die bisherigen Mitglieder aufgrund ihrer Gruppenrechte nur den RPG-Bereich sehen und potentielle Mitglieder schon bei der Registrierung entscheiden können, ob sie in den Bereich “MeinProjekt” oder zum Rollenspielbereich wollen. Allerdings geht nur eines. Wenn jemand sowohl als auch will, dann müsste er mittels PM darum bitten, dann kann ich als Admin ihn für beides einrichten.
Das wäre echt super. Allerdings sollten wir erstmal eine Entscheidung wegen des Imports abwarten.
Allerdings wäre es echt günstig, wenn diese bis spätestens zum 20.09.2024 passiert, damit Sie - so die Entscheidung positiv ausfällt - die Software auf meinen Server spielen können oder mich mit Ihrem Fachwissen unterstützen, damit ich sie auf den Server spielen kann; das dauert nämlich seine Zeit, bis alles hochgeladen ist.
Es ist erfreulich zu sehen, daß es immer noch Leute gibt, die perfekt den Wuppiduu Dialekt des Marsianisch beherrschen…
Denn genau so viel habe ich von den zwei Postings verstanden.
@Feuertraum da ich lediglich die Leitung und Organisation des Forums übernommen habe, aber nicht der Eigentümer des Servers und der Software bin, kann ich dies maximal an die zuständigen Personen weiterleiten. Ich werde das in die Wege leiten und gehe davon aus, dass diese Personen sich direkt per PM oder hier im Thema bei ihnen melden werden.
@Ancoron: Yo, Chummer. Musst aber auch so clean sein und einräumen, dass die meisten Johns & Janes Lohnsklave da draußen einen Drek verstehen, wenn ich dir überchromten Müslifresser sage, dass ein Trog-Adept wie ich weniger Runner in meinem Leben getroffen habe, als du schon gegeekt hast.
Tja, gelernt ist gelernt.
Und gelernt durch ganz viel Futtern der Marsriegel. Wenn man diese mit der Riffelung auf die Zunge legt, saugt diese die ganzen Wörter auf und deswegen sprechen Tealk und meine Wenigkeit Marsianisch … (SCNR)
Das wäre lieb.
@Screw
Seit ich durch Zufall über die Mail von PZII gestolpert bin, habe ich die letzten 24 Stunden wieder damit verbracht, mich quer durch Delazaria zu lesen.
Ich bin für jede Möglichkeit dankbar, wie das Archiv der RPG-Foren erhalten und weiterhin einsehbar bleibt.
Allein in den letzten 24 Stunden wäre ich mehrfach vor Lachen vom Stuhl gefallen, wenn ich nicht vorsorglich auf meinem Bett gesessen hätte.
Aber das hiesige Fachgesimpel zu lesen, ist wie ein Symposium von PsyDoc zum Thema “WiFi unterstützte Cybersysteme und magische Heilung” zu besuchen.
Ich versteh nur Bahnhof!
Das war damals das Schöne an den Foren. Das war Idiotensicher. Selbst ein technischer Vollhorst wie ich hat sich hier zurecht gefunden (meistens) und konnte sich problemlos einen Account anlegen.
In diesem Sinne… Schwurbelt ihr mal fröhlich technisch weiter. Ich werde mich hüten, denn Fachquatsch hier noch mal zu lesen und verstehen zu wollen.
Aber eine Info am Ende über das wo, wie und wie ich da hin komme (Idiotensicher bitte), wäre nett.
Ich hab auch fast alles beim standart belassen, mir ging es eher um die Funktionalitäten und erweiterbarkeit und da wird extrem viel für entwickelt.
Auch das handhaben und updaten ist mega einfach, weil alles über die weboberfläche geht.
Einen Chat liefert das System mit, sogar einen extrem mächtigen mit Kanälen für Chatgruppen und ähnlichem wo auch user selbst erstelle können. Den hab ich dort nur deaktiviert, weil es bereits länger einen Matrix Kanal gab und ich Bridges hasse.
Also ich würde niemals 2 Projekte in ein Forum packen, lieber 2 mal das Forum installieren. Ich betreue schon seit 2007 Foren und kenne kein einziges das sowas überlebt hat.
dann müssen wir eh erst einmal einen testimport machen, bisher kenne ich keinen importer der auf Anhieb funktioniert hat. Meist gehen irgendweche sachen verloren die man erst mal indentifizieren muss und dann abwägen ob man sie braucht oder nicht.
was ist an dem datum?
was hat wbb denn an seinem prozess geändert das das so lange dauert? also biser hatte ich für die installation nie mehr als 20 minuten gebraucht und das ohne das ich die Software kannte. Die meiste arbeit ist entweder ein import und/oder die einstellungen.
Du kannst mich ja mal über einen der wege hier kontaktieren, dann können wir mal drüber reden ohne hier das forum mit technischem vollzuquatschen: Tealk
Macht ihr mal. WoltLab kenn ich nur als User, ich bisher nur mit phpBB gearbeitet, das kann schon hakelig sein und erlaubt wenig Import. Zumindest hab ich keine brauchbare Anleitung gefunden wie’s sicher klappt.
Wär natürlich super, wenn das Forum mit allen Inhalten weiterleben könnte.