Ich hätte mal eine Regelfrage. Im neuen Basisbuch sind manche Vor-bzw. nachteile verändert. Soweit würd ich die dann auch in der neuen Version benutzen. Was aber ist mit denen, die in SuH vorkommen, aber im neuen Basisbuch nichtmehr? Sind die weiterhin gültig, weil das Basisbuch an sich nur eine Auswahl stellt, oder sind die jetzt nichtmehr möglich, weil abgeschafft?
AW: Neues Basisbuch
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Das neue Basisbuch ist eine “Vorab-Version” der neuen Generierungsregeln! Das neue Generierungsregelbuch soll Anfang April 2007 erscheinen und die komplette Generierung beinhalten (inklusive Kämpfern, Zauberern Und Geweihten). Somit ist das neue Basisbuch alles andere als komplett, d.h. es werden wieder deutlich mehr Vor- und Nachteile möglich sein. Diese werden aber teilweise veränderte Werte und Kosten haben. Solange wie das neue Generierungsbuch noch nicht erschienen ist, solltest du aber die Werte aus dem neuen Basisbuch und den alten Generierungsregeln nicht mischen. Ich würde also das Basisbuch nur dann verwenden, wenn alle SC’s hiermit generiert werden (und ihr euch auf diese “abgespeckte Version” einigen könnt) oder ich würde AH, AZ und AG weiterhin verwenden, bis die vollständigen neuen Generierungsregeln erschienen sind!
(vergleiche hierzu auch diesen Thread)
Gruß
Graf Albin
AW: Neues Basisbuch
Ich würde ja das neue Basisbuch nicht als “Vorab” sondern eher als Einsteigerversion bezeichnen, für Leute, die DSA nicht kennen und nicht sofort in die vollen einsteigen wollen. Für genau dieses Leute wurde dieses Buch konzipiert.
Gruß
Tufir
AW: Neues Basisbuch
ja mischen wäre irgendwie inkonsequent. ich hab nur im moment keine lust auf “wege der helden” zu warten. das wird ohnehin nicht im april erscheinen, sondern sich wieder hinauszögern schätze ich mal. ich denke, dass man das basisbuch wohl vergessen kann, wenns um die generierung geht. es ist eben nur so, dass bspw. breitgefächerte bildung und veteran als vorteile nicht drin sind. das könnte daran liegen, dass es abgeschafft wurde oder daran, dass es für ein basisbuch mit diesen vorteilen zu kompliziert gemacht wäre. immerhin gabs dazu einen themenkomplex in der errata für SuH, der zweitprofessionen etc. mit einschloss. ich werd wohl einfach mal nach SuH vorgehen und das basisbuch vergessen. auf der anderen seite wurde im basisbuch der vorteil “hohe lebenskraft” günstiger (2GP/LeP statt wie in SuH 3GP). …große ratlosigkeit.
AW: Neues Basisbuch
[SIZE=“3”]Tipp: Es gibt da auch noch die Möglichkeit, das alles nicht so eng zu sehen und es so zu machen, dass man sich selbst am Wohlsten dabei fühlt!
Gruß
Tufir[/SIZE]
AW: Neues Basisbuch
Ich bin da erst vor kurzem auf eine Diskussion gestoßen, die mich an den Eindruck erinnert hat, den ich beim ersten Durchblättern des Basisbuches hatte und der auch durch die ein oder andere hier schon gestellte Frage verstärkt wurde. Der Eindruck ist, dass auch die Basisregeln nicht übermäßig einfach sind.
Die Frage, die ich mir daher stelle, ist folgende:
Sind die Basisregeln bei DSA wirklich einsteigerfreundlich?
Ich denke jetzt dabei nicht an den Typus Einsteiger, der bereits andere Rollenspiele spielt und jetzt DSA ausprobiert, sondern an den genuienen Einsteiger. Einen Einsteiger, der wie ich damals bei DSA 1 oder 2 gemeinsam mit Freunden das Basisbuch entdeckt, schnell mal einen Helden bastelt und dann das Einsteigerabenteuer spielt - einfach um zu sehen, ob Rollenspiele überhaupt Spaß machen. Als Jungendlicher, der etwas neues probieren möchte.
Glaubt ihr, dass der mit den Basisregeln glücklich wird, dass er wie ich damals von den einfachen Regeln geleitet, schnell Spaß an der Sache gewinnt und dann irgendwann zu den ausgefeilteren Regeln wechselt? ich habe da nämlich Zweifel, denn auch die Basisregeln scheinen es inzwischen auch schon in sich zu haben…
AW: Neues Basisbuch
Sehe ich auch so. Die DSA-Regeln sind eindeutig NICHT einsteigerfreundlich. So werden wir uns wohl keine besonders große Anzahl von Neulingen (die DSA dringend braucht) erziehen können.
Es müsste da ein wirklich abgespecktes DSA-Light geben. Vielleicht eine Mischung zwischen DSA1 und DSA2. Einfach um wirkliche Neulinge an das Thema Rollenspiel und vor allem an DSA heranzuführen.
Die können ja dann bei Bedarf immer noch auf DSA4 umsteigen.
AW: Neues Basisbuch
Meinen beiden Vorschreibern stimme ich voll zu.
AW: Neues Basisbuch
Habe mich da noch etwas umgetan und bin auf folgende Aktion aufmerksam gemacht worden:
http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=1349
Daran finde ich zwei Sachen bemerkenswert und schön:
- Es soll Teams geben, die DSA gezielt neugiereigen Nicht-Rollenspielern vorstellen
- Für diese Anfänger soll es Einsteigerregeln geben
Wenn das vernünftig läuft, könnte das DSA einigen Anschub geben - und wenn man sich vorstellt, dass da Leute von uns hier teilnehmen, die evtl. in einer ruhigen Minute das Wort rpg-foren fallen lassen, dann würden alle davon profitieren.
Wer weiß?
AW: Neues Basisbuch
Leider erzielt 4.1 eher das Gegenteil. Wieder neue Bücher für die STammspieler…