Halloo ihr lieben
ich brauche Hilfe, weil ich denke ich habe mich verrückt gemacht indem ich mich zu sehr mit Sachen beschäftigte und Baustellen aufgemacht habe die eigentlich gar nicht notwendig sind für meine erste GM Session. Daher ist das für mich nun eine Art “Reset” um wieder auf die Spur zu kommen.
erstmal einige Infos zu mir:
ich hab letztes Jahr zu P&P gefunden. Damals hab ich mit einer Gruppe von Freunden Dungenslayer gespielt - ein Kumpel war der Leiter.
Seit 2,5 Monaten ca. bin ich mitspieler bei einer neuen Gruppe, genutzt wird das Regelwerk “Worlds without Numbers”
Nun hab ich mit freunden ausgemacht, das ich gerne mal eine Session leiten würde um die andere Seite zu sehen und um das ggf. längerfristig fortzusetzen Ich habe in der Vorbereitung jedoch gemerkt, das mir das schreiben einer Welt Spaß macht.
Folgendes Setting habe ich mit der Gruppe besprochen:
- Mittelalter Fantasy → Entdeckung (keine Kampagne, die Spieler können jede Richtung einschlagen um xyz zu erkunden)
- Wir schreiben als Gruppe Geschichte und möchten keine vorgefertigte nutzen, da genau das ist, was uns am meisten Spaß macht, die Freiheiten
- Grundregelwerk Worlds without Numbers
Ich würde mein Englisch als passable beschreiben, aber nicht ganz so gut um ohne Vorerfahrung eine Fraktion / Religion zu erstellen bzw. das ordentlich aus WWN zu verstehen.
An sich bin ich mit meiner Welt auch zufrieden. Die Vorgeschichte(wie sind die Charakter da hingelangt, warum müssen Sie nun erkunden?) ist fertig. Vorbereitet habe ich die ersten Gebiete in die jeweilige richtung Nord, Ost, Süd und West.
Ich möchte nicht alles vollständig planen, da es vermutlich eh nie so abläuft wie es sollte, aber hätte gerne Ressourcen auf die ich zurückgreifen kann um den Spielfluss nicht zu lange zu unterbrechen.
Beispiel:
Spieler erkunden Gebiet A, Entdecken Ruinen & Co., nun entscheiden sich die Spieler aber statt zur Ruine zu gehen, ins Gebiet B zu gehen(hier hab ich nichts erstellt) um das zu erkunden. Ich bräuchte hier also ein kleines Würfel Cheat Sheet um fix eine grobe Vorstellung vom Gebiet zu haben, um den Spielern das zu erzählen
→ wenn möglich in DE
Was ich aktuell gerne für meine erste Session hätte wäre:
- Terrain / Ruinen erstellung auf Deutsch wenn möglich mit gefahren die dort sein könnten
- ggf. auch etwas um eine Sache schnell zu erstellen, falls die Spieler an einen Ort gehen, den ich nicht vorbereitet habe
Was ich für die Zukunft gerne hätte wenn es fortgeführt wird:
- Quellen für religionen, Fraktionen, Königreiche zum erstellen, am liebsten würfel erstellung
Bevor ich mir aber nun XYZ kaufe, wollte ich hier um Ratschlag bitten. Was hat euch geholfen bei der Terrain erstellung, wie handhabt ihr das wenn auf die schnelle ein Gebiet her muss?
danke schonmal
grüße
swipez/thommy